ESN Whey Protein
Zuletzt aktualisiert: 20. November 2020

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Das Thema Fitness bekommt in unserer heutigen Zeit immer mehr Gewicht. Fitnessstudios sind brechend voll und jeder möchte den definierten Körper bekommen, von dem er schon so lange träumt. Und um dieses Ziel schneller zu erreichen, ist es schon längst im Trend zusätzlich zum Training noch Nahrungsergänzungsmittel, meistens Proteinpulver, zu konsumieren.

Und deswegen wollen wir dir mit unserem großen ESN Whey Protein Test 2020 dabei helfen, das perfekte ESN Produkt für dein Training zu finden. Egal ob Masseaufbau oder Definition des Körper, ESN bietet für jedes Ziel das passende Whey Protein Produkt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Dass Whey Protein Produkte einen positiven Effekt beim Muskelaufbau, bei der Definition des Körpers und beim Abnehmen eine effektive Unterstützung darstellen, ist durch viele wissenschaftliche Studien eindeutig belegt.
  • Für unterschiedliche Ziele benötigst du auch unterschiedliche ESN Whey Protein Produkte. Auch die Flüssigkeit, in der das Pulver vor der Einnahme verdünnt wird, macht einen signifikanten Unterschied bei dem Endergebnis.
  • Als Whey Proteine bezeichnet man die Eiweiße aus Molke Produkten, welche während der Käsezubereitung entstehen. Sie haben keine nachgewiesenen negativen Nebenwirkungen und besitzen alle für den Körper essenziellen Aminosäuren.

ESN Whey ProteinTest: Favoriten der Redaktion

Das beste ESN Whey Protein Paket

Dieses ESN Designer Whey Set stellt quasi ein Einsteigerset zum Trainieren mit Whey Proteinen als Nahrungsergänzungsmittel dar. Es besteht aus zwei 1 Kilogramm Paketen ESN Designer Whey und einem praktischem Shaker in ESN Design.

ESN Designer Whey ist das meistverkaufte Produkt von ESN und ist das optimale Produkt zum Muskelaufbau, es hilft aber durch die extrem sättigende Wirkung auch beim weniger Essen und damit beim Abnehmen. ESN Designer Whey ist in 25 Geschmacksrichtungen erhältlich.

Das beste ESN Whey Produkt für Veganer

Das ESN Vegan Pro Complex kommt in der Geschmacksrichtung Vanille. Bei diesem deutschen Qualitätsprodukt handelt es sich um ein Whey Protein Pulver, welches ohne tierische Zusatzstoffe hergestellt wurde.

Daher ist es perfekt für ernährungsbewusste und Veganer geeignet. Durch die perfekt abgestimmte Mischung aus Erbsen- und Reisproteinen resultiert eine biologische Wertigkeit, welche dem vom Designer Whey ebenbürtig ist. Dieses Produkt in der praktischen 1 Kilogramm Packung erhältlich.

Das beste laktosefreie ESN Whey Produkt


Letzte Preis-Updates: Amazon.de (02.12.20, 08:26 Uhr), Sonstige Shops (29.11.20, 21:19 Uhr)

Bei dem ESN isoclear Whey Isolate handelt es sich um eine Proteinpulveralternative für Laktoseintollerante. Es ist in den Geschmacksrichtungen Lemon Slush, Orange Candy und Pineapple Mango erhältlich.

Da es 0% Fett besitzt, ist es äußerst praktisch für optimales Gewichtsmanagement. Eine weitere Besonderheit dieses patentierten Isolates ist es, dass der Geschmack nach Lösung in Wasser an den eines leichten Erfrischungsgetränkes erinnern soll. Dieses Produkt kommt in einer 900 Gramm Dose.

Kauf- und Bewertungskriterien für ESN Whey Proteine

Beim Kauf von ESN Whey Protein kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Inhaltsstoffe

Whey Proteine werden als Nahrungsergänzungsmittel zum Sport eingenommen, um so den Aufbau und die Definition der Muskelmasse zu fördern. ESN Whey Protein Produkte bestehen selbstverständlich nicht aus puren Whey Proteinen, sondern sind in Pulverform als Mischung mit anderen Stoffen erhältlich, welche beispielsweise den Geschmack verbessern.

ESN Produkte sind in über 30 Geschmacksrichtungen erhältlich

Gute Whey Protein Produkte sollten über einen Proteingehalt von mindestens 70% verfügen, um effektiv den Muskelaufbau zu fördern. Neben dem Proteinanteil spielt aber auch der des Fettes eine Rolle. Je nach dem ob man das Pulver zum eher Masseaufbau oder zur Definition benutzt fällt der Fettgehalt höher oder niedriger aus. Zusätzlich sollten auch immer Aminosäuren enthalten sein.

Packungsgröße

Bei den Packungsgrößen bei den Whey Produkten von ESN stehen einem der 1000 Gramm oder der 2500 Gramm Beutel zur Verfügung. Für Neulinge auf dem Gebiet eignet sich der 1000 Gramm Beutel mehr, denn dieser reicht bereits für bis zu 12 Portionen. Wenn du also die Einnahme von Whey Proteinen zuerst einmal austesten willst, solltest du zu der kleineren Variante greifen.

Die 2500 Gramm Packungen besitzen selbstverständlich einen geringeren Kilopreis

Denn wie bei allen Stoffen ist die Wirkung auf den einzelnen immer subjektiv, wodurch auch Nahrungsergänzungsmittel unterschiedliche Auswirkungen auf den Einzelnen haben kann. Daher ist es auch möglich, dass der erzielte Effekt nur minimal oder überhaupt nicht sichtbar ausfällt.

Geschmacksrichtung

ESN Whey Produkte sind in unzähligen Geschmacksrichtungen erhältlich. Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir dir hier ein paar Sorten aufgezählt, angefangen mit den Standart-Geschmäckern.

  • Schokolade
  • Vanille
  • Banane
  • Erdbeere

Die Produkte von Whey können allerdings mit einer weitaus größeren Geschmackspalette glänzen. Denn neben den richtigen Inhaltsstoffen ist es genauso wichtig, dass für jeden der richtige Geschmack dabei ist. Ein paar ausgefallenere Geschmacksrichtungen sind zum Beispiel die folgenden:

  • Chocolate Fudge Cookie Dough
  • Strawberry-WhiteChocolate
  • Lemon-Lime Cheesecake

Und neben diesen sind noch viele weitere Geschmacksrichtungen verfügbar, womit die Auswahl aus insgesamt 36 Stück besteht.

Löslichkeit

Die Löslichkeit der Produkte ist extrem wichtig für den Geschmack und wirkt sich somit auch darauf aus, wie gerne und oft man die Produkte zu sich nimmt. Zwei bis drei Esslöffel  sollten sich mit etwas Schütteln ohne Probleme in ca. 350 Milliliter Wasser oder Milch auflösen lassen (Natürlich variiert die Menge etwas, aufgrund der sich überschneidenden Inhaltsstoffe ist dies bei Whey Pulver jedoch ein guter Orientierungswert).

Mische zwei bis drei Esslöffel mit 350 Millilitern Wasser oder Milch.

Ist das Pulver nicht komplett aufgelöst, dann wird es durch die entstehenden Pulverklumpen, welche für ein äußerst unschönes Gefühl im Mund sorgen, sehr unappetitlich werden. Wenn du dies nun durch die Zugabe von mehr Milch oder Wasser verhindern willst, wird der Geschmack dünner und somit weniger schmackhaft.

Verwendungszweck

Es gibt Whey Protein Produkte von ESN für viele verschiedene Zwecke. Neben dem Aufbau und der Definition sollen Whey Protein Produkte in der richtigen Zusammensetzung auch beim Abnehmen oder zur allgemeinen Steigerung der sportlichen Leistungen behilflich sein.

Hier ist es aber auch entscheidend, dass Produkte die zum Abnehmen oder zur Definition gedacht sind nicht mit Milch sondern mit Wasser getrunken werden sollten, damit der Fettgehalt nicht in die Höhe gezogen wird.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema ESN Whey Protein ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von ESN Whey Proteinl zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist ESN Whey Protein und wie wirkt es?

ESN Whey Protein-Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel von dem Hersteller ESN. Whey bedeutet übersetzt "Molke", Whey Protein bezeichnet also einfach das Eiweiß aus eben dieser Molke, was beispielsweise bei der Käseherstellung gewonnen wird.

ESN Whey Protein

Whey Proteine entstehen während dem reifeprozess vom Käse (Bildquelle: Waldemar Brandt / unsplash)

Bei Konsum versorgen diese Proteine den Körper mit extrem hochwertigen Aminosäuren. Egal ob zum Muskelaufbau, zur Muskelregeneration oder zum Erhalt der Muskeln, der Körper brauch für alle diese Vorgänge Proteine, welche aus der Aminosäure gewonnen werden(1, 2). Whey Proteine haben die Besonderheit, dass sie alle für den Körper wichtigen Aminosäuren enthalten.

  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Phenylalanin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Valin

Zusätzlich enthält Whey Protein auch noch Histidin, eine nicht essenzielle Aminosäure, welches das Muskelwachstum und die Regeneration von Verletzungen verstärkt.

Wann und für wen ist die Einnahme von ESN Whey Proteinen sinnvoll?

Die Einnahme von ESN Whey Proteinen ist für jeden sinnvoll, der regelmäßig Sport macht und seine Ernährung auch dementsprechend angepasst hat. ESN Whey Protein Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel, sie stellen also keine eigenständige Ernährungsgrundlage dar. Denn egal ob du Abnehmen oder Muskeln aufbauen willst, der wichtigste Faktor zum Erreichen deines Ziels ist die richtige Ernährung. Und diese einzuhalten benötigt weit mehr Disziplin als das Einhalten eines Trainigsplans. Aufgrund der Gewinnung aus Milch ist der Konsum bei laktoseintolleranten Personen abzuraten.

ESN Whey Protein

Eine gesunde Ernährung ist das A und 0, beim Muskelaufbau sowie beim Gewichtsmanagement (Bildquelle: Anna Pelzer / unsplash)

Da ESN Whey Protein hauptsächlich zum Muskelaufbau verwendet wird und eben in Verbindung mit einem regelmäßigen Muskeltraining stehen, ist von der Einnahme von Whey Protein Produkten bei Kindern abzuraten. Denn wenn vor der endgültigen Entwicklung des Körpers starkes Muskeltraining ausgeübt wird, dann kann dies zu ernsthaften Folgen führen.(3)

Was sind die Inhaltsstoffe von ESN Whey Protein Produkten?

Nahrungsergänzungsmittel mit Whey Proteinen bestehen oft zu einem sehr hohen Anteil aus Eiweiß. Dieser darf auch ruhig bei um die 80% oder noch höher liegen. Je nach Verwendungszweck ist auch eine gewisse Menge an Fett enthalten. Abschließend wird noch ein Geschmacksentwickelnder Stoff hinzu getan, damit das vermischte Endergebnis auch genießbar ist. Da Whey Produkte aus zu 100% natürlichen und im Körper vorkommenden Inhaltsstoffen besteht, ist die Einnahme in nahezu jedem Fall ungefährlich. (4)

Was kosten ESN Whey Protein Produkte?

Da ESN eine etablierte und nachweislich mit hochwertigen Zutaten arbeitende Firma ist, sind auch die Preise im Verhältnis zu weniger bekannten Marken leicht erhöht. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

Typ Preis
ESN Designer Whey Protein ab 17 Euro pro Kilogramm
ESN Iso Whey Hardcore Protein Ab 24 Euro pro Kilogramm
ESN Tasty Whey Protein ab 18 Euro pro Kilogramm

Alle drei Arten befinden sich also ungefähr auf einem Preisniveau. ESN Iso Whey Hardcore Protein ist etwas teurer, da hier der Proteingehalt extrem hoch und der Fettgehalt sehr niedrig ist. Beachte aber, dass du im Optimalfall auch einen Shaker kaufen solltest. Mit diesem lässt sich das Pulver optimal auflösen.

Wo kann ich ESN Whey Protein Produkte kaufen?

ESN Whey Protein Produkte sind in nahezu jedem Onlineshop für Sport-Nahrungsergänzungsmittel, aber auch Großhändlern erhältlich. Einige Beispiele sind die folgenden:

  • esn.de
  • amazon.de
  • ebay.de
  • fitmart.de
  • muskelmacher-shop.de

Die Preise befinden sich bei allen Internetshops ungefähr im selben Bereich, wobei die Produkte auf Amazon meist ein paar Euro günstiger sind als auf den anderen Seiten.

Welche Arten von ESN Whey Protein Produkten gibt es?

ESN hat drei Hauptprodukte, welche mit Whey Proteinen erzeugt wurden. Bei diesen handelt es sich um die nun folgenden:

Art Beschreibung
ESN Designer Whey Protein Das meistverkaufte Nahrungsergänzungsmittel Deutschlands. Es hat etwas weniger Fett als das Tasty Whey, ist also perfekt zum Definieren des Körpers geeignet.
ESN Iso Whey Hardcore Protein Perfekt für Gewichtsmanagement geeignet.
ESN Tasty Whey Protein Besonders hilfreich während der Muskelaufbauphase. Besonders sind hier vor allem die vielen, außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen.

Da diese jedoch alle ausschließlich in Pulverform erhältlich sind, stehen auch noch Proteinriegel sowie Pudding und andere Produkte zur Verfügung.

Wie sind ESN Whey Proteine zu dosieren?

Whey Proteine sollten am besten nach dem Training zu sich nehmen. Denn hier zieht der Körper sich den maximalen Anteil aus den zugefügten Nahrungsergänzungsmitteln heraus. Aber auch vor dem Training ist kann es konsumiert werden, achte aber darauf, dass du es nicht alt zu lange vor dem Training tust, aber auch nicht direkt davor. (5, 6)

ESN Whey Protein

Nach dem Training erzielt der Shake die größte Wirkung (Bildquelle: Lyfe Fuel / unsplash)

Eine Portion entspricht ungefähr 50 Gramm des Produktes. Pro Tag solltest du, sofern du aktiv im Muskeltraining bist, zwei Portionen zu dir nehmen. Wenn du nicht trainierst, dann solltest du auch eine Pause mit den Whey Proteinen einlegen.

Sie werden deinem Körper zwar nicht direkt schaden, dein Körper wird die Proteine aber in einem viel geringerem Ausmaß aufnehmen und du wirst kein Muskelwachstum erkennen.

Welche Alternativen gibt es zu ESN Whey Protein Produkten?

ESN steht für hohe Qualität und ist den meisten Personen in der Fitnessbranche ein Begriff. Es gibt jedoch einige Alternativen von anderen Marken, welche ebenfalls von hoher Qualität , gleichzeitig aber etwas günstiger sind. Beispiele hierfür sind MyProtein, Bulk Powders oder auch Foodspring.

Möchte man Muskeln aufbauen, man hat sich aber noch nicht für ein Nahrungsergänzungsmittel entschieden, dann könnte auch Kreatin die richtige Wahl sein. Kreatin hilft wie Whey Protein beim Aufbau der Muskeln, bringt aber dabei auch noch eine erhöhte Steigerung der Maximalkraft mit sich. (7, 8)

Welche Nebenwirkungen können ESN Whey Protein Produkte haben?

Da es sich bei den ESN Whey Protein Produkten um hochwertiges, biologisches Proteinpulver handelt, hat es keine nennenswerten negativen Folgen. Überschüssige Proteine werden lediglich wieder ausgeschieden. Es kann allerdings ein paar positive Folgen haben, welche einem beim kauf noch gar nicht so richtig bewusst sind.

So kann es also sein, dass du während der Zeit, in der du regelmäßig ESN Whey Produkte zu dir nimmst, automatisch mehr abnimmst als zuvor. Dies liegt daran, dass Proteine extrem "füllend" sind, das heißt sie lassen den Körper sich extrem satt fühlen, wodurch auch automatisch weniger gegessen wird. (9, 10, 11)

Worin sollte man ESN Whey Protein Pulver am besten auflösen?

Das hängt immer von deiner Intention hinter dem Training ab. Wenn du abnehmen oder deinen Körper definieren möchtest, dann solltest du aufgrund des hohen Fettgehalts dein Pulver in Wasser auflösen.

Möchtest du Muskeln oder Muskelmasse aufbauen, dann kannst du ruhig zu der Milch greifen. Mit Milch gemischt schmecken die Produkte meistens um einiges besser als mit Wasser.

Bildquelle: Kasikij / 123rf

Einzelnachweise (11)

1. West DWD, Abou Sawan S, Mazzulla M, Williamson E, Moore DR. Whey Protein Supplementation Enhances Whole Body Protein Metabolism and Performance Recovery after Resistance Exercise: A Double-Blind Crossover Study. Nutrients. 2017 Jul 11;9(7):735. doi: 10.3390/nu9070735. PMID: 28696380; PMCID: PMC5537849.
Quelle

2. Devries MC, Phillips SM. Supplemental protein in support of muscle mass and health: advantage whey. J Food Sci. 2015 Mar;80 Suppl 1:A8-A15. doi: 10.1111/1750-3841.12802. PMID: 25757896.
Quelle

3. Walters BK, Read CR, Estes AR. The effects of resistance training, overtraining, and early specialization on youth athlete injury and development. J Sports Med Phys Fitness. 2018 Sep;58(9):1339-1348. doi: 10.23736/S0022-4707.17.07409-6. Epub 2017 Jun 8. PMID: 28597618.
Quelle

4. Carter BG, Drake MA. Invited review: The effects of processing parameters on the flavor of whey protein ingredients. J Dairy Sci. 2018 Aug;101(8):6691-6702. doi: 10.3168/jds.2018-14571. Epub 2018 Jun 7. PMID: 29885888.
Quelle

5. Schoenfeld BJ, Aragon A, Wilborn C, Urbina SL, Hayward SE, Krieger J. Pre- versus post-exercise protein intake has similar effects on muscular adaptations [published correction appears in PeerJ. 2017 Aug 1;5:]. PeerJ. 2017;5:e2825. Published 2017 Jan 3. doi:10.7717/peerj.2825
Quelle

6. Antonio J, Ciccone V. The effects of pre versus post workout supplementation of creatine monohydrate on body composition and strength. J Int Soc Sports Nutr. 2013 Aug 6;10:36. doi: 10.1186/1550-2783-10-36. PMID: 23919405; PMCID: PMC3750511.
Quelle

7. Rawson ES, Volek JS. Effects of creatine supplementation and resistance training on muscle strength and weightlifting performance. J Strength Cond Res. 2003 Nov;17(4):822-31. doi: 10.1519/1533-4287(2003)017<0822:eocsar>2.0.co;2. PMID: 14636102.
Quelle

8. Cribb PJ, Williams AD, Stathis CG, Carey MF, Hayes A. Effects of whey isolate, creatine, and resistance training on muscle hypertrophy. Med Sci Sports Exerc. 2007 Feb;39(2):298-307. doi: 10.1249/01.mss.0000247002.32589.ef. PMID: 17277594.
Quelle

9. Noakes M, Keogh JB, Foster PR, Clifton PM. Effect of an energy-restricted, high-protein, low-fat diet relative to a conventional high-carbohydrate, low-fat diet on weight loss, body composition, nutritional status, and markers of cardiovascular health in obese women. Am J Clin Nutr. 2005 Jun;81(6):1298-306. doi: 10.1093/ajcn/81.6.1298. PMID: 15941879.
Quelle

10. Krieger JW, Sitren HS, Daniels MJ, Langkamp-Henken B. Effects of variation in protein and carbohydrate intake on body mass and composition during energy restriction: a meta-regression 1. Am J Clin Nutr. 2006 Feb;83(2):260-74. doi: 10.1093/ajcn/83.2.260. PMID: 16469983.
Quelle

11. Paddon-Jones D, Westman E, Mattes RD, Wolfe RR, Astrup A, Westerterp-Plantenga M. Protein, weight management, and satiety. Am J Clin Nutr. 2008 May;87(5):1558S-1561S. doi: 10.1093/ajcn/87.5.1558S. PMID: 18469287.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Studie
West DWD, Abou Sawan S, Mazzulla M, Williamson E, Moore DR. Whey Protein Supplementation Enhances Whole Body Protein Metabolism and Performance Recovery after Resistance Exercise: A Double-Blind Crossover Study. Nutrients. 2017 Jul 11;9(7):735. doi: 10.3390/nu9070735. PMID: 28696380; PMCID: PMC5537849.
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Wissenschaftliche Studie
Devries MC, Phillips SM. Supplemental protein in support of muscle mass and health: advantage whey. J Food Sci. 2015 Mar;80 Suppl 1:A8-A15. doi: 10.1111/1750-3841.12802. PMID: 25757896.
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Wissenschaftlicher Artikel
Walters BK, Read CR, Estes AR. The effects of resistance training, overtraining, and early specialization on youth athlete injury and development. J Sports Med Phys Fitness. 2018 Sep;58(9):1339-1348. doi: 10.23736/S0022-4707.17.07409-6. Epub 2017 Jun 8. PMID: 28597618.
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Wissenschaftlicher Artikel
Carter BG, Drake MA. Invited review: The effects of processing parameters on the flavor of whey protein ingredients. J Dairy Sci. 2018 Aug;101(8):6691-6702. doi: 10.3168/jds.2018-14571. Epub 2018 Jun 7. PMID: 29885888.
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Wissenschaftliche Studie
Schoenfeld BJ, Aragon A, Wilborn C, Urbina SL, Hayward SE, Krieger J. Pre- versus post-exercise protein intake has similar effects on muscular adaptations [published correction appears in PeerJ. 2017 Aug 1;5:]. PeerJ. 2017;5:e2825. Published 2017 Jan 3. doi:10.7717/peerj.2825
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Wissenschaftliche Studie
Antonio J, Ciccone V. The effects of pre versus post workout supplementation of creatine monohydrate on body composition and strength. J Int Soc Sports Nutr. 2013 Aug 6;10:36. doi: 10.1186/1550-2783-10-36. PMID: 23919405; PMCID: PMC3750511.
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Wissenschaftliche Studie
Rawson ES, Volek JS. Effects of creatine supplementation and resistance training on muscle strength and weightlifting performance. J Strength Cond Res. 2003 Nov;17(4):822-31. doi: 10.1519/1533-4287(2003)017<0822:eocsar>2.0.co;2. PMID: 14636102.
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Wissenschaftliche Studie
Cribb PJ, Williams AD, Stathis CG, Carey MF, Hayes A. Effects of whey isolate, creatine, and resistance training on muscle hypertrophy. Med Sci Sports Exerc. 2007 Feb;39(2):298-307. doi: 10.1249/01.mss.0000247002.32589.ef. PMID: 17277594.
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Wissenschaftliche Studie
Noakes M, Keogh JB, Foster PR, Clifton PM. Effect of an energy-restricted, high-protein, low-fat diet relative to a conventional high-carbohydrate, low-fat diet on weight loss, body composition, nutritional status, and markers of cardiovascular health in obese women. Am J Clin Nutr. 2005 Jun;81(6):1298-306. doi: 10.1093/ajcn/81.6.1298. PMID: 15941879.
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Wissenschaftliche Studie
Krieger JW, Sitren HS, Daniels MJ, Langkamp-Henken B. Effects of variation in protein and carbohydrate intake on body mass and composition during energy restriction: a meta-regression 1. Am J Clin Nutr. 2006 Feb;83(2):260-74. doi: 10.1093/ajcn/83.2.260. PMID: 16469983.
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Wissenschaftliche Studie
Paddon-Jones D, Westman E, Mattes RD, Wolfe RR, Astrup A, Westerterp-Plantenga M. Protein, weight management, and satiety. Am J Clin Nutr. 2008 May;87(5):1558S-1561S. doi: 10.1093/ajcn/87.5.1558S. PMID: 18469287.
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