L-Serin
Zuletzt aktualisiert: 7. Juli 2020

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Unkonzentriert? Depressive Stimmung? Unser Körper braucht nicht nur relevante Vitamine, sondern auch Aminosäuren die ein reibungsloses Funktionieren des Körpers ermöglichen. Das Fehlen einer gewissen Aminosäure kann die am Anfang genannten Symptome auslösen. Einer dieser Aminosäuren wird in diesem Artikel vorgestellt, die Rede ist von L-Serin oder einfach Serin.

Mit unserem grossen L-Serin Test 2020 wollen wir Dir dabei helfen verschiedene L-Serin Angebote untereinander zu vergleichen und zu bewerten. Dabei haben wir Produkte von Amazon verglichen und die besten zwei der jeweiligen Kategorie angegeben. Außerdem haben wir die Wirkung von L-Serin von Studien entnommen und diese Dir in einer übersichtlichen Form dargestellt

Das Wichtigste in Kürze

  • L-Serin gehört zu den nicht-essentiellen Aminosäuren und ist für die Gehirnaktivität zuständig. Man unterscheidet zwischen L-Serin und D-Serin, wobei diese sich grob ähneln was die chemische Struktur und die Funktionalität angeht. Als Ersatz für L-Serin können auch andere Aminosäuren herangezogen werden, da sich diese in L-Serin umwandeln und umgekehrt.
  • Für kognitive Höchstleistungen und ausgeglichene Psyche nimmt L-Serin einen besonderen Platz ein. Da diese Aminosäure indirekt für einen reibungslosen Verlauf der Neurotransmitter zuständig ist, äußert sich ein Defizit in relativ kurzer Zeit in Form von Konzentrationslosigkeit und depressiven Verstimmungen.
  • Man kann L-Serin in zwei Formen einnehmen: in Pulver- und Kapselform. Da man bisher keine Überdosierung feststellen konnte bei L-Serin, gilt die Einnahme dessen als sehr sicher und ist dementsprechend unbedenklich. Die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser zwei Einnahmeformen haben wir für Dich in diesem Artikel zusammengestellt.

L-Serin Test: Favoriten der Redaktion

Wir stellen Dir zwei Produkte vor, die in der jeweiligen Kategorie einen Spitzenplatz in der Amazon Bewertung haben. So kannst Du einfach und schnell das passende Produkt auswählen und auf der Plattform kaufen.

Das beste L-Serin Pulver

Dieses in der Europäischen Union hergestellte CORTISOL BLOCKER Pulver der Marke IVOVITAL enthält 200 Gramm Pulvermasse. CORTISOL BLOCKER kann auch als 100 Gramm Packung bestellt werden. Nach Anbruch ist der Inhalt 8 Wochen haltbar. CORTISOL BLOCKER ist sowohl vegan als auch laktose- und glutenfrei, und ist für 76 € erhältlich.

Bist Du unkonzentriert? Dann lass Deine kognitive Leistungsfähigkeit steigern und schaue auf Amazon vorbei. Kunden schwören auf die mentale Leistungssteigerung und Muskel Entspannung nach der Einnahme.

Die besten L-Serin Kapseln

Die AMINO SPEKTRUM Kapseln von der Marke ORIGIN OF LIFE, welche in Deutschland hergestellt werden, sind vegan und kommen in 500 Kapsel Stücken pro Beutel vor. Dio Kapseln sind von unabhängigen Labors geprüft worden und enthalten 18 Aminosäuren, unter anderem L-Serin. Der Preis pro 500 Gramm Beutel beträgt 23,90 €.

Ist Dir die Einnahme durch Pulver unangenehm, eignen sich Kapseln als hervorragende Alternative. Die AMINO SPEKTRUM Kapseln zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus und versorgen Deinen Körper mit wichtigen Aminosäuren.

Ratgeber: Fragen mit denen Du Dich vor dem Kauf von L-Serin beschäftigen solltest

Im Ratgeberteil wollen wir Dir alle wichtigen Fragen beantworten, die sich rund um das Thema L-Serin drehen.

Was ist L-Serin?

L-Serin oder auch S-Serin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, d.h. Dein Körper kann L-Serin im Normalfall selber herstellen ohne, dass Du diese von außen einführen musst. Aminosäuren hingegen sind wichtige Bausteine von Proteine, die für verschiedene Funktionen Deines Körpers zuständig sind. L-Serin ist der wesentliche Baustein für Phosphatidylserine und Grundgerüst von Zellmembranen, die vor allem im Gehirn Bereich anzutreffen sind.

Es gibt zwei Formen von Serin, L- und D-Serin. D-Serin oder auch R-Serin ist ein Spiegelisomer, d.h. die chemische Struktur ist an sich identisch aber spiegelverkehrt.

L-Serin kann aus anderen Aminosäuren hergestellt werden und umgekehrt.

L-Serin Präparate-1

Aminosäuren sind wichtig für vitale Funktionen des Körpers.
(Bildquelle: unsplash.com/Daily Nouri)

Welche Wirkungen hat L-Serin?

Wie bereits erwähnt haben L-Serin Aminosäuren eine wichtige Funktion für die Zellmembrane im Gehirn. Diese stehen direkt mit den intrazellulären Proteinen in Kontakt (1). Es spielt eine grosse bei der Reizübertragung von Neurotransmittern und L-Serin ist aus diesem Grund wichtig für das normale Funktionieren des Gehirns. L-Serin soll die Konzentration steigern und Depression lindern (2), kurz es sorgt für eine ausgeglichene Psyche und mentale Leistungssteigerung.

D-Serin wird eine Heilwirkung gegen Alzheimer Erkrankung angesehen und ist derzeit Gegenstand der Forschung (3). Auch wenn ein Teil der L-Serine in D-Serine sich umwandelt, ist es noch unklar ob diese die gleiche Wirkung aufweisen. Das untere YouTube Video soll Dir dabei helfen noch einmal die Wirkungen von L-Serin zu verinnerlichen.

Welche Nebenwirkungen hat L-Serin?

Man hat gezeigt, dass Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich sind. Dabei kann bedenkenlos bei Jungen Menschen zwischen 14 und 18 Jahren bis zu 1500 Milligramm L-Serin aufgenommen werden. Bei Menschen über 18 Jahren wird der Wert bis zu 1750 Milligramm angegeben (4, 5). Als häufigster Grund für Nebenwirkungen wird Überdosierung herangezogen.

Die gängigsten Auswirkungen bei Überdosierung sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verminderter Appetit

Wie hoch sollte der L-Serin Spiegel sein?

Da sich Fachleute nicht einig sind, wie hoch der L-Serin Spiegel im menschlichen Körper sein soll, ist es nicht möglich eine konkrete Zahl zu nennen.

Der menschliche Körper kann selber L-Serin herstellen.

Selbst eine Messung des L-Serin Spiegel Wertes gestaltet sich als schwierig, da sich diese Aminosäure nicht nur im Blut befindet aber auch in den Zellen. Man kann sich aber an Protein Werte orientieren, die ein erwachsener Mensch braucht. Dieser liegt zwischen 0,8 Gramm und 2,0 Gramm pro 1 Kilogramm Körpergewicht (6).

Wie wirkt sich ein L-Serin Defizit aus?

Während ein L-Serin Überschuss eher unwahrscheinlich und daher sehr selten ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem L-Serin Defizit durchaus gegeben. Die Gehirn Funktionalität leidet dabei enorm. Sowohl die Konzentration als auch die Psyche werden in Mitleidenschaft gezogen und ist vor allem bei älteren Menschen feststellbar.

Eine Studie konnte diese Verbindung zwischen kognitiven Leistungen und Serinzufuhr bei älteren Menschen herleiten (7).

L-Serin Präparate-2

L-Serin sorgt auch im hohen Alter für kognitive Höchstleistungen.
(Bildquelle: unsplash.com/Clay Banks)

Was kosten L-Serin Präparate?

Unterscheiden muss man jeweils die Pulver und die Kapsel Form. Generell kann man sagen, dass L-Serin in Pulverform teurer ist. Allerdings ist der Inhalt dementsprechend reichhaltiger als bei den Kapseln. Egal ob in Pulver- oder Kapselform, L-Serin Präparate in Durchschnittsverpackungen kosten zwischen 15 € und 80 €.

Wo kann man L-Serin Präparate kaufen?

L-Serin Präparate sind überall erhältlich und man kann diese entweder rezeptfrei in Apotheken, Drogerien oder im Internet kaufen. Hier ist eine kleine Übersicht über die verschiedenen Anbieter:

  • Apotheke
  • Drogerie
  • Fitness Shop
  • Lebensmittelladen
  • Internet

Welche Alternativen gibt es zu L-Serin?

L-Serin kann aus anderen Aminosäuren im Körper hergestellt werden. Natürlich geht das auch umgekehrt. L-Serin wird auch durch andere Stoffe hergestellt (8). Wir stellen Dir alle Alternativen in einer kurzen Liste vor:

  • Aminosäure Methionin
  • Vitamin B9 (Folsäure)
  • Vitamin B12
  • Essentielle Fettsäuren

Entscheidung: Welche Form von L-Serin gibt es und welche ist die richtige für Dich

In diesem Abschnitt soll es darum gehen Dir die wichtigsten Vor- und Nachteile der unterschiedlichen L-Serin Einnahmeformen näher zubringen. Damit wollen wir Dir dabei helfen Dich für die passende Einnahmeform zu entscheiden.

Was zeichnet L-Serin Pulver aus und was sind die Vor- und Nachteile?

Eines mal vor hinweg: Reine L-Serin Pulver Präparate sind praktisch nicht vorhanden. Was sind die Vorteile von L-Serin Pulver? Du erhältst nicht nur ein Mix aus essentiellen und nicht-essentiellen Aminosäuren sondern auch es sind auch einige Vitamine in diesem Mix vorhanden. Zudem lassen diese sich zu leckere Shakes mixen, was sich optimal als Nahrungsergänzungsmittel eignet. Die Verpackungen von diesen L-Serin Pulver Präparate sind gross und der Vorrat reicht beim verhältnismäßigen Verbrauch für mehrere Wochen aus.

Kommen wir zu den Nachteilen. Diese Art von L-Serin Präparate ist eher teuer und wenn der Inhalt in kontakt mit Feuchtigkeit gerät, ist die Haltbarkeit nicht mehr gegeben.

Vorteile
  • Mix aus Aminosäuren und Vitamine
  • Optimale für Shake Mixturen
  • Vorrat reicht für mehrere Wochen aus
Nachteile
  • Teurer als Kapseln
  • Umwelteinflüsse wirken sich auf die Haltbarkeit aus

Was zeichnet L-Serin Kapseln aus und was sind dessen Vor- und Nachteile?

Will man zielgerichtet L-Serin seinem Körper zuführen ohne zusätzliche Aminosäuren oder Vitaminen, so bietet sich L-Serin in Kapselform als praktische Option an. Als weiteren Vorteil der L-Serin Kapseln ist der im Vergleich zur Pulverform tiefere Preis. Außerdem ist die Haltbarkeit der Kapsel deutlich länger als beim Pulver aufgrund ihrer Außenhülle, die die Kapsel gegen Umwelteinflüsse schützt.

Zu den Nachteilen kann man sicherlich die recht überschaubare Menge der Kapsel in der Verpackung nennen. Der einseitig angereicherte Anteil an L-Serin deckt zwar den Bedarf an vielen Aminosäuren ab, aber nicht der Vitamine.

Vorteile
  • Zielgerichtete L-Serin Zufuhr
  • Günstiger als Pulver
  • Nicht anfällig auf Umwelteinflüsse
Nachteile
  • Überschaubarer Inhalt in der Verpackung
  • Keine Vielfalt an Aminosäuren oder Vitaminen

Kaufkriterien: Anhand dieser Kriterien kannst Du L-Serin Präparate untereinander vergleichen und bewerten

Hast Du Dich für die geeignete Einnahmeform entschieden, musst Du beim Kauf einige entscheidende Kriterien kennen. Im Falle von L-Serin Präparate sind es drei Kriterien, die Du nutzen kannst, um Produkte untereinander vergleichen zu können.

Diese entscheidenden Kaufkriterien sind:

Mit diesen hoffen wir Deine Kaufentscheidung erleichtern zu können und Dich zu Deinem passenden L-Serin Präparat zu führen.

Darreichungsform

Es gibt zwei wesentliche Arten wie Du L-Serin Präparate einnehmen kannst: in Pulver- und Kapselform. Bei den Kapseln musst Du meist beachten, dass Du die Kapseln eine Stunde vor einer Mahlzeit auf leeren Magen einnimmst. Pulver Präparate eignen sich hervorragend als Nahrungsergänzungsmittel und können mit Wasser oder Milch vermischt werden. Viele L-Serin Präparate sind zudem vegan, laktose- und glutenfrei.

Dosierung

Für die richtige Dosierung ist es ratsam diese in der jeweiligen Gebrauchsanleitung der Präparate nachzulesen. Bei Kapseln ist die tägliche Menge bei ungefähr 5 Kapseln pro Mahlzeit. Für Pulver Shakes reicht ein Esslöffel mit Pulver Inhalt.

Die Einnahme von L-Serin gilt als unbedenklich und negative Auswirkungen bei Überdosierung wurden bisher nicht festgestellt.

Vorrat

Da die Verpackungen von L-Serin Pulvern inhalt mehr hergeben, kann der Vorrat für mehrere Wochen ausreichen. Auch aus dem Grund weil man in der Regel nur einen Esslöffel von L-Serin benötigt. Bei Kapsel sieht es anders aus. Hier braucht man mehrere Kapseln pro Mahlzeit und je nach Grundbedarf und Aktivität kann die Anzahl an Mahlzeiten zwischen 2 und 5 schwanken. Somit muss man bei Kapseln mehrere Verpackungen im Voraus bestellen, dadurch ist die lückenlose Einnahme gewährleistet.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema L-Serin

Zum Schluss erfährst Du noch einige Sachen über L-Serin Präparate und wir zeigen Dir auf, in welchen Nahrungsmitteln sich L-Serin befindet.

Wie nehme ich am besten L-Serin Präparate ein?

Für Erwachsene gilt ein Richtwert von ungefähr 5 Kapseln ein- oder zweimal am Tag. Bei der Einnahme sollte man reichlich Wasser trinken. Bei L-Serin in Pulverform braucht man lediglich eine geringe Menge, da es sich bei den Pulver Präparaten meist um hochprozentiges Protein handelt.

Wie lange sind L-Serin Präparate haltbar?

Die Haltbarkeit der L-Serin Präparate sind jeweils unterschiedlich und können an den Verpackungen abgelesen werden. Jedoch sollte die Haltbarkeit ziemlich lange sein, bei der Kapselform ist diese in der Regel länger als beim Pulverform.

In welchen Nahrungsmitteln kommt L-Serin vor?

Da L-Serin eine nicht-essentielle Aminosäure ist, musst Du diese nicht mit der Nahrung aufnehmen.

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Natürliches L-Serin findest Du in vielen Nahrungsmitteln, so zum Beispiel in Erdnüssen.
(Bildquelle: unsplash.com/Isai Dzib)

Dein Körper stellt L-Serin selber her. Falls Du aber nicht auf Präparate zurückgreifen oder aus reiner Interesse herausfinden möchtest, wo denn überall L-Serin drinsteckt, so haben wir für Dich eine übersichtliche Tabelle erstellt über die gängigsten Nahrungsmitteln und deren L-Serin Werte.

Nahrungsmittel L-Serin Wert in mg pro 100g Nahrungsmittel
Nudeln 740 mg
Hirse 1680 mg
Sojabohnen 1690 mg
Hühnerei 1150 mg
Emmentaler Käse 1749 mg
Störkaviar 2000 mg

Bildquelle: Piotrkt/ 123rf.com

Einzelnachweise (8)

1. Hahn A: Nahrungsergänzungsmittel. 214-218. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2001 ISBN 978-3-8047-2272-9
Quelle

2. Nutritional therapies for mental disorders
Quelle

3. High dose D-serine in the treatment of schizophrenia
Quelle

4. Safety of soy-derived phosphatidylserine in elderly people.
Quelle

5. Safety of phosphatidylserine containing omega-3 fatty acids in non-demented elderly: a double-blind placebo-controlled trial followed by an open-label extension.
Quelle

6. Dietary Reference Intakes for Energy, Carbohydrate, Fiber, Fat, Fatty Acids, Cholesterol, Protein, and Amino Acids
Quelle

7. Fahey T.D. & Pearl M.: Hormonal effects of phosphatidyl serine during 2 weeks of intense training; National meeting of the American College of Sports Medicine; 1998
Quelle

8. Henrichs D: Handbuch Nähr- und Vitalstoffe, Orthomolekulare Ernährung. Constantia-Verlag; 4.überarbeitete Auflage
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Melanie hat Sportwissenschaften studiert und kennt sich daher bestens mit dem menschlichen Körper aus. Während des Studiums hat sie sich intensiv mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt und bringt so auch in diesem Bereich eine große Expertise mit.
Wissenschaftliche Studie
Hahn A: Nahrungsergänzungsmittel. 214-218. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2001 ISBN 978-3-8047-2272-9
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Wissenschaftliche Studie
Fahey T.D. & Pearl M.: Hormonal effects of phosphatidyl serine during 2 weeks of intense training; National meeting of the American College of Sports Medicine; 1998
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Wissenschaftliche Studie
Henrichs D: Handbuch Nähr- und Vitalstoffe, Orthomolekulare Ernährung. Constantia-Verlag; 4.überarbeitete Auflage
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