Eisenmangel Kind
Zuletzt aktualisiert: 1. Dezember 2020

Eisenmangel ist wohl jedem ein Begriff, denn er ist die am weitesten verbreitete Mangelerkrankung. Er kommt sehr häufig vor und wird immer öfter auch leichtfertig abgetan, aber gerade bei Kindern kann er die physische und mentale Gesundheit stark beeinflussen. Es ist nicht selten, dass Kinder nicht genügend Eisen aufnehmen und daraus ein Eisenmangel bzw. eine Eisenmangelanämie entsteht. Die Folgen sind besonders bei Kindern nicht zu unterschätzen, weil es ihre Entwicklung beeinträchtigen könnte. (1)

Eisen ist dafür verantwortlich, den Sauerstoff im Blut des Menschen zu transportieren. Sollte über längere Zeit zu wenig Eisen aufgenommen werden, kann es zu Folgeerscheinungen kommen, die du nicht unterschätzen solltest.
Dieser Artikel soll die Funktionen von Eisen erläutern und Ursachen, Symptome und Folgen von Eisenmangel beleuchten. Außerdem wollen wir dir Tipps geben, worauf du Acht geben musst, wenn du vermutest oder schon weißt, dass dein Kind einen Eisenmangel hat.




Das Wichtigste in Kürze

  • Für Kinder kann Eisenmangel besonders schwerwiegende Langzeitfolgen haben, weil er sich auf ihre Entwicklung und ihr Wachstum auswirken kann.
  • Kinder, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, haben ein besonders hohes Eisenmangelrisiko, weil viele der Lebensmittel mit hoher Eisenkonzentration nicht vegetarisch oder vegan sind. (2)
  • Die Resorptionsrate, also der Anteil des Eisens aus der Nahrung, der aufgenommen wird, ist relativ gering, deswegen sollte bei der Ernährung deines Kindes darauf geachtet werden, mehr als die empfohlene Menge aufzunehmen. (3)

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Definition: Was ist Eisen?

Eisen ist Bestandteil des Blutes, konkret des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, des Muskelfarbstoffs Myoglobin und verschiedener Enzyme. Die Aufgaben von Eisen im Körper sind Blutbildung, Sauerstoff in deiner Blutbahn und deiner Muskulatur zu binden und ihn zu den einzelnen Körperzellen zu transportieren, Sauerstoff aufzunehmen und verschiedene Zellfunktionen aufrecht zu erhalten. Neben Hämoglobin, Myoglobin und Enzymen kommt es auch noch in Form von Ferritin und Hämosiderin vor, die Speicherstoffe für Eisen sind.

Hintergründe: Was du über Eisenmangel bei Kindern wissen solltest

Wir wollen dir hier einige Informationen zu Eisen und Eisenmangel vorstellen, bevor wir dir Tipps zur Lösung eines Eisenmangels bei deinem Kind geben, damit du die Hintergründe nachvollziehen kannst.
Aus diesem Grund möchten wir hier einige häufig gestellte Fragen beantworten.

Welche Funktion hat Eisen im Körper von Kindern?

Eisen ist wie bereits genannt insbesondere für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in die Organe zuständig. Es nimmt außerdem Sauerstoff auf und ist für die Funktion und Entwicklung von Zellen und Organen zuständig. Es ist das am häufigsten im Körper vorkommende Spurenelement. Dementsprechend wichtig ist es auch.

Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist Eisen wichtig für die Entwicklung, denn im Wachstum - besonders in der Pubertät - wird mehr Eisen benötigt, weil sich das Blutvolumen erhöht und die Blutbildung mit Hilfe von Eisen hinterherkommen muss. Ohne Eisen kann der Körper also kaum arbeiten, weil der gesamte Energiestoffwechsel von ihm abhängt. (4, 5)

Wie hoch ist der tägliche Eisenbedarf von Kindern?

Von dem durch die Nahrung aufgenommenen Eisen können nur etwa 10 bis 15 Prozent aufgenommen werden.
Eisen hat eine niedrige Resorptionsrate.

Bei Eisenmangel kann die Resorptionsrate auch bei etwa 20 Prozent liegen, um die Speicher aufzufüllen.

Darauf sollte bei der Deckung des Bedarfs geachtet werden. In der folgenden Tabelle sagen wir dir, wie hoch die tägliche Eisenzufuhr deines Kindes sein sollte. Die geringe Resorptionsrate haben wir dabei schon beachtet. (6)

Alter Eisenbedarf
4-12 Monate 8 mg
1-7 Jahre 8 mg
7-10 Jahre 10 mg
10-18 Jahre, Jungen 12 mg
10-18 Jahre, Mädchen 15

(7)

Der Eisenbedarf ist bei Mädchen durch den Blutverlust in der Periode höher. Bei jeder Regelblutung werden 30-60 ml Blut verloren. Pro 2 ml Blut geht 1 mg Eisen verloren, es werden durch die Periode also 15-30 mg Eisen pro Monat verloren und dieser Verlust muss durch die erhöhte Aufnahme ausgeglichen werden. Für Mädchen, die ihre Regelblutung noch nicht haben, beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr 10 mg.

Säuglinge bis 4 Monate haben einen hohen Eisenspeicher, wenn die Mutter in der Schwangerschaft ihren Eisenbedarf entsprechend gedeckt hat. Auch hier ist der Eisenbedarf erhöht und du solltest in der Schwangerschaft darauf achten, um für dich und dein Kind entsprechend zu sorgen. Die empfohlene Eisenzufuhr liegt in der Schwangerschaft bei 30 mg pro Tag. In der Stillzeit verhält es sich ähnlich, die empfohlene tägliche Zufuhr beträgt dann 20 mg.

Wenn die Eisenspeicher aufgebraucht sind, ist dein Säugling auf das Eisen aus der Muttermilch angewiesen, du solltest also auch während du stillst unbedingt darauf achten, mehr Eisen zu dir zu nehmen, um die entsprechenden Zufuhr für dich und dein Kind zu gewährleisten. Später kann auch eisenhaltiger Brei beigefüttert werden. (8, 9)

Welche Symptome treten bei Kindern bei Eisenmangel auf?

Ein Eisenmangel geht häufig in eine Eisenmangelanämie, also eine Blutarmut, über. Daraus ergeben sich eine Menge verschiedener Symptome, die oft als allgemeine Erschöpfung wegerklärt oder ignoriert werden. Deswegen solltest du bei deinen Kindern umso aufmerksamer sein, um einen Eisenmangel frühzeitig zu erkennen.

Einige der häufigsten Symptome, die Kinder und Jugendliche zeigen können sind Blässe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Atemnot bei körperlicher Betätigung und Appetitlosigkeit. Natürlich können viele dieser Symptome auch auf andere Ursachen zurückgeführt werden, zum Beispiel einen Streit mit dem besten Freund oder der besten Freundin oder Schulstress, wenn sie aber gehäuft oder über längere Zeit auftreten, solltest du das von einem Kinderarzt klären lassen.

Eisenmangel Kind

Wenn dein Kind Symptome von Eisenmangel zeigt, z.B. Müdigkeit, kann ein Kinderarzt mit einer Blutuntersuchung Klarheit schaffen. (Quelle: Free-Photos / pixabay)

Weitere, etwas offensichtlichere Symptome, sind eingerissene Mundwinkel, Haarausfall und brüchige Nägel. Natürlich können diese Anzeichen auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, sie sind aber trotzdem ein Indikator für einen möglichen Eisenmangel, besonders weil diese Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit Eisenmangel schneller auftreten als bei Erwachsenen mit Eisenmangel. Bei Mädchen kann auch das Ausbleiben der Periode ein Symptom sein. Das ist aber gerade bei jungen Mädchen sehr ungenau, weil die Regelblutung bei ihnen ohnehin häufig unregelmäßig ist. (10)

Ein seltenes aber mögliches Symptom ist auch die Pica-Erkrankung. Der oder die Erkrankte hat dabei ein starkes Verlangen, nicht-essbare Gegenstände zu sich zu nehmen, beispielsweise Münzen, Erde, Seife oder auch Eiswürfel. Ein Grund dafür ist möglicherweise, dass Betroffene unterbewusst den Mangel ausgleichen möchten.

Das Plummer-Vinson Syndrom ist ein weiteres seltenes aber mögliches Symptom. Es kann von länger bestehendem Eisenmangel ausgelöst werden. Es handelt sich dabei um die Bildung einer Schleimhautmembran im oberen Bereich der Speiseröhre, die das Schlucken erschwert.

Das Restless-Legs-Syndrom ist ebenfalls ein mögliches Symptom von einem ausgeprägten Eisenmangel. Dabei haben die Betroffenen einen ausgeprägten Bewegungsdrang, der besonders in Ruhe, z.B. abends im Bett, auftritt. Die zuerst genannten Erschöpfungssymptome sind allerdings durchaus häufiger. (11, 12, 13)

Ab wann spricht man bei Kindern von einem Eisenmangel?

Um Eisenmangel festzustellen, ist immer eine Blutuntersuchung nötig. Dann können verschiedene Werte herangezogen werden, um den Eisengehalt des Blutes festzustellen. Die verschiedenen Parameter haben ihre Vor- und Nachteile, die wir hier auch kurz erläutern wollen.

Mit dem Serum-Ferritin-Wert wird die Ferritinkonzentration, also das Speichereisen, festgestellt. Er wird in der Regel als sensitivster Wert bezeichnet und ist meistens aussagekräftig genug, um allein eine Aussage treffen zu können. In bestimmten Fällen, beispielsweise bei einer entzündlichen, Leber- oder Tumorerkrankung, kann der Wert verfälscht werden. Dann muss ein zusätzlicher Wert herangezogen werden. Hier wollen wir dir aber erstmal die Werte vorstellen, die im Normalbereich liegen:

Alter Normwerte Ferritinkonzentration
0-14 Tage 90 - 628 µg/l
15 Tage - 2 Monate 144 - 399 µg/l
3 Monate 87 - 430 µg/l
4-5 Monate 37 - 223 µg/l
6-7 Monate 19 - 142 µg/l
8-10 Monate 14 - 103 µg/l
11 Monate bis 2 Jahre 1 - 199 µg/l
3-15 Jahre 9 - 159 µg/l
16-18 Jahre, Jungen 12 - 178 µg/l
16-18 Jahre, Mädchen 10 - 163 µg/l

(14)

Sollte sich herausstellen, dass die Ferritinkonzentration im Blut deines Kindes unter dem Normbereich für seine Altersklasse liegt, handelt es sich um einen Speichereisenmangel.

Ein anderer Wert, der häufig herangezogen wird, ist der Hämoglobin-Wert (Hb-Wert). Dieser sagt jedoch nur aus, wie viel Eisen aktuell im Blut enthalten ist, es lässt sich damit nicht feststellen, wie voll die Eisenspeicher sind. Die Normwerte sehen wie folgt aus:

Alter Normwerte Hämoglobin
unter 1 Jahr ändert sich täglich
1 Jahr 10,7 - 13,1g/dl
2-6 Jahre 10,8 - 14,3g/dl
7-12 Jahre 11,3 - 14,9 g/dl
13-18 Jahre, Jungen 14,0 - 18,0 g/dl
13-18 Jahre, Mädchen 12,0 - 16,0 g/dl

(15)

Wenn der Hb-Wert deines Kindes unter dem Normbereich liegt, ist es recht wahrscheinlich, dass es einen ausgeprägten Eisenmangel hat. Der Kinderarzt berät dann üblicherweise über die weitere Vorgehensweise.

Welche Ursache hat Eisenmangel bei Kindern?

Die häufigste Ursache von Eisenmangel ist vermutlich eine einseitige Ernährung. Wenn dein Kind wenig Eisen über die Nahrung aufnimmt, kommt es zu Mangelerscheinungen, weil der Körper nicht selbst Eisen produzieren kann. Die Ernährung in Deutschland entwickelt sich immer weiter weg von eisenreichen Lebensmitteln, beispielsweise weil sich immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan ernähren.

Eisen ist zwar auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, aber sie haben in der Regel einen niedrigeren Eisengehalt als viele Fleischarten. Außerdem hemmen Lebensmittel mit Koffein, die oft bei Jugendlichen sehr beliebt sind, beispielsweise Energydrinks, Cola oder Eistee, die Aufnahme von Eisen.

Hinzu kommt, dass der Eisenbedarf mit dem Wachstum und Alter auch wächst. Bei Jungen sind es in der Pubertät besonders das Muskelwachstum und das gesteigerte Blutvolumen, die zu einem erhöhten Eisenbedarf führen, bei Mädchen ist es das Einsetzen der Menstruation. Außerdem ernähren sich Mädchen statistisch gesehen häufiger vegetarisch oder vegan und sind deswegen zusätzlich gefährdet.

Verschiedene Darmerkrankungen und die Nahrungsmittelunverträglichkeit Zöliakie können sich ebenfalls auf die Eisenaufnahme auswirken und einen Eisenmangel begünstigen. Bei Blutgerinnungsstörungen können außerdem schon kleine Blutungen wie Nasenbluten einen Eisenmangel hervorrufen. (16, 17)

Welche Folgen kann ein schwerer Eisenmangel bei Kindern haben?

Wenn ein Eisenmangel zu lange unerkannt bleibt oder sehr stark ausgeprägt ist, kann er, weil er den Sauerstoff transportiert in extremen Fällen zu Nervenschäden, einer Herzmuskelschwäche oder sogar zum Tod führen. Er kann auch eine Beeinträchtigung in der Gehirnentwicklung hervorrufen, zu Depressionen und Angstzuständen führen.

Bei ungeborenen Babys kann eine frühreife Entwicklung, Frühgeburten, eine Wachstumsstörung und damit einhergehend ein geringes Geburtsgewicht auftreten. Es gibt außerdem Studien, die suggerieren, dass Eisenmangel ein begünstigender Faktor für ADHS ist. (18, 19, 20, 21, 22)

Eisenmangel bei Kindern: Die besten Ansätze zur Behandlung und Abwendung

Um einem Eisenmangel bei deinem Kind vorzubeugen oder ihn zu behandeln, kannst du einige Strategien verfolgen, die wir dir hier vorstellen möchten.

Eisenmangel durch ein Blutbild feststellen lassen

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Eisenmangel nur durch eine Blutuntersuchung beim Arzt zweifelsfrei festgestellt werden kann. Besonders weil die Symptome so uneindeutig sind und auf viele verschiedene Ursachen zurückgeführt werden können, ist eine eindeutige Feststellung notwendig.

Wenn du mit dem Verdacht auf Eisenmangel mit deinem Kind zum Kinderarzt gehst, wird er deinem Kind Blut abnehmen. Es wird dann in der Regel die Ferritinkonzentration oder der Hämoglobinwert bestimmt und der Verdacht bestätigt oder nicht. Je nachdem wie signifikant der Mangel ist, wird der Arzt dann eine Behandlungsmethode vorschlagen.

Ernährung umstellen

Wenn ein Eisenmangel festgestellt wird, oder auch schon, wenn du den Verdacht hast, solltest du mehr Lebensmittel, die Eisen enthalten in die Ernährung deines Kindes inkorporieren. Wenn man Vitamin C- haltige Lebensmittel mit eisenhaltigen Lebensmitteln konsumiert, wird die Aufnahme begünstigt.

Es gibt allerdings auch Lebensmittel, die die Aufnahme behindern. Wir wollen dir hier also eine Übersicht geben, wie du dich und dein Kind eisenreich ernähren kannst und die Aufnahme begünstigen kannst. (23)

In welchen Lebensmitteln ist Eisen enthalten?

Eisen ist in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. In tierischen Lebensmittel kommt Häm-Eisen vor, welches leichter zu verwerten ist als das pflanzliche Nicht-Häm Eisen aber auch mit einer vegetarischen Ernährung kann der Eisenbedarf gedeckt werden, beispielsweise mit Linsen und anderen Hülsenfrüchten. Dass Spinat besonders viel Eisen enthält ist allerdings ein Mythos. Er enthält zwar Eisen, aber nicht so übermäßig viel wie manchmal angedeutet wird.

Eisenmangel Kind

Spinat enthält nicht so viel Eisen, wie immer gedacht wurde. (Quelle: unsplash / Patrick Jones)

Die Fleischarten, die besonders viel Eisen enthalten, werden außerdem selten von Kindern und Jugendlichen gegessen. Viel gegessene Sorten wie Schweine-, Rind und Hühnerfleisch enthalten nur relativ wenig. Damit du genau weißt, welche Lebensmittel wie viel Eisen enthalten, haben wir hier eine Tabelle mit dem Eisengehalt besonders eisenhaltiger Lebensmittel zusammengestellt:

Lebensmittel Eisengehalt pro 100 gr
Blutwurst 30 mg
Schweineleber 18 mg
Rinderschinken 10 mg
Weizenkleie 15 mg
Hirseflocken 9 mg
Kürbiskerne 11,2 mg
Pinienkerne 9,2 mg

Bedenke, dass nur ein kleiner Bestandteil des Eisens vom Körper verwertet werden kann.

Welche Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme von Eisen?

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Lebensmittel, die es dem Körper vereinfachen Eisen aus der Nahrung (oder aus Eisentabletten) aufzunehmen und einige, die die Aufnahme hemmen. Lebensmittel, die die Aufnahme fördern, sind diese Lebensmittel:

  • Orangen, Orangensaft
  • Zitronen, Zitronensaft
  • rote Paprika
  • Kiwi
  • Brokkoli
  • Sanddorn
  • Hagebutte
  • Petersilie
  • Bärlauch
  • Acerola
  • Guave
  • Schwarze Johannisbeere

Lebensmittel, die viel Vitamin C enthalten, fördern also die Aufnahme von Eisen.

Eisenmangel Kind

Orangen enthalten Vitamin C, deswegen fördern sie die Aufnahme, wenn man sie gemeinsam mit eisenhaltigen Lebensmitteln ist. (Quelle: Theme Inn / unsplash)

Lebensmittel, die die Aufnahme hemmen sind zum Beispiel:

  • Cola
  • Limonaden
  • schwarzer Tee
  • Eistee
  • Kaffee
  • Milchprodukte

Getränke, die bei Jugendlichen beliebt sind, hemmen oft die Aufnahme von Eisen. Achte bei deinem Teenager darauf, dass er nicht zu viel davon trinkt.

Eisenmangel Kind

Koffeinhaltige Getränke und Milchprodukte sollten mindestens 30-60 Minuten vor und nach der Eisenaufnahme vermieden werden. (Quelle: Kari Shea / unsplash)

Dein Kind sollte diese Lebensmittel möglichst 30 bis 60 Minuten vor und nach einer Mahlzeit mit eisenreichen Lebensmitteln, bzw. vor und nach der Einnahme von Eisentabletten, meiden. (24, 25)

Präparate und Nahrungsergänzungsmitteln nehmen

Wenn der Eisenmangel schon stärker ausgeprägt ist, wird der Kinderarzt ein Eisenpräparat verschreiben, dass über mehrere Wochen oder Monate eingenommen werden soll, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Diese Präparate könne unter Umständen schwer bekömmlich sein und Bauchschmerzen sind eine häufige Nebenwirkung.

Falls dein Kind unter starken Nebenwirkungen leiden sollte, kann der Arzt auch stattdessen einen Saft verschreiben. Es gibt auch die Möglichkeit einer Eiseninfusion, in der Regel wird diese Behanldungsmöglichkeit aber bei minderjährigen Patienten nicht angewandt. (26)

Fazit

Eisenmangel kommt schleichend und kann verheerende Folgen haben, wenn er nicht erkannt oder behandelt wird. Das Risiko ist besonders hoch bei jugendlichen Mädchen, die schon menstruieren, bei Vegetariern oder Veganern und bei Kindern, die sehr einseitig essen oder Jugendliche, die viele koffeinhaltige Getränke konsumieren. Besonders hier sollten sie darauf achten, was ihr Kind isst. Wenn es denkt die Müdigkeit kommt von anderen Ursachen, wie beispielsweise Schulstress, und dann diese Getränke trinkt, um der Müdigkeit entgegenzuwirken, wird das Problem möglicherweise nur verstärkt.

Wenn ihnen die Symptome von Eisenmangel bei ihrem Kind auffallen, lassen sie es lieber überprüfen, anstatt sie anderweitig zu erklären, denn ein Eisenmangel sollte nicht unterschätzt werden. Allgemein lässt sich ein Eisenmangel mit einer ausgewogenen Ernährung allerdings gut verbeugen und wenn er besteht ist er recht simpel zu behandeln.

Bildquelle: Baibakova/ 123rf.com

Einzelnachweise (26)

1. Stelle I, Kalea AZ, Pereira DIA. Iron deficiency anaemia: experiences and challenges. Proc Nutr Soc. 2019 Feb;78(1):19-26. doi: 10.1017/S0029665118000460. Epub 2018 Jul 10. PMID: 29986781.
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2. Pawlak R, Bell K. Iron Status of Vegetarian Children: A Review of Literature. Ann Nutr Metab. 2017;70(2):88-99. doi: 10.1159/000466706. Epub 2017 Mar 21. PMID: 28319940.
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3. Zimmermann MB, Hurrell RF. Nutritional iron deficiency. Lancet. 2007 Aug 11;370(9586):511-20. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61235-5. PMID: 17693180.
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4. Mattiello V, Sizonenko S, Baleydier F, Bernard F, Diezi M, Renella R. Carence en fer avec et sans anémie chez l’enfant : brève mise à jourpour le praticien [Iron deficiency with and without anemia in children: a brief update for caregivers]. Rev Med Suisse. 2019 Feb 13;15(638):376-381. French. PMID: 30762998.
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5. Subramaniam G, Girish M. Iron deficiency anemia in children. Indian J Pediatr. 2015 Jun;82(6):558-64. doi: 10.1007/s12098-014-1643-9. Epub 2015 Feb 1. PMID: 25636824.
Quelle

6. Nielsen P. Eisenmangel bei Kindern. MMW Fortschr Med. 2019 Sep;161(16):22-24. German. doi: 10.1007/s15006-019-0888-7. PMID: 31556049.
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7. Domellöf M, Braegger C, Campoy C, Colomb V, Decsi T, Fewtrell M, Hojsak I, Mihatsch W, Molgaard C, Shamir R, Turck D, van Goudoever J; ESPGHAN Committee on Nutrition. Iron requirements of infants and toddlers. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Jan;58(1):119-29. doi: 10.1097/MPG.0000000000000206. PMID: 24135983.
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8. Bothwell TH. Iron requirements in pregnancy and strategies to meet them. Am J Clin Nutr. 2000 Jul;72(1 Suppl):257S-264S. doi: 10.1093/ajcn/72.1.257S. PMID: 10871591.
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9. Breymann C. Iron Deficiency Anemia in Pregnancy. Semin Hematol. 2015 Oct;52(4):339-47. doi: 10.1053/j.seminhematol.2015.07.003. Epub 2015 Jul 10. PMID: 26404445.
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10. Wang M. Iron Deficiency and Other Types of Anemia in Infants and Children. Am Fam Physician. 2016 Feb 15;93(4):270-8. PMID: 26926814.
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11. Wurzinger B, König P. Eisenmangel, Müdigkeit und Restless-Legs-Syndrom [Iron deficiency, Fatigue and Restless-Legs-Syndrome]. Wien Med Wochenschr. 2016 Oct;166(13-14):447-452. German. doi: 10.1007/s10354-016-0497-3. Epub 2016 Aug 30. PMID: 27577248.
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12. Borgna-Pignatti C, Zanella S. Pica as a manifestation of iron deficiency. Expert Rev Hematol. 2016 Nov;9(11):1075-1080. doi: 10.1080/17474086.2016.1245136. Epub 2016 Oct 19. PMID: 27701928.
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13. Khan Y, Tisman G. Pica in iron deficiency: a case series. J Med Case Rep. 2010 Mar 12;4:86. doi: 10.1186/1752-1947-4-86. PMID: 20226051; PMCID: PMC2850349.
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14. Janus J, Moerschel SK. Evaluation of anemia in children. Am Fam Physician. 2010 Jun 15;81(12):1462-71. PMID: 20540485.
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15. Pirán Arce MF, Aballay LR, Leporati JL, Navarro A, Forneris M. Blood iron levels in accordance with adherence to a gluten-free diet in celiac school aged children. Nutr Hosp. 2017 Oct 27;35(1):25-32. English. doi: 10.20960/nh.919. PMID: 29565145.
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16. Georgieff MK. Iron assessment to protect the developing brain. Am J Clin Nutr. 2017 Dec;106(Suppl 6):1588S-1593S. doi: 10.3945/ajcn.117.155846. Epub 2017 Oct 25. PMID: 29070550; PMCID: PMC5701704.
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17. Freeman HJ. Iron deficiency anemia in celiac disease. World J Gastroenterol. 2015 Aug 21;21(31):9233-8. doi: 10.3748/wjg.v21.i31.9233. PMID: 26309349; PMCID: PMC4541375.
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19. Li Z, Li B, Song X, Zhang D. Dietary zinc and iron intake and risk of depression: A meta-analysis. Psychiatry Res. 2017 May;251:41-47. doi: 10.1016/j.psychres.2017.02.006. Epub 2017 Feb 3. PMID: 28189077.
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20. Wang Y, Huang L, Zhang L, Qu Y, Mu D. Iron Status in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS One. 2017 Jan 3;12(1):e0169145. doi: 10.1371/journal.pone.0169145. PMID: 28046016; PMCID: PMC5207676.
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21. Larson LM, Phiri KS, Pasricha SR. Iron and Cognitive Development: What Is the Evidence? Ann Nutr Metab. 2017;71 Suppl 3:25-38. doi: 10.1159/000480742. Epub 2017 Dec 22. PMID: 29268256.
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22. Jankowska EA, von Haehling S, Anker SD, Macdougall IC, Ponikowski P. Iron deficiency and heart failure: diagnostic dilemmas and therapeutic perspectives. Eur Heart J. 2013 Mar;34(11):816-29. doi: 10.1093/eurheartj/ehs224. Epub 2012 Oct 25. PMID: 23100285; PMCID: PMC3596759.
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24. Teucher B, Olivares M, Cori H. Enhancers of iron absorption: ascorbic acid and other organic acids. Int J Vitam Nutr Res. 2004 Nov;74(6):403-19. doi: 10.1024/0300-9831.74.6.403. PMID: 15743017.
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25. Muñoz M, Gómez-Ramírez S, Besser M, Pavía J, Gomollón F, Liumbruno GM, Bhandari S, Cladellas M, Shander A, Auerbach M. Current misconceptions in diagnosis and management of iron deficiency. Blood Transfus. 2017 Sep;15(5):422-437. doi: 10.2450/2017.0113-17. PMID: 28880842; PMCID: PMC5589705.
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26. Paganini D, Zimmermann MB. The effects of iron fortification and supplementation on the gut microbiome and diarrhea in infants and children: a review. Am J Clin Nutr. 2017 Dec;106(Suppl 6):1688S-1693S. doi: 10.3945/ajcn.117.156067. Epub 2017 Oct 25. PMID: 29070552; PMCID: PMC5701709.
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Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Stelle I, Kalea AZ, Pereira DIA. Iron deficiency anaemia: experiences and challenges. Proc Nutr Soc. 2019 Feb;78(1):19-26. doi: 10.1017/S0029665118000460. Epub 2018 Jul 10. PMID: 29986781.
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Wissenschaftliches Review
Pawlak R, Bell K. Iron Status of Vegetarian Children: A Review of Literature. Ann Nutr Metab. 2017;70(2):88-99. doi: 10.1159/000466706. Epub 2017 Mar 21. PMID: 28319940.
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Wissenschaftlicher Artikel
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Testberichte