L-Threonin
Zuletzt aktualisiert: 7. Februar 2020

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Fühlst du dich immer wieder extrem müde und abgeschlagen? War dein Knochenwachstum in der Kindheit sehr schlecht oder nimmst du dieses Symptom eventuell bei deinem eigenen Kind wahr? Eine Ursache dafür kann ein niedriger L-Threonin-Spiegel sein. Threonin ist eine essentielle Aminosäure und sorgt unter anderem für die Energiegewinnung bei Stress und Abgeschlagenheit.

Bei diesem Beitrag, dem L-Threonin Test 2020 möchten wir dich genau über diese essentielle Aminosäure aufklären. Alle nötigen Informationen findest du nachfolgend und alle wichtigsten Fragen sind beantwortet.

Das Wichtigste in Kürze

  • L-Threonin ist eine essentielle Aminosäure und wird nicht von unserem Körper produziert, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden
  • Leidest du unter einem L-Threonin Mangel kann es zu Abgeschlagenheit und Müdigkeit kommen
  • L-Threonin Präparate kannst du als Tabletten oder Kapseln zu dir nehmen, aber auch als Pulver aufgelöst in Wasser

L-Threonin Test: Favoriten der Redaktion

Das beste L-Threonin Pulver

Das L-Threonin Pulver von vitalundfitmit100 ist ein veganes, glutenfreies und gentechnikfreies Pulver. Das Produkt wird frei von Zusatzstoffen in Deutschland hergestellt. Die Packung enthält 300g und ist für einen durchschnittlichen Preis erhältlich.

Wenn du Wert auf ein hochwertiges und veganes Pulver legst, dann ist das hier das richtige Produkt für dich. Die Kunden berichten darüber, dass das Pulver sich gut in Wasser lösen lässt und der Verzehr dadurch vereinfacht wird.

Die besten Allround Aminosäure Tabletten

Die 480 Tabletten von Netzeband entalten nicht nur die essentielle Aminosäure L-Threonin, sondern noch noch acht weitere essentielle Aminosäuren. Die Produkte basieren auf einer pflanzlichen Produktion und sind daher für eine vegane Ernährung geeignet.

Die Kunden loben die gute Wirkung der Tabletten und sind daher auch bereit, etwas mehr für das Produkt zu zahlen.

Die besten L-Threonin Kapseln

Die L-Threonin Kapseln von vitalingo werden in vegetarischen Kapselhülle geliefert. Die 60 Kapseln werden zu einem durchschnittlichen Preis angeboten. Das Produkt wird in umweltfreundlichen Braunglas gelagert und ist somit frei von schädigenden Weichmacher.

Die Kunden schätzen es sehr, dass die Kapseln nicht allzu groß sind. So ist es möglich, die Kapseln mit ein wenig Flüssigkeit einfach einzunehmen.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du L-Threonin kaufst

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von L-Threonin zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst

Was ist L-Threonin?

L-Threonin ist eine in L-Form strukturierte, essentielle Aminosäure. Aminosäuren bilden körpereigene Eiweiße und sind deren kleinste Bestandteile. Daher werden sie auch als „Bausteine des Lebens” bezeichnet.

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L-Threonin gehört zu den essentiellen Aminosäuren.
(Bildquelle: pixabay.com / TBIT)

Es gibt insgesamt proteinogene 20 Aminosäuren, wovon 8 essentiell sind. Essentiell bedeutet, dass der Mensch sie nicht von selber bilden kann, sondern sie über die Nahrung aufnehmen muss. L-Threonin und die anderen Aminosäuren gewährleisten die Grundversorgung für einen gesunden und intakten Organismus und sind verantwortlich für den Aufbau und Erhalt sämtlicher Funktionen (1, 2).

Wie wirkt L-Threonin?

Threonin gehört zu den Aminosäuren und nimmt daher einen wichtigen Faktor in unserem Organismus ein. Damit Threonin aber optimal im Körper wirken kann, müssen Magnesium, Vitamin B3 und Vitamin B6 ebenfalls in ausreichenden Mengen vorhanden sein.

L-Threonin Supplements können bei verschiedenen Symptomen und Mängeln entgegenwirken:

  • Wirkung bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Wirkung bei der Bildung von Kollagen
  • Wirkung bei der Stärkung des Immunsystems (5)

Wirkung bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Jeder kennt das Gefühl, wenn man sich auf einmal so abgeschlagen fühlt und durchgehend müde ist. Diese Symptomatik lässt sich in vielen Fällen auf einen L-Threonin Mangel zurückführen lassen. Nehmen wir nämlich über lange Zeit zu wenig Threonin auf, so kann das zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen.

Wirkung bei der Bildung von Kollagen

Threonin ist ein wichtiger Baustein vieler Proteine, wobei es beispielsweise in Kollagen des Bindegewebes häufig vorkommt. Kollagen ist eine wichtige Substanz der Knochen und Zähnen.

Wirkung bei der Stärkung des Immunsystems

Darüber hinaus ist Threonin wichtiger Baustein der Antikörper. Wenn unser Körper über genug L-Threonin verfügt, sollten wir nicht mehr so schnell angeschlagen sein. Infekte und Wundheilungen sind so schneller überstanden und ein allgemeines Wohlbefinden ist ein weitere Wirkung von L-Threonin.

Wie wichtig ist L-Threonin?

L-Threonin ist nicht nur für Leistungssportler wichtig, sondern auch für jeden anderen Menschen. L-Threonin hat viele Aufgaben in unserem Körper und sollte daher nicht unterschätzt werden.

Unter anderem ist Threonin hierfür zuständig:

  • Funktionen im Nervensystem werden übernommen
  • Immunabwehr
  • Stoffwechsel
  • Wachstum
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Abgeschlagenheit und Müdigkeit können ein Zeichen für einen Threonin Mangel sein. Durch Nahrungsergänzungsmittel kannst du dich wieder fit und ausgeglichen fühlen.
(Bildquelle: pixabay.com / AndiP)

Sollte dein L-Threonin Bedarf nicht abgedeckt sein, kann es zu folgenden Erscheinungen kommen:

  • Wachstumsstörungen: Sollte der L-Threonin Mangel schon in der Kindheit stattgefunden haben, kann sich das Wachstum verzögern
  • Immunsystem geschwächt: Wunden heilen langsamer. Man ist anfälliger für Infektionen.
  • Stimmung: L-Threonin hat durch seinen Einfluss auf die Bildung von Hormonen und Botenstoffen einen regulierenden Effekt auf Psyche und Nerven.
  • Stoffwechsel: L-Threonin ist am Stoffwechsel beteiligt.
  • Bindegewebe: Die Elestizität der Haut kann unter einem Mangel leiden, da L-Threonin für die Bildung von Kollagen zuständig ist. (5, 6)

Wie kann ich meinen L-Threonin Spiegel im Körper messen?

Da du die Aminosäure L-Threonin mit der Nahrung aufnehmen musst, hängt Dein Threoninspiegel in erster Linie von deinem Essverhalten ab.

Der Bedarf an Threonin kann durch verschiedene Einflüsse stark schwanken. Kinder im Wachstum benötigen deutlich mehr Threonin als Erwachsene. Menschen die in einer Umgebung arbeiten, in der viele Erreger vorkommen haben ebenfalls einen größeren Verbrauch. Personen die regelmäßig und intensiv Sport treiben haben auch einen hohen Verbrauch an Threonin.

L-Threonin-3

Dein Threonin Wert kann nur durch einen Bluttest festgestellt werden.
(Bildquelle: pixabay.com / kropekk_pl)

Das United States Department of Agriculture gibt den angenommenen Bedarf für Erwachsene mit etwa 16 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag an. Für eine Person mit 70 Kilogramm Körpergewicht heißt das also, dass täglich 1.120 Milligramm Threonin aufgenommen werden sollten. Diese Menge steckt etwa in 100 Gramm Sardinen, Edamer oder Linsen. (4)

Ob eine Umstellung der Ernährung ausreicht oder die Zufuhr über eine Nahrungsergänzung sinnvoll ist, kann nur von ärztlicher Seite entschieden werden.

Was kosten L-Threonin Präparate?

Wir haben bei unserer Recherche herausgefunden, dass sich die Preise für L-Threonin je nach Darreichungsform stark unterscheiden können. Für eine bessere Vergleichbarkeit haben wir dir eine Preisübersicht zusammengestellt, die den Preis je 100 gramm abbildet:

Darreichungsform Preis
L-Threonin Kapseln ca. 70-75 Euro/100 gramm
L-Threonin Tabletten ca. 7-10 Euro/100 gramm
L-Threonin Pulver ca. 5 Euro/100 gramm

L-Threonin ist die günstigste Variante. Das lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, da die Verarbeitung die einfachste darstellt. Das Produkt muss nicht weiterverarbeitet werden, sondern kann direkt als natürliches Pulver Produkt an den Kunden verkauft werden.

Welche Nebenwirkungen kann die Einnahme von L-Threonin mit sich bringen?

Es sind keinerlei Nebenwirkungen zu erwarten, wenn man sich für eine eiweißreiche Ernährung entscheidet. Diese erscheinen nur, wenn man einen isolierten Überschuss durch Nahrungsergänzungsmittel einnimmt und äußern sich dann in der Regel durch Verdauungsstörungen.

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Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung.
(Bildquelle: pixabay.com / zimt2003)

Welche Alternativen gibt es zu L-Threonin?

L-Threonin kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Daher solltest du immer darauf achten, genug von folgenden Produkten zu dir zu nehmen:

  • Fleisch und Wurst
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Hülsenfrüchte
  • Milchprodukte

Solltest du dich vegetarisch oder vegan ernähren kann es für dich natürlich schwierig werden, auf diese Lebensmittel zurück zu greifen. Daher wird empfohlen, dass Vegetarier und Veganer in jedem Fall ihren L-Threonin Wert überprüfen lassen sollten.

Wo kann ich L-Threonin Supplements kaufen?

Das Nahrungsergänzungsmittel L-Threonin wird oft als Kombination mit anderen essentiellen Aminosäuren verkauft. In der Regel findest du die Präparate hier:

  • Apotheke
  • Drogerie
  • Internet

Entscheidung: Welche Arten von L-Threonin gibt es und welches ist das richtige für dich?

Ist eine ausreichende Aufnahme von Threonin über die Nahrung nicht sichergestellt, bietet sich eine Nahrungsergänzung mit Threonin an. L-Threonin wird in drei verschiedenen Varianten angeboten:

  • L-Threonin Kapseln
  • L-Threonin Pulver
  • L-Threonin Tabletten

Die verschiedenen Alternativen haben alle die gleiche Wirkung, für welche du dich entscheidest hängt zum größten Teil davon ab, welche Einnahme dir am leichtesten fällt.

Was zeichnet L-Threonin Kapseln aus und was sind dessen Vorteile und Nachteile?

L-Threonin Kapseln werden in der Regel in einer veganen Hartkapsel produziert. Die Kapseln müssen mit Hilfe von Wasser zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Uns fällt es oft leichter Kapseln einzunehmen, da diese Geschmacksneutral sind und durch die Hartkapsel leicht zu schlucken sind.

Damit du alle Vor- und Nachteile der L-Threonin Kapseln kennst, haben wir sie dir einmal aufgelistet.

Vorteile
  • Leicht einzunehmen
  • Geschmacksneutral
  • Kann auch von Veganern und Vegetariern eingenommen werden
Nachteile
  • Teurer als andere L-Threonin Produkte
  • Muss mit Flüssigkeit eingenommen werden

Was zeichnet L-Threonin Pulver aus und was sind dessen Vorteile und Nachteile?

L-Threonin Pulver ist auf dem Markt noch nicht so weit verbreitet. Viele Hersteller bieten das Produkt in Pulver Form noch gar nicht an. Jedoch hat das Pulver den Vorteil, dass das Schlucken von Fremdkörpern vermieden wird. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst, sodass man das L-Threonin also in flüssiger Form zu sich nehmen kann.

Wir haben dir daher nochmal alle Vor- und Nachteile dieser Variante aufgelistet.

Vorteile
  • Einzige flüssige Möglichkeit
  • Schlucken wird vermieden
Nachteile
  • Noch nicht so weit verbreitet, daher schwieriger zu beschaffen
  • Einnahme ist schwerer vorzubereiten

Was zeichnet L-Threonin Tabletten aus und was sind dessen Vorteile und Nachteile?

L-Threonin Tabletten sind auf dem Markt viel verbreitet. Im Vergleich zu den Kapseln wird hier keine Hartkapsel verwendet. Dadurch kann das Schlucken sich etwas schwieriger gestalten.

Vorteile
  • Günstigste Variante
  • Lässt sich schnell mit einem Schluck Wasser einnehmen
  • Keine Zusatzprodukte müssen verwendet werden
Nachteile
  • Die Einnahme ist für manche schwierig, da die Tabletten schwierig zu schlucken sind

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du L-Threonin Präparate vergleichen und bewerten

Beim Kauf von L-Threonin kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

  • Darreichungsform
  • Dosierung
  • Packungsgröße
  • Weitere Inhaltsstoffe

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Darreichungsform

Nachdem wir dir bereits die wesentlichen Unterschiede und Vor- und Nachteile von L-Threonin in Tabletten-, Pulver- und Kapselform erklärt haben, kannst du nun entscheiden welches Produkt das Richtige für dich ist.

Die Darreichungsform macht sich auf jeden Fall im Preis bemerkbar. Pulver und Tabletten sind in kleineren Packungen erhältlich, wodurch du diese häufiger nachkaufen musst. Währenddessen zahlst du für Kapseln ein Mal etwas mehr, aber musst dich danach einige Wochen lang nicht mehr um Nachschub kümmern.

Pulver ist in der Einnahme einfacher, da man auf das Schlucken von Fremdkörpern verzichtet

Dosierung

Insbesondere bei Kapseln und Tabletten können sich die Anteile an L-Threonin stark unterscheiden. Informiere dich zuvor über die für dich empfohlene Dosis, um das geeignete Produkt zu finden.

Zum Teil macht sich die Dosierung auch im Preis bemerkbar.

Hochwertige und in Deutschland produzierte Kapseln und Tabletten können zu einem höheren Preis führen. In der Regel werden täglich zwei Kapseln oder Tabletten empfohlen.

Bei Pulver ist mit der Dosierung die Anzahl an Teelöffeln bzw. Messlöffeln gemeint, die in kaltem Wasser aufgelöst werden sollen. Meist handelt es sich um 1-2 gehäufte Messlöffel, die dem Pulver oft beiliegen. Du solltest das Pulver nur einmal täglich zu dir nehmen.

Packungsgröße

Insbesondere Kapseln und Tabletten kannst du häufig in großen Vorratspackungen kaufen. Vorratspackungen sind dann natürlich günstiger, als kleine Packungen. Wenn du das Produkt allerdings erst einmal ausprobieren möchtest, dann raten wir dir zu einer kleineren Packung, um nicht zu viel zu verschwenden.

Weitere Inhaltsstoffe

L-Threonin gehört zu den essentiellen Aminosäuren. Daher werden oft Produkte angeboten, die nicht nur L-Threonin beinhalten, sondern viele weitere essentiellen Aminosäuren.

Prinizipiell ist das zwar nicht schlecht. Inwiefern wirklich alle Inhaltsstoffe für dich notwendig sind, solltest du allerdings vorher auch kontrollieren. Denn häufig werden Inhalte beigemischt, die den Preis in die Höhe treiben oder keine wissenschaftlich geprüfte Wirksamkeit haben.

Häufig werden diese Inhaltsstoffe zusätzlich zu L-Threonin beigemischt:

  • L-Leucin
  • L-Valin
  • L-Isoleucin
  • L-Phenylalanin
  • L-Lysin
  • L-Methionin
  • L-Tryptophan

Bei den Inhaltsstoffen ist es allgemein wichtig, dass es sich um hochwertige Qualität handelt.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema L-Threonin

Da du nun ausreichend Informationen über die Produktvielfalt L-Threonin gesammelt hast, wollen wir dir abschließend noch ein paar weitere Informationen mitgeben.

Wie, wann und wie lange nehme ich L-Threonin Supplements am besten ein?

Damit die Einnahme für dich so einfach wie möglich ist, haben wir dir die wichtigsten Information zur richtigen Einnahme hier einmal aufgeführt.

Wie? Wann? Wie lange?
Pulver: Das Pulver wird in der Regel in Flüssigkeit aufgelöst und dann getrunken.  Pulver: Wann du das aufgelöste Pulver ist egal. Allerdings solltest du das Gemisch auf einmal einnehmen und nicht über den Tag verteilt trinken  Pulver: Bis sich dein L-Threonin Wert wieder im Normalbereich befindet
Tabletten: Die Tabletten sollten mit reichlich Wasser eingenommen werden.  Tabletten: Die Tabletten sollten 1-2 mal täglich eingenommen werden.  Tabletten: Bis sich dein L-Threonin Wert wieder im Normalbereich befindet.
Kapseln: Die Kapseln sollten mit reichlich Wasser eingenommen werden.  Kapseln: Die Kapseln sollten täglich zweimal eingemommen werden.  Kapseln: Bis sich dein L-Threonin Wert wieder im Normalbereich befindet.

Kann ich L-Threonin Präparate auch meinem Haustier geben?

Mindestens zehn Aminosäuren gelten als essentiell. Auch Hunde und Katzen müssen mindestens zehn Aminosäuren mit der täglichen Nahrung aufnehmen. Der Unterschied zwischen Hund und Katze besteht darin, dass Hunde auch aus pflanzlichen Proteinen ihren Eiweißbedarf entnehmen können, Katzen können allerdings  nur tierisches Eiweiß verwerten.

Kristin MeyerGanzheitliche Ernährungsberaterin

Eiweiße sind ebenso wie Kohlenhydrate und Fette Grundbestandteile unserer Nahrung und unseres Körpers. Umso wichtiger ist es, dass wir sowohl für uns, als auch für unsere Tiere in der Nahrung für die bestmögliche Eiweißqualität sorgen.

Nur durch die richtige Ernährung und ggf. Nahrungsergänzung können wir zur Bestform auflaufen. (Quelle: Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.)

Daher gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel für unsere liebsten Vierbeiner. Allerdings werden dafür gesonderte Produkte hergestellt und nicht die L-Threonin Präparate von uns Menschen verwendet.

Bildquelle: Maridav/ 123rf.com

Einzelnachweise (6)

1. Hoffer LJ. Human Protein and Amino Acid Requirements.JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 May;40(4):460-74. doi: 10.1177/0148607115624084. Epub 2016 Jan 21.
Quelle

2. Ein Überblick über die Zusammensetzung unsere Nahrung im Bezug auf den Aminosäuregehalt.
Quelle

3. Allgemeine Informationen über die Aminosäure.
Quelle

4. Institute of medicine.Dietary Reference Intakes for Energy, Carbohydrate, Fiber, Fat, Fatty Acids, Cholesterol, Protein, and Amino Acids.
Quelle

5. Dunstan RH, Sparkes DL, Macdonald MM, De Jonge XJ, Dascombe BJ, Gottfries J, Gottfries CG, Roberts TK. Diverse characteristics of the urinary excretion of amino acids in humans and the use of amino acid supplementation to reduce fatigue and sub-health in adults. Nutr J. 2017 Mar 23;16(1):19.
Quelle

6. Dunstan RH, Sparkes DL, Macdonald MM, De Jonge XJ, Dascombe BJ, Gottfries J, Gottfries CG, Roberts TK. Diverse characteristics of the urinary excretion of amino acids in humans and the use of amino acid supplementation to reduce fatigue and sub-health in adults. Nutr J. 2017 Mar 23;16(1):19.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Anna hat sich auf medizinischen Journalismus spezialisiert und schreibt nicht nur über den menschlichen Körper, sondern kennt sich auch im Bereich Nahrungsergänzungsmittel sehr gut aus. Durch ihr Studium in Sportwissenschaften besitzt sie ein fundiertes theoretisches Hintergrundwissen über die Materie.
Human Protein and Amino Acid Requirements.
Hoffer LJ. Human Protein and Amino Acid Requirements.JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 May;40(4):460-74. doi: 10.1177/0148607115624084. Epub 2016 Jan 21.
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Nahrungsmittel mit hohem Aminosäuregehalt
Ein Überblick über die Zusammensetzung unsere Nahrung im Bezug auf den Aminosäuregehalt.
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Aminosäure
Allgemeine Informationen über die Aminosäure.
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Wissenschaftlicher Bericht
Institute of medicine.Dietary Reference Intakes for Energy, Carbohydrate, Fiber, Fat, Fatty Acids, Cholesterol, Protein, and Amino Acids.
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Wissenschaftliche Studie
Dunstan RH, Sparkes DL, Macdonald MM, De Jonge XJ, Dascombe BJ, Gottfries J, Gottfries CG, Roberts TK. Diverse characteristics of the urinary excretion of amino acids in humans and the use of amino acid supplementation to reduce fatigue and sub-health in adults. Nutr J. 2017 Mar 23;16(1):19.
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Wissenschaftliche Studie
Dunstan RH, Sparkes DL, Macdonald MM, De Jonge XJ, Dascombe BJ, Gottfries J, Gottfries CG, Roberts TK. Diverse characteristics of the urinary excretion of amino acids in humans and the use of amino acid supplementation to reduce fatigue and sub-health in adults. Nutr J. 2017 Mar 23;16(1):19.
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