Maca Wurzel
Veröffentlicht: 17. November 2020

Unsere Vorgehensweise

10Analysierte Produkte

45Stunden investiert

10Studien recherchiert

101Kommentare gesammelt

Du hast davon gehört, dass Maca-Wurzel für ein gesundes Wohlbefinden und einer verbesserten Gedächtnisleistung wirksam sein soll? Du bist aber noch nicht von der Wirkung überzeugt und möchtest mehr über die Einnahme, wissenschaftliche Hintergründe und nötige Kriterien für den Kauf von Maca-Wurzel erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

Mithilfe unserem großen Maca-Wurzel Test 2020 werden dir alle Informationen zu Maca-Wurzel mit auf den Weg gegeben. Neben den spannenden Wirkungsweisen der Pflanze, wirst du auch interessante Details über die Pflanze selbst lernen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Maca-Wurzel ist eine Nahrungs- und Heilpflanze, welche bei extremen Wetterbedingungen, 3000 Meter über den Meeresspiegel in Peru, wächst. Sie kann vielfältig eingesetzt werden und hat verschiedene Wirkungsweisen.
  • Maca-Wurzel wird im getrockneten Zustand in verschiedenen Schritten zu Pulver verarbeitet. Dabei unterscheidet man Maca-Rohpulver und gelatiniertes Maca-Pulver.
  • Die schwarze Maca-Wurzel ist dafür bekannt, dass sie die männliche Spermienqualität verbessern kann während die gelbe Maca-Wurzel bei Prostatabeschwerden verwendet werden kann.

Maca Wurzel Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Maca-Wurzel Kapseln

Die Dose beinhaltet 180 Kapseln mit jeweils 3500 mg Maca-Wurzel-Extrakt. Die hochdosierten Kapseln sind vegan und qualitativ hochwertig. Es wurde keine Gentechnik angewendet und keine zusätzlichen Stoffe hinzugefügt. Das Produkt ist Laktose-, Gluten- und Weizenfrei. Spuren von Nüssen sind ebenfalls keine enthalten.

Die Kapseln sind ideal für Personen, die ein hochdosiertes Maca-Wurzel-Extrakt suchen und sich mit einem 180-Tage Vorrat eindecken wollen. Durch das fehlen sämtlicher Zusatzstoffe sind die Kapseln auch für Allergiker geeignet.

Das beste Maca-Wurzel Pulver

Mit dem 1 Kilogramm Beutel des Maca-Pulvers hast du einen guten Vorrat für die nächsten Wochen. Das Pulver kommt aus Peru und hat eine hohe Bioqualität. Der Inhalt der Beutels ist zu 100 Prozent vegan und enthält keine zugesetzten Stoffe. Es ist also komplett Laktose- und Glutenfrei sowie frei von Aromen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen.

Wenn du nach einen reinen Maca Pulver suchst, mit bester Qualität und aus streng kontrollierten Anbau, dann entspricht dieser Beutel genau deinen Erwartungen. Bist du trotzdem unzufrieden, so ist sogar eine Geld-Zurück Garantie enthalten. Auch ein Gratis E-Book ist mit dabei, mithilfe du verschiedene Rezepte mit dem Pulver nachkochen kannst.

Das beste schwarze Maca-Wurzel-Extrakt

Das schwarze Maca in den Kapseln kommt aus dem traditionellen Herkunftsort Peru und ist zu 100 Prozent vegan. Neben dem Macaextrakt wurden noch L-Arginin, Zink sowie die Vitamine B6 und B12 hinzugefügt, das die Wirkung verstärken lässt. Die 120 Kapseln in der praktischen Aufbewahrungsdose sind perfekt für eine längere Einnahmezeit.

Die Kapseln sind also ideal für Vegetarier geeignet. Leute die eine stärkere Wirkung der Maca-Pflanze bevorzugen, machen mit diesen Kapseln nichts falsch.

Kauf- und Bewertungskriterien für Maca Wurzel Produkte

Beim Kauf von Maca Wurzel kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Was genau unter diesen Kriterien verstanden wird, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Qualität

Für qualitativ hochwertiges Maca solltest du beim Kauf darauf achten, dass das Pulver zu 100 Prozent aus getrockneten Maca-Wurzeln besteht. Dabei sollten keine Konservierungs- oder Farbstoffe hinzugefügt worden sein.

Werden Konservierungs- und Farbstoffe hinzugefügt, kann das Maca schnell seine eigentliche Wirkung verlieren. Das Pulver sollte zudem komplett vegan und glutenfrei sein.

Qualitativ hochwertiges Maca sollte keine Zusatzstoffe enthalten.

Ein weiteres Merkmal für gute Qualität bei Maca-Wurzel ist der Restfeuchtewert. Die Maca-Wurzel wird nach ihrer Ernte getrocknet und anschließend zu Pulver verarbeitet. Gutes Maca sollte einen Restfeuchtewert unter 10 Prozent haben.

Hat das Maca mehr als 10 Prozent an Restfeuchtewert, wurde es nicht gut getrocknet beziehungsweise hat keine gute Qualität.

Herkunft

Beim Kauf von Maca solltest du unbedingt darauf achten, woher das Pulver der Knolle kommt. Üblich wird Maca in den Anden hergestellt, 4000 Meter über dem Meeresspiegel. Dort herrschen extreme Wetterbedingungen und ein sehr niedriger Luftdruck.

Genau das macht die Pflanze und ihre Wirkung auch aus. Denn dadurch hat sie ihre besonderen Nährstoffe. Nach der Ernte wird die Maca-Knolle in verschiedenen Schritten in einem 60 Grad Ofen getrocknet und anschließend gemahlen.

Durch diese besondere Herstellungsart, unter den extremen Wetterbedingungen, werden besondere Wirkstoffe freigesetzt, wodurch der Maca Inhaltsstoff, die Macamiden, gebildet werden. Macamid kann also als Gütermerkmal von Maca gesehen werden.

Aus diesem Grund solltest du beim Kauf von Maca achten, dass das Pulver traditionell hergestellt wurde. Bei Produkten aus China solltest du vorsichtig sein, oft enthalten sie nicht dieselben Inhaltsstoffe.

Darreichungsform

Maca-Wurzel gibt es in verschiedenen Darreichungsformen. Man unterscheidet zwei verschiedene Formen. Die folgende Tabelle soll dir dabei einen Überblick geben.

Art Beschreibung
Rohpulver-Maca enthält zu 100% aller Nährstoffe, schmeckt sehr streng/gemüsig
Gelatiniertes Maca-Pulver enthält durch das Vorkochen nicht alle Nährstoffe, süßlicher Geschmack, in Kapselform erhältlich

Rohpulver kann sehr streng schmecken, enthält jedoch 100% aller Inhaltsstoffe. Es sind also alle Enzyme- und Vitalstoffe enthalten. Das häufig in Kapselform angebotene gelatinierte Maca-Pulver wird unter Druck vorgekocht. Dadurch ist das Pulver sehr fein.

Durch das Vorkochen verliert das Maca jedoch einige Vitalstoffe. Im Gegensatz zum Rohpulver, das sehr gemüsig schmecken kann, ist das gelatinierte Maca-Pulver mehr süßlich im Geschmack und deshalb beliebter zur täglichen Einnahme. Zudem lässt sich das gelatinierte Maca in Form von Kapseln besser einnehmen bzw. schlucken.

Zusatzstoffe

Häufig kann es passieren, dass dem Maca Pulver andere Stoffe zugesetzt werden. Ist dies der Fall und es werden andere Zusatzstoffe hinzugefügt, kann es passieren, dass die Pflanze nicht mehr ihre volle Wirkung erbringen kann.

Sehr vorsichtig solltest du sein, wenn du Maca-Pulver aus China kaufst. Dort wird meist ein synthetischer Maca-Ersatz verwendet. Dieser Maca-Ersatz entspricht nicht der Wirkung des richtigen Macas.

Aber nicht nur die Verwendung des Maca-Ersatzes, auch ungesunde Zusatzstoffe werden in China häufig zugesetzt. Achte darauf, dass das Pulver möglichst rein und frei von anderen Wirkstoffen ist.

Beim Kauf von Maca solltest du also besonders darauf achten, dass es eine optimale Reinheit besitzt und andere Wirkstoffe nicht hinzugesetzt wurden.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Maca Wurzel Produkte ausführlich beantwortet

Im folgenden Abschnitt haben wir für dich die häufig gestelltesten Fragen beantwortet.

Was ist Maca Wurzel und wie wirkt es?

Die Maca-Wurzel ist eine Nahrungs- und Heilpflanze und gehört zu den Kreuzblütengewächsen. Die Pflanze stammt aus Peru und wird deshalb auch als “Peru Ginseng” bezeichnet. Maca kann auch bei extremsten Wetterbedingungen wachsen und schöpft daraus seine Superpower.

Denn in der Pflanze stecken sehr viele Nährstoffe. Aus diesem Grund wird die Pflanze vielfältig eingesetzt und kann zu einem gesunden Wohlbefinden beitragen.

Maca Wurzel

Üblich wird Maca in den Anden hergestellt, 4000 Meter über dem Meeresspiegel. Dort herrschen extreme Wetterbedingungen und ein sehr niedriger Luftdruck. (Bildquelle: jmarti20 / Pixabay)

Um dir einen Überblick zu geben, welche Wirkung die Einnahme der Pflanze mit sich bringen kann, haben wir dir im folgenden drei sehr spannende mögliche Wirkungsweisen genauer erklärt.

Verbesserte Spermienqualität

Die Einnahme von Maca kann zu einer verbesserten Spermienqualität führen. Untersucht wurde dies in einer Studie aus dem Jahr 2001. Männer, die täglich Maca zu sich nahmen, zeigten bei einer Samenprobe eine höhere Spermienkonzentration sowie ein höheres Spermienvolumen auf. Bei der Untersuchung handelte es sich dabei um gelbes Maca (1).

Bestätigt wurde dies von einer weiteren Studie. Dabei nahmen 9 gesunde Männer eine tägliche Dosis von 1500 oder 3000 mg von Maca-Wurzel ein. Die Beobachtungsdauer betrug dabei 4 Monate. Es wurde beobachtet, dass bei den Männern die Anzahl an Spermien um 84% anstieg. Auch die Spermakonzentration erhöhte sich um 35 Prozent (9).

Ein unerfüllter Kinderwunsch hängt oft damit zusammen, dass Spermien zu schwach oder zu wenig sind. Vor allem schwarzes Maca wirkt sich positiv auf die Spermienqualität und kann somit bei Unfruchtbarkeit unterstützen.

Erhöhte Hormonproduktion

Besonders in den Wechseljahren kann es häufig passiere, dass die Hormonproduktion in unserem Körper nachlässt. Viele Frauen leiden deshalb an einem Mangel an Östrogen und Progesteron, die weiblichen Hormone.

Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Maca die Hormonproduktion anregen kann. Postmenopausale weibliche Teilnehmer der Studie nahmen zwischen drei und neun Monate tägliche Maca ein (2).

Dabei wurde das follikelstimulierende Hormon gesenkt und gleichzeitig das luteinisierende Hormon erhöht. Durch die Erhöhung des luteinisierenden Hormon wurde die Produktion von Östrogen und Progesteron wieder angeregt (2).

Gedächtnisleistung

Ob die Maca-Wurzel Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung hat, wurde in einer Studie bei Mäusen getestet. In dem Experiment fanden die Mäuse, die schwarzes Maca intus hatten, besser aus dem Labyrinth heraus, als die Mäuse ohne Maca (3).

Jedoch gibt es noch keine Studien dieser Art, die bei Menschen durchgeführt wurde. Das Maca sich auch auf die Gedächtnisleistung bei Menschen auswirkt, ist also noch nicht bestätigt.

Wie kann Maca Wurzel eingenommen werden?

Maca-Wurzel kann sowohl in Form von Tabletten als auch Kapseln eingenommen werden. Die Wurzel wird dabei im getrockneten Zustand gemahlen. Die Einnahme durch Kapseln gestaltet die Dosierung der Pflanze sehr einfach und empfiehlt sich für eine längerfristige Einnahme.

Da das Pulver für manche Menschen sehr ungewöhnlich schmecken kann, kann man das Rohpulver beispielsweise auch ganz einfach in Fruchtsaft untermischen. Zudem gibt es verschiedene Rezepte, in denen man Maca untermischen bzw. wodurch Maca ganz einfach durch Mahlzeiten eingenommen werden kann.

Wann und für wen ist die Einnahme von Maca Wurzel sinnvoll?

Maca kann in kleinen Mengen von jedem eingenommen werden, um sein gesundheitliches Wohlbefinden zu stärken. Besonders geeignet ist Maca aber für Personen, die ihrem hormonellen Ungleichgewicht entgegenwirken und hormonelle Mangelzustände verhindern wollen. Die Pflanze unterstützt den menschlichen Hormonhaushalt zu regulieren.

Vor allem für Frauen in der Prämenopause unterstützt die tägliche Einnahme und kann Beschwerden des Progesteronmangels wie unregelmäßige Periodenzyklen bis hin zu Depressionen entgegenwirken (7).

Aber nicht nur Frauen, sondern auch Männer, die unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden, kann sich eine Einnahme von Maca-Wurzel positiv auswirken. Denn die Einnahme kann die Spermienqualität verbessern (1).

Was kosten Maca-Wurzel Produkte?

Maca-Wurzel kann durch verschiedene Shops im Internet bereits ab 5 Euro pro 100 Gramm gekauft werden. Die Preise erstrecken sich dabei bis zu 10 Euro pro 100 Gramm. Für qualitativ hochwertiges Maca solltest du also mindestens 5 bis 10 Euro ausgeben. Je nach Dosierung können die Preise auch höher sein.

Die folgende Tabelle soll dir einen Überblick dafür geben.

Dosierung Preis (pro 100 Gramm)
Maca 1000mg 5 bis 10 Euro
Maca 4000mg 7 bis 10 Euro
Maca 8000mg 8 bis 18 Euro

Kommt dir der Preis des Pulvers zu billig vor, solltest du darauf achten, ob dem Pulver zusätzliche schädliche Stoffe hinzugefügt wurden oder ob es sich um einen Maca-Ersatz handelt. Maca-Ersatz wird sehr häufig in China verwendet und entspricht nicht derselben Wirkung wie dem traditionellen Maca.

Welche Nebenwirkungen kann die Einnahme von Maca Wurzel mit sich bringen?

Die Einnahme von Maca-Wurzel ist grundsätzlich ungefährlich. In mehreren Studien, die mit der Pflanze durchgeführt wurden, konnte keine bestätigen, dass die tägliche Einnahme von 3 bis 4 Gramm der Pflanze Nebenwirkungen aufweist (4).

Bei einer täglichen Dosierung von unter 5 Gramm, sollten somit keine negativen Folgen hervortreten, mit Ausnahme von Menschen, die unter einer empfindlichen Verdauung leiden sowie Menschen, die an einer Nebenniereninsuffizienz leiden. Aufgrund des hohen Kalium-Gehalts des schwarzen Macas, sollten Menschen mit Nebenniereninsuffizienz vorsichtig mit der Dosierung sein (10).

Wo kann ich Maca Wurzel kaufen?

Maca Pulver kann in vielen verschiedenen Supermärkten, Superfood-Stores, Apotheken und zahlreichen Onlineshops gekauft werden. Unter die Onlineshops-Anbieter fallen vor allem Sportnahrungsanbieter sowie Onlinehändler mit breit gefächerter Produktpalette wie Amazon.

Im Folgenden haben wir dir einige Shops aufgelistet, die Maca anbieten:

  • amazon.de
  • dm.de
  • myprotein.de
  • rossmann.de

Welche Arten von Maca Wurzel gibt es?

Die verschiedenen Arten der Maca-Wurzel werden durch die Farbe der Pflanze unterschieden. Es gibt die schwarze, rote, gelbe und violette Maca-Wurzel. Je nach Farbe hat die Maca-Wurzel eine unterschiedliche Menge an Nährstoffen.

Um dir den Unterschied der einzelnen Farben genauer zu erklären, soll dir folgende Tabelle helfen.

Art Einfachheit der Reinigung
Schwarze Maca-Wurzel Schwarzes Maca wird häufig dafür eingesetzt, um die männliche Spermienqualität zu verbessern.
Rote Maca-Wurzel Die rote Pflanze kann eine Rückbildung einer vergrößerten Prostata hervorrufen.
Lila Maca_Wurzel Lila Maca-Wurzel wird nur selten sortenrein verkauft und wird meist gemeinsam mit der roten Maca-Wurzel vermischt. Sie kann Beschwerden des Progesteronmangels entgegenwirken.
Gelbe Maca-Wurzel Gelbes Maca war schon bei den Inka aufgrund seiner Süße sehr beliebt und wird häufig bei Prostatabeschwerden verwendet.

Im folgenden Abschnitt haben wir dir die verschiedenen Arten und ihre besonderen Wirkungen noch genauer erklärt.

Schwarze Maca-Wurzel

Die schwarze Maca-Wurzel ist die seltenste Maca Sorte. Die Pflanze wird gern dafür eingesetzt, um eine positive Auswirkung der Libido zu bewirken. Bei Männern kann es zu einer besseren Spermienqualität führen. Die Spermienanzahl und Spermienbeweglichkeit kann durch die Pflanze gesteigert werden (5).

Rote Maca-Wurzel

Die rote Maca-Wurzel wird nur selten einzeln dosiert. Meist wird es zusammen mit der lila Maca-Wurzel gemischt. Gemeinsam mit der lila Maca-Wurzel hat die Pflanze den höchsten Gehalt an Nährstoffen. Zudem hat sie einen sehr hohen Kalium-Gehalt und kann deshalb den Blutdruck senken.

Rotes Maca kann für Männer, die eine vergrößerte Prostata haben von Nutzen sein. Die Einnahme kann eine Rückbildung der Prostata hervorrufen. Ursachen für eine vergrößerte Prostata können Auswirkungen durch die Einnahme anaboler Steroide oder Alterserscheinungen sein (6).

Diese Annahme führt auf eine Studie aus dem Jahr 2012 zurück. Die Studie wurde bei Ratten, die eine vergrößerte Prostata aufgrund einer künstlichen Testosterongabe hatten, durchgeführt (6).

Lila Maca-Wurzel

Die lila Maca-Wurzel hat gemeinsam mit der roten Maca-Wurzel den höchsten Gehalt an Nährstoffen und wird meist zusammen mit der roten Maca-Wurzel vermischt.

Sehr hilfreich kann die lila Maca-Wurzel für Frauen in der Prämenopause sein, denn diese erhöht das weibliche Hormon Progesteron sowie auch den FSH-Spiegel. Durch die Einnahme können somit den Beschwerden des Progesteronmangels wie unregelmäßige Periodenzyklen bis hin zu Depressionen entgegengewirkt werden (7).

Gelbe Maca-Wurzel

Bei gelber Maca-Wurzel spricht man von einer gelb bis beige farbigen Pflanze. Sie kann zu einer größeren Knochendichte führen sowie antidepressiv wirken. Häufig wird die gelbe Pflanze eingesetzt, um Prostatabeschwerden entgegenzuwirken (8). Zudem verbessert es die Fruchtbarkeit sowie die Libido bei beiden Geschlechtern.

Wie ist Maca Wurzel zu dosieren?

Wieviel von der Maca-Wurzel täglich eingenommen werden soll, hängt einerseits von Alter und Gewicht ab. Die tägliche Dosis kann dabei von 1 bis 5 Gramm enthalten.

Maca Wurzel

Die tägliche Dosis von Maca sollte nicht mehr als 5 Gramm betragen. Bodybuilder und Athleten können etwas mehr zu sich nehmen. (Bildquelle: Jing / Pixabay)

Mehr Maca können zum Beispiel Bodybuilder einnehmen. Bei Fortgeschrittenen kann die tägliche Dosis bis zu 10 Gramm pro Tag reichen.

Welche Alternativen gibt es zu Maca Wurzel?

Maca ist eine ganz besondere Pflanze, mit besonderen Inhaltsstoffen und besonderer Herstellungsweise. Aus diesem Grund gibt es keine andere Pflanze, die eine ähnliche Zusammensetzung wie die Maca-Wurzel hat.

In China wird häufig mit einem sogenannten Maca-Ersatz gearbeitet. In diesem Maca-Ersatz sind jedoch häufig Chemikalien und Pestizide zugesetzt. Hier solltest du deshalb besonders vorsichtig sein.

Welche Rezepte können mit Maca Wurzel zubereitet werden?

Das Pulver der Maca-Wurzel kann sehr gut in verschiedenen Rezepten hinzugefügt werden. Besonders beliebt ist das Pulver in Smoothies bzw. Shakes. Aber auch im Haferflocken-Porridge, Pudding, Kuchen oder Kekse kann das Pulver einfach untergemischt werden.

Da das Maca sehr streng bzw. gemüsig schmecken kann, eignen sich die Rezepte ideal um das Maca genussvoll zu sich zu nehmen.

Bildquelle: Popov / 123rf

Einzelnachweise (10)

1. Tafuri S, Cocchia N, Carotenuto D, Vassetti A, Staropoli A, Mastellone V, Peretti V, Ciotola F, Albarella S, Del Prete C, Palumbo V, Esposito L, Vinale F, Ciani F. Chemical Analysis of Lepidium meyenii (Maca) and Its Effects on Redox Status and on Reproductive Biology in Stallions †. Molecules. 2019 May 23;24(10):1981. doi: 10.3390/molecules24101981. PMID: 31126050; PMCID: PMC6571579.
Quelle

2. Meissner HO, Kapczynski W, Mscisz A, Lutomski J. Use of gelatinized maca (lepidium peruvianum) in early postmenopausal women. Int J Biomed Sci. 2005 Jun;1(1):33-45. PMID: 23674952; PMCID: PMC3614576.
Quelle

3. Rubio J, Yucra S, Gasco M, Gonzales GF. Dose-response effect of black maca (Lepidium meyenii) in mice with memory impairment induced by ethanol. Toxicol Mech Methods. 2011 Oct;21(8):628-34. doi: 10.3109/15376516.2011.583294. Epub 2011 Jul 22. PMID: 21780878.
Quelle

4. Shin BC, Lee MS, Yang EJ, Lim HS, Ernst E. Maca (L. meyenii) for improving sexual function: a systematic review. BMC Complement Altern Med. 2010 Aug 6;10:44. doi: 10.1186/1472-6882-10-44. PMID: 20691074; PMCID: PMC2928177.
Quelle

5. Gonzales GF, Nieto J, Rubio J, Gasco M. Effect of Black maca (Lepidium meyenii) on one spermatogenic cycle in rats. Andrologia. 2006 Oct;38(5):166-72. doi: 10.1111/j.1439-0272.2006.00733.x. PMID: 16961569.
Quelle

6. Gonzales C, Leiva-Revilla J, Rubio J, Gasco M, Gonzales GF. Effect of red maca (Lepidium meyenii) on prostate zinc levels in rats with testosterone-induced prostatic hyperplasia. Andrologia. 2012 May;44 Suppl 1:362-9. doi: 10.1111/j.1439-0272.2011.01190.x. Epub 2011 Jul 18. PMID: 21762188.
Quelle

7. Meissner HO, Reich-Bilinska H, Mscisz A, Kedzia B. Therapeutic Effects of Pre-Gelatinized Maca (Lepidium Peruvianum Chacon) used as a Non-Hormonal Alternative to HRT in Perimenopausal Women - Clinical Pilot Study. Int J Biomed Sci. 2006 Jun;2(2):143-59. PMID: 23674976; PMCID: PMC3614596.
Quelle

8. Gonzales GF. Ethnobiology and Ethnopharmacology of Lepidium meyenii (Maca), a Plant from the Peruvian Highlands. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:193496. doi: 10.1155/2012/193496. Epub 2011 Oct 2. PMID: 21977053; PMCID: PMC3184420.
Quelle

9. Gonzales GF, Cordova A, Gonzales C, Chung A, Vega K, Villena A. Lepidium meyenii (Maca) improved semen parameters in adult men. Asian J Androl. 2001 Dec;3(4):301-3. PMID: 11753476.
Quelle

10. Clegg DJ, Headley SA, Germain MJ. Impact of Dietary Potassium Restrictions in CKD on Clinical Outcomes: Benefits of a Plant-Based Diet. Kidney Med. 2020 Jun 15;2(4):476-487. doi: 10.1016/j.xkme.2020.04.007. PMID: 32775988; PMCID: PMC7406842.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Studie
Tafuri S, Cocchia N, Carotenuto D, Vassetti A, Staropoli A, Mastellone V, Peretti V, Ciotola F, Albarella S, Del Prete C, Palumbo V, Esposito L, Vinale F, Ciani F. Chemical Analysis of Lepidium meyenii (Maca) and Its Effects on Redox Status and on Reproductive Biology in Stallions †. Molecules. 2019 May 23;24(10):1981. doi: 10.3390/molecules24101981. PMID: 31126050; PMCID: PMC6571579.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Meissner HO, Kapczynski W, Mscisz A, Lutomski J. Use of gelatinized maca (lepidium peruvianum) in early postmenopausal women. Int J Biomed Sci. 2005 Jun;1(1):33-45. PMID: 23674952; PMCID: PMC3614576.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Untersuchung
Rubio J, Yucra S, Gasco M, Gonzales GF. Dose-response effect of black maca (Lepidium meyenii) in mice with memory impairment induced by ethanol. Toxicol Mech Methods. 2011 Oct;21(8):628-34. doi: 10.3109/15376516.2011.583294. Epub 2011 Jul 22. PMID: 21780878.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Untersuchung
Shin BC, Lee MS, Yang EJ, Lim HS, Ernst E. Maca (L. meyenii) for improving sexual function: a systematic review. BMC Complement Altern Med. 2010 Aug 6;10:44. doi: 10.1186/1472-6882-10-44. PMID: 20691074; PMCID: PMC2928177.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Gonzales GF, Nieto J, Rubio J, Gasco M. Effect of Black maca (Lepidium meyenii) on one spermatogenic cycle in rats. Andrologia. 2006 Oct;38(5):166-72. doi: 10.1111/j.1439-0272.2006.00733.x. PMID: 16961569.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Gonzales C, Leiva-Revilla J, Rubio J, Gasco M, Gonzales GF. Effect of red maca (Lepidium meyenii) on prostate zinc levels in rats with testosterone-induced prostatic hyperplasia. Andrologia. 2012 May;44 Suppl 1:362-9. doi: 10.1111/j.1439-0272.2011.01190.x. Epub 2011 Jul 18. PMID: 21762188.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Meissner HO, Reich-Bilinska H, Mscisz A, Kedzia B. Therapeutic Effects of Pre-Gelatinized Maca (Lepidium Peruvianum Chacon) used as a Non-Hormonal Alternative to HRT in Perimenopausal Women - Clinical Pilot Study. Int J Biomed Sci. 2006 Jun;2(2):143-59. PMID: 23674976; PMCID: PMC3614596.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Gonzales GF. Ethnobiology and Ethnopharmacology of Lepidium meyenii (Maca), a Plant from the Peruvian Highlands. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:193496. doi: 10.1155/2012/193496. Epub 2011 Oct 2. PMID: 21977053; PMCID: PMC3184420.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Gonzales GF, Cordova A, Gonzales C, Chung A, Vega K, Villena A. Lepidium meyenii (Maca) improved semen parameters in adult men. Asian J Androl. 2001 Dec;3(4):301-3. PMID: 11753476.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Untersuchung
Clegg DJ, Headley SA, Germain MJ. Impact of Dietary Potassium Restrictions in CKD on Clinical Outcomes: Benefits of a Plant-Based Diet. Kidney Med. 2020 Jun 15;2(4):476-487. doi: 10.1016/j.xkme.2020.04.007. PMID: 32775988; PMCID: PMC7406842.
Gehe zur Quelle
Testberichte