Amino Liquid
Veröffentlicht: 16. November 2020

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Aminosäuren sind in unserem Körper für viele Dinge zuständig. Beispielsweise bilden sie Proteine in den Muskeln, sodass unser Muskelwachstum unterstützt werden kann. Eine optimale Versorgung mit Aminosäuren ist daher gerade im Sport und insbesondere im Krafttraining unerlässlich. Amino liquid eignet sich hierfür ganz besonders gut, da sie die Aminosäuren direkt zur Verfügung stellen.

Bei unserem großen Amino liquid Test 2021 stellen wir dir die besten Produkte vor und zeigen dir, worauf du beim Kauf achten solltest. Außerdem erklären wir dir, wie und wann du Amino liquid am besten einnimmst und wie die Aminosäuren in deinem Körper wirken können.




Das Wichtigste in Kürze

  • Amino liquid Produkte sind Aminosäuren in flüssiger Form. Vor allem sind die proteinogenen Aminosäuren enthalten, denn diese Sorgen für Proteinbildung im Muskel, wodurch der Muskelaufbau unterstützt wird.
  • Die verzweigtkettigen, essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin sind hauptsächlich für den Muskelaufbau zuständig und sind in Amino liquid Produkten enthalten.
  • Amino liquid kannst du vor, während oder nach deinem Training einnehmen. Es eignet sich nicht nur für Krafttraining, sondern auch für Ausdauersportarten.

Amino Liquid Test: Favoriten der Redaktion

Das beste fettfreie Amino liquid

Bei dem Weider Amino Power liquid bekommst du in einer 45-Gramm-Portion 23 Gramm Eiweiß. Außerdem ist dieses Amino liquid angereichert mit B6 und reinem Taurin. B6 hilft deinem Körper die Aminosäuren richtig zu verwerten. Taurin kann die geistige und physische Leistungsfähigkeit steigern, ist aber vor allem dafür zuständig zwischen den Nervenzellen zu kommunizieren.

Das Amino liquid von Weider bekommst du in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Daher ist für jeden das richtige Produkt dabei. Das Amino liquid eignet sich nicht nur zum Muskelaufbau, sondern auch zum Fettabbau. Vor allem enthält es selbst kein Fett, sodass du es bedenkenlos zu dir nehmen kannst, auch in einer Diät-Phase.

Das beste vegane Amino liquid


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Das Scitec Nutrition Amino Liquid 50 gibt es in den Geschmacksrichtungen Kirsch-Guave oder Ananas-Orange. Dieses Amino liquid bekommst du in einer 1 Liter-Flasche mit praktischem Dosierbecherchen. Eine Dosis ist bei diesem Amino liquid nur 15 Milliliter.

Das Amino liquid von Scitec Nutrition enthält alle wichtigen Aminosäuren und ist mit B6 angereichert. Dieses soll laut Hersteller auch Müdigkeit und Erschöpfung reduzieren und reguliert die hormonelle Aktivität. Es ist außerdem frei von gesättigten Fettsäuren, sowie Gluten- und Laktosefrei.

Das beste Amino liquid mit B6 optimiert


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Das Amino liquid von Mammut bekommst du in der Geschmacksrichtung Blutorange in einer 1 Liter-Flasche mit Dosierkappe. Es enthält in konzentrierter Form alle wichtigen Aminosäuren. Außerdem wurde das Amino liquid mit B6 angereichert. Das Vitamin hilft deinem Körper überschüssigen Aminosäuren in fehlende umzuwandeln.

Die beiliegende Dosierkappe hilft dir, die empfohlene Tagesmenge von 25 Millilitern nicht zu überschreiten. Mische das Amino liquid einfach mit einem Glas Wasser und schon hast du die nötigen Aminosäuren zu dir genommen. Auch an nicht Trainingstagen kannst du direkt nach dem Aufstehen das Amino liquid trinken, damit du rund um versorgt bist.

Kauf- und Bewertungskriterien für Amino Liquid Produkte

Beim Kauf von Amino liquid kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Worauf es genau bei diesen Kriterien ankommt, erklären wir dir im Folgenden genauer.

Inhaltsstoffe

Bei den Inhaltsstoffen, solltest du in jedem Fall darauf achten, welche Aminosäuren eigentlich in deinem Amino liquid vorhanden sind.

Verzweigtkettige Aminosäuren (abgekürzt BCAA für Branched-Chain Amino Acids), Valin, Leucin und Isoleucin, sind essentielle Aminosäuren, die in höheren Organismen nicht selbstständig hergestellt werden können. Sie sind somit eine wichtige Nahrung für Mensch und Tier.(1)

Diese drei Aminosäuren sollten im Amino liquid auf jeden Fall vorhanden sein. Dabei kannst du auch darauf achten, aus welchen Stoffen diese Aminosäuren überhaupt gewonnen wurden. Die Aminosäuren kommen in allen proteinhaltigen Lebensmitteln vor.

Du kannst also darauf achten, ob es pflanzliche oder tierisch gewonnene Aminosäuren sind. So gibt es auch Produkte, die sich für Veganer eignen.

Insgesamt gibt es 20 Aminosäuren, die dafür Sorgen, dass wir Proteine verarbeiten können. Dabei kann der Körper manchmal auch eine Aminosäure in eine andere umwandeln. Eine gerade unbenötigte Aminosäure wird dazu in eine andere umgewandelt, die gerade benötigt wird. Bei diesem Prozess unterstützt das Vitamin B6.(2)

Wähle also ein Produkt, das nicht nur die drei verzweigtkettigen, essentiellen enthält, sondern alle 20 proteinogenen Aminosäuren. Außerdem sollte es mit B6 angereichert sein. So kannst du sicher gehen, dass dein Körper die benötigten Aminosäuren zur Not auch selbst herstellen kann.

Dosierhilfe

20 bis 25 Milliliter Amino liquid reichen täglich vollkommen aus. Du isst ja auch noch Lebensmittel, die ebenfalls Proteine und somit Aminosäuren enthalten. Ohne Dosierhilfe entspricht diese Menge ungefähr zwei Esslöffeln. Einfacher ist es jedoch, wenn dein Produkt eine Dosierhilfe besitzt.

Dabei kann das Amino liquid schon passend abgepackt sein. Diese Form verursacht jedoch etwas mehr Müll. Praktischer ist ein Dosierbecherchen, das vielleicht schon bei deinem Produkt dabei ist oder eine Dosierpumpe. So kannst du dir sicherer sein, die richtige Menge zu nehmen.

Geschmacksrichtung

Gerade beim Sport, ist es wichtig viel Wasser zu trinken. Ab und zu braucht es aber auch einfach mal einen anderen Geschmack. Wenn du das mit der Aufnahme deines Amino liquids verbinden möchtest, kannst du ein Produkt wählen mit deiner Lieblingsgeschmacksrichtung.

Das Amino liquid musst du nämlich mit etwas Wasser verdünnen, was dann insgesamt einem Glas Flüssigkeit entspricht.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Amino Liquid Produkte ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Amino liquid zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näher zu bringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Amino liquid und wie wirkt es?

Amino liquid sind flüssige Aminosäuren, die Proteine in den Muskeln neu bilden können. Es gibt 20 verschiedene proteinogene Aminosäuren, die das können. Von diesen 20 sind drei Aminosäuren besonders wichtig für den Muskelaufbau und das sind die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) Leucin, Isoleucin und Valin.(3)

Sie machen insgesamt ein Drittel der Muskelproteine aus. Die BCAA werden nicht in der Leber verstoffwechselt, sondern direkt im Muskel, was sie für den Muskelaufbau so wichtig macht.(3)

Amino Liquid-1

Amino liquid kann das Muskelwachstum deines Trainings zu unterstützen. Je nach deinen Vorlieben, kannst du es vor, während oder nach dem Training einnehmen.
(Bildquelle: Ryan De Hamer / unsplash)

Die Aminosäure Leucin ist besonders dafür zuständig, dass Eiweiße aufgebaut werden und die Proteinsynthese im Muskel stattfindet. Bisher ist zwar die Wirksamkeit der Einnahme von Leucin erforscht, jedoch nicht in welcher Menge die Einnahme ungefährlich ist.(4)

Eine Studie der Universität Nottingham kam außerdem zu dem Schluss, dass für den Muskelaufbau wichtig ist, dass überhaupt Leucin vorhanden ist und die Menge zunächst nebensächlich ist.(5)

Leucin wirkt laut einer japanischen Studie außerdem sehr gut im Alter. Es kann der Muskelverringerung im Alter vorbeugend entgegen wirken. (6)

Während des Trainings kann es zu einem Abbau von Aminosäuren kommen. Bei längerem Training werden die Aminosäure-Pools erschöpft, da auch andere Organe diese brauchen. Der Stoffwechsel wird aktiviert und funktioniert besser. Dieser Effekt tritt eher bei ausdauertrainierten Personen auf, als bei untrainierten.(7)

Die Aminosäure Isoleucin ist zuständig für die physiologischen Funktionen des Körpers, wie Wachstum, Immunität, Proteinstoffwechsel, Fettsäurestoffwechsel und Glukosetransport. Es kann außerdem das Immunsystem inklusive Immunorgane, Zellen und reaktive Substanzen verbessern.(8)

Wann und für wen ist die Einnahme von Amino liquid sinnvoll?

Eine Einnahme von Amino liquid ist zum einen nach dem Training zu empfehlen. Bis zu einer halben Stunde danach sind die Muskeln noch gut durchblutet und die Muskeln bekommen Signale zum Muskelaufbau gesendet.

Da die Aminosäuren in flüssiger Form vorliegen und nicht erst vom Körper freigeschaltet werden müssen, sind sie direkt nach der Einnahme im Körper verfügbar.

Zum anderen kann Amino liquid aber auch genauso vor oder sogar während des Trainings aufgenommen werden. Die BCAA können den Proteinabbau während eines Ausdauertrainings verringen oder sogar ganz verhindern. Sie können außerdem dafür sorgen, dass du körperlich und geistig Leistungsfähiger wirst und der Abbau von Muskelglykogen verlangsamt wird.(9)

Wichtig ist, dass dein Training möglichst intensiv ist. Dann wird nämlich der Stoffwechsel der verzweigtkettigen Aminosäuren im Muskel beschleunigt.(10) Das bedeutet, dass auch ein intensives 20-minütiges Training vollkommen ausreicht, um eine positive Veränderung deiner Muskelkraft zu bemerken.

Leucin ist die am Besten erforschte Aminosäure und wurde bei Mäusen mit Krebstumoren getestet. Diese bekamen eine Tumorkachexie, was eine Stoffwechselstörung ist, die bei den Betroffenen zu einer Auszehrung und Abmagerung führt.(11)

Bei dieser niederländischen Studie wurde festgestellt, dass durch Leucin der Muskelabbau verlangsamt wurde.(11) Es kann also bei Krebspatienten mit dieser entstandenen Stoffwechselstörung sinnvoll sein Amino liquid zu nehmen.

Was kosten Amino liquid Produkte?

Amino liquid kannst du entweder in einer 1000 Milliliter-Flasche kaufen oder in abgepackten Dosierungen von 20 bis 25 Millilitern. Die Flaschen bekommst du schon ab 10 Euro. Da die abgepackten Amino liquid Produkte mehr Verpackung haben, sind sie in der Regel etwas teurer. Die praktischen Ampullen liegen meist so um die 40 Euro.

Wo kann ich Amino liquid kaufen?

Amino liquid kannst du zum einen im Fachhandel kaufen. Es gibt inzwischen viele Läden für Sporternährung, die sämtliche Supplements im Sortiment haben. Dort kannst du dich auch noch einmal ausführlich beraten lassen, falls du dir noch unsicher sein solltest.

Auch im Internet kannst du aber Amino liquid sehr gut kaufen, zum Beispiel bei:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • sportnahrung-engel.de
  • bodylab24.de

Zum Teil kannst du bei diesen Shops auch im Abo kaufen. Beispielsweise bekommst du dann einfach alle zwei Monate eine neue Lieferung Amino liquid und musst dich nicht mehr um Nachschub kümmern.

Wie ist Amino liquid zu dosieren?

In der Regel reichen 20 bis 25 Milliliter pro Tag mit etwas Wasser verdünnt aus. Die Tagesdosis sollte nicht überschritten werden. Du kannst dich aber auch immer gut an den Angaben auf der Verpackung orientieren. So kannst du dann nichts falsch machen.

Zwei Esslöffel entsprechen ungefähr 20 bis 25 Milliliter.

Hilfreich ist auch, wenn du eine Dosierhilfe nutzt. Das kann zum Beispiel ein Dosierbecher sein oder eine Dosierpumpe. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die abgepackten Produkte wählen.

Welche Nebenwirkungen kann durch Amino liquid hervorgerufen werden?

An sich sollten durch Amino liquid keine Nebenwirkungen auftreten. Bei einem übermäßigen und langfristigem Verzehr einzelner Aminosäuren kann es in Einzelfällen jedoch zu Erbrechen oder Durchfall kommen. Eine zu große Menge aufgenommener Aminosäuren kann auch dazu führen, dass die Aufnahme von anderen blockiert werden kann.(12)

Bei der Einnahme von Amino Liquid Produkten kann es zu Bauchschmerzen und Durchfall kommen. (Bildquelle: Darko Djurin / Pixabay)

In der Forschung wird momentan auch der Frage nachgegangen, ob eine erhöhte Aufnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren Diabetes mit verursachen kann. Jedoch ist dahingehend noch nichts bewiesen.

Welche Alternativen gibt es zu Amino liquid?

Amino liquid Produkte sind nicht unbedingt für jeden etwas, deswegen gibt es auch Alternativen in denen die Aminosäuren enthalten sind:

Tabletten

Bei Aminosäure-Tabletten reicht oft nicht nur eine Tablette am Tag. Viele Hersteller empfehlen 2-5 Stück zu nehmen. Zudem dauert es länger, bis die Aminosäuren wirklich ankommen, da die Tablette an sich zunächst im Körper aufgelöst werden müssen.

Pulver

Proteinpulver mit BCAA muss zunächst genauso dosiert und dann in Wasser aufgelöst werden. Meistens ist ein Dosierlöffel dabei, sodass du direkt die richtige Menge parat hast. Auch hier gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen und die Aminosäuren sind durch die Flüssigkeitsaufnahme direkt in deinem Körper verfügbar.

Lebensmittel

Durch eine eiweißreiche und ausgewogene Ernährung nimmt der Körper in der Regel genug Aminosäuren auf. Selbst Leistungssportler decken mit einer normalen Ernährung ihren Eiweißbedarf. (12) Sehr gute Quellen sind:

  • Milchprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • Bohnen
  • Getreide
  • Fisch
  • Eier
  • Geflügel
  • Rindfleisch

Je nach deinen Vorlieben, kannst du dich also optimal mit Aminosäuren versorgen.

Bildquelle: Yakov / 123rf

Einzelnachweise (14)

1. Yamamoto K, Tsuchisaka A, Yukawa H. Branched-Chain Amino Acids. Adv Biochem Eng Biotechnol. 2017;159:103-128. doi: 10.1007/10_2016_28. PMID: 27872960.
Quelle

2. Jähne, Maria: Aminosäurestoffwechsel: Biochemische Prozesse und Funktionen, Leipzig 2020.
Quelle

3. Jackman SR, Witard OC, Philp A, Wallis GA, Baar K, Tipton KD. Branched-Chain Amino Acid Ingestion Stimulates Muscle Myofibrillar Protein Synthesis following Resistance Exercise in Humans. Front Physiol. 2017 Jun 7;8:390. doi: 10.3389/fphys.2017.00390. PMID: 28638350; PMCID: PMC5461297.
Quelle

4. Borack MS, Volpi E. Efficacy and Safety of Leucine Supplementation in the Elderly. J Nutr. 2016 Dec;146(12):2625S-2629S. doi: 10.3945/jn.116.230771. Epub 2016 Nov 9. PMID: 27934654; PMCID: PMC5118760.
Quelle

5. Daniel J. Wilkinson, Syed S.I. Bukhari, Bethan E. Phillips, Marie C. Limb, Jessica Cegielski, Matthew S. Brook, Debbie Rankin, William K. Mitchell, Hisamine Kobayashi, John P. Williams, Jonathan Lund, Paul L. Greenhaff, Kenneth Smith, Philip J. Atherton, Effects of leucine-enriched essential amino acid and whey protein bolus dosing upon skeletal muscle protein synthesis at rest and after exercise in older women, Clinical Nutrition, Volume 37, Issue 6, Part A, 2018, Pages 2011-2021, ISSN 0261-5614, https://doi.org/10.1016/j.clnu.2017.09.008.
Quelle

6. Kobayashi H. [Amino Acid Nutrition in the Prevention and Treatment of Sarcopenia]. Yakugaku Zasshi. 2018;138(10):1277-1283. Japanese. doi: 10.1248/yakushi.18-00091-4. PMID: 30270272.
Quelle

7. Henriksson J. Effect of exercise on amino acid concentrations in skeletal muscle and plasma. J Exp Biol. 1991 Oct;160:149-65. PMID: 1960512.
Quelle

8. Gu C, Mao X, Chen D, Yu B, Yang Q. Isoleucine Plays an Important Role for Maintaining Immune Function. Curr Protein Pept Sci. 2019;20(7):644-651. doi: 10.2174/1389203720666190305163135. PMID: 30843485.
Quelle

9. Mero A. Leucine supplementation and intensive training. Sports Med. 1999 Jun;27(6):347-58. doi: 10.2165/00007256-199927060-00001. PMID: 10418071.
Quelle

10. Wagenmakers AJ. Amino acid metabolism, muscular fatigue and muscle wasting. Speculations on adaptations at high altitude. Int J Sports Med. 1992 Oct;13 Suppl 1:S110-3. doi: 10.1055/s-2007-1024611. PMID: 1483745.
Quelle

11. Peters SJ, van Helvoort A, Kegler D, Argilès JM, Luiking YC, Laviano A, van Bergenhenegouwen J, Deutz NE, Haagsman HP, Gorselink M, van Norren K. Dose-dependent effects of leucine supplementation on preservation of muscle mass in cancer cachectic mice. Oncol Rep. 2011 Jul;26(1):247-54. doi: 10.3892/or.2011.1269. Epub 2011 Apr 18. PMID: 21503587.
Quelle

12. Oliver Havlat: Aminosäuren für Freizeitsportler - besser als ein kleines Steak?, Düsseldorf 2019
Quelle

13. Arany Z, Neinast M. Branched Chain Amino Acids in Metabolic Disease. Curr Diab Rep. 2018 Aug 15;18(10):76. doi: 10.1007/s11892-018-1048-7. PMID: 30112615.
Quelle

14. World Health Organization: Protein and Amino Acid requirements in human nutrition, Genf 2002.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Yamamoto K, Tsuchisaka A, Yukawa H. Branched-Chain Amino Acids. Adv Biochem Eng Biotechnol. 2017;159:103-128. doi: 10.1007/10_2016_28. PMID: 27872960.
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Wissenschaftlicher Artikel
Jähne, Maria: Aminosäurestoffwechsel: Biochemische Prozesse und Funktionen, Leipzig 2020.
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Wissenschaftliche Studie
Jackman SR, Witard OC, Philp A, Wallis GA, Baar K, Tipton KD. Branched-Chain Amino Acid Ingestion Stimulates Muscle Myofibrillar Protein Synthesis following Resistance Exercise in Humans. Front Physiol. 2017 Jun 7;8:390. doi: 10.3389/fphys.2017.00390. PMID: 28638350; PMCID: PMC5461297.
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Wissenschaftliche Studie
Borack MS, Volpi E. Efficacy and Safety of Leucine Supplementation in the Elderly. J Nutr. 2016 Dec;146(12):2625S-2629S. doi: 10.3945/jn.116.230771. Epub 2016 Nov 9. PMID: 27934654; PMCID: PMC5118760.
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Wissenschaftliche Studie
Daniel J. Wilkinson, Syed S.I. Bukhari, Bethan E. Phillips, Marie C. Limb, Jessica Cegielski, Matthew S. Brook, Debbie Rankin, William K. Mitchell, Hisamine Kobayashi, John P. Williams, Jonathan Lund, Paul L. Greenhaff, Kenneth Smith, Philip J. Atherton, Effects of leucine-enriched essential amino acid and whey protein bolus dosing upon skeletal muscle protein synthesis at rest and after exercise in older women, Clinical Nutrition, Volume 37, Issue 6, Part A, 2018, Pages 2011-2021, ISSN 0261-5614, https://doi.org/10.1016/j.clnu.2017.09.008.
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Wissenschaftlicher Artikel
Kobayashi H. [Amino Acid Nutrition in the Prevention and Treatment of Sarcopenia]. Yakugaku Zasshi. 2018;138(10):1277-1283. Japanese. doi: 10.1248/yakushi.18-00091-4. PMID: 30270272.
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Wissenschaftlicher Artikel
Henriksson J. Effect of exercise on amino acid concentrations in skeletal muscle and plasma. J Exp Biol. 1991 Oct;160:149-65. PMID: 1960512.
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Wissenschaftlicher Artikel
Gu C, Mao X, Chen D, Yu B, Yang Q. Isoleucine Plays an Important Role for Maintaining Immune Function. Curr Protein Pept Sci. 2019;20(7):644-651. doi: 10.2174/1389203720666190305163135. PMID: 30843485.
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Wissenschaftliche Studie
Mero A. Leucine supplementation and intensive training. Sports Med. 1999 Jun;27(6):347-58. doi: 10.2165/00007256-199927060-00001. PMID: 10418071.
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Wissenschaftlicher Artikel
Wagenmakers AJ. Amino acid metabolism, muscular fatigue and muscle wasting. Speculations on adaptations at high altitude. Int J Sports Med. 1992 Oct;13 Suppl 1:S110-3. doi: 10.1055/s-2007-1024611. PMID: 1483745.
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Wissenschaftliche Studie
Peters SJ, van Helvoort A, Kegler D, Argilès JM, Luiking YC, Laviano A, van Bergenhenegouwen J, Deutz NE, Haagsman HP, Gorselink M, van Norren K. Dose-dependent effects of leucine supplementation on preservation of muscle mass in cancer cachectic mice. Oncol Rep. 2011 Jul;26(1):247-54. doi: 10.3892/or.2011.1269. Epub 2011 Apr 18. PMID: 21503587.
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Artikel
Oliver Havlat: Aminosäuren für Freizeitsportler - besser als ein kleines Steak?, Düsseldorf 2019
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Wissenschaftlicher Artikel
Arany Z, Neinast M. Branched Chain Amino Acids in Metabolic Disease. Curr Diab Rep. 2018 Aug 15;18(10):76. doi: 10.1007/s11892-018-1048-7. PMID: 30112615.
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Artikel
World Health Organization: Protein and Amino Acid requirements in human nutrition, Genf 2002.
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