Melatonin Präparate
Zuletzt aktualisiert: 23. November 2020

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Wie wichtig guter Schlaf für uns Menschen wirklich ist wird häufig unterschätzt. Für unseren physiologischen und psychologischen Zustand ist Schlaf durch nichts zu ersetzen. Tatsächlich leiden aber viele Menschen vor allem auch im Erwachsenenalter an chronischen Schlafstörungen.

Daraus resultieren dann nicht selten Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen oder Schlimmeres. Um deine Schlafqualität zu verbessern und dir dadurch zu ermöglichen mit Energie und Motivation in den Tag zu starten, wollen wir dir Melatonin Präparate vorstellen.

Mit unserem Melatonin Präparate Test 2021 wollen wir dir dabei helfen, ein geeignetes Mittel zu finden, damit du deinen Schlaf optimieren kannst. Hierfür stellen wir dir Produkte vor und geben dir umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Thema Melatonin. Unser Ziel ist es, dir deine Kaufentscheidung leichter zu machen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Melatonin wird als Schlafhormon bezeichnet und trägt dazu bei unseren natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus zu steuern. Einfach zu erwerbende Melatonin Präparate sollen die Bildung dieses Hormons begünstigen. Die Präparate sollen dir dabei helfen deine Schlafqualität zu verbessern und deine Einschlafzeit zu verkürzen.
  • Die Einnahme von Melatonin kann in verschiedenen Formen erfolgen. Häufig findest du Melatonin Kapseln oder ein Melatonin Spray. Die Kapseln schluckst du am besten mit etwas Flüssigkeit und das Spray sprühst du dir in den Mund.
  • Beim Erwerb eines Melatonin Präparates zahlst du keinen übermäßig hohen Preis. Du solltest ein Produkt mit einer hohen Bioverfügbarkeit und natürlichen Inhaltsstoffen wählen.

Melatonin Präparate Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Melatonin-Komplex Kapseln

Die Sweet Dreams Kapseln von nature gold supplements enthalten natürliche Melatoninquellen. Pro Kapsel sind Montmorency Sauerkirsche, L-Tryptophan, Griffonia Samenextrakt, Traubenschalenextrakt und Wassermelonenextrakt enthalten. Hierbei handelt es sich um rein botanische Quellen.

Um das körperliche Wohlbefinden und die Schlafqualität zu unterstützen sind noch Magnesium, Kamillenpulver, Taurin und Biotin beigefügt. Weitere unnütze Zusatzstoffe sind nicht enthalten. Die veganen Kapseln reichen für 30 Nächte.

Das Produkt ist durch seine Inhaltsstoffe eine optimale natürliche Einschlafhilfe und soll deine Einschlafzeit verkürzen. Das Präparat wird in Deutschland hergestellt und wurde auch von einem deutschen unabhängigen Labor geprüft. Die natürlichen Melatoninquellen sollen dazu beitragen, die Melatonin-Werte deines Körpers unmittelbar zu erhöhen.

Die besten Melatonin Kapseln mit reinem L-Tryptophan

Die L-Tryptophan Kapseln von natural elements enthalten jeweils 500 mg hochwertiges L-Tryptophan aus der Fermentation von Reis. Es handelt sich somit um einen Rohstoff natürlichen Ursprungs. Es findet folglich keine chemische Synthese statt. Insgesamt sind 240 vegane Kapseln enthalten.

Das Produkt zeichnet sich durch seine hohe Bioverfügbarkeit aus. Zusätzlich sind keine unnötigen weiteren Zusatzstoffe enthalten. Die Kapseln werden in Deutschland in streng geprüften und ISO-zertifizierten Anlagen hergestellt. L-Tryptophan ist eine essenzielle Aminosäure, die dazu beiträgt den Neurotransmitter Serotonin zu bilden. Daraus wird dann wiederum das Schlafhormon Melatonin hergestellt.

Das beste Melatonin Spray

Das 5-HTP. + Mund-Spray von vitasation enthält 5-HTP aus dem Griffonia Samenextrakt, Passionsblume, Zitronenmelisse, Xylitol und Vanille. Dabei handelt es sich um vollständig natürliche und vegane Inhaltsstoffe. Das Produkt hält 30 Tage.

Ein Mund Spray hat den Vorteil, dass es schneller als beispielsweise Kapseln in den Blutkreislauf gerät und sehr einfach einzunehmen ist. Das vorgestellte Produkt enthält keine unnötigen Zusatzstoffe und wurde von einem unabhängigen Labor geprüft. 5-HTP ist eine Vorstufe vom Glückshormon Serotonin, welches bei Dunkelheit zu Melatonin wird.

Kauf- und Bewertungskriterien für Melatonin Präparate

Beim Kauf von Melatonin Präparaten kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

In den kommenden Absätzen haben wir dir die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Kriterien zusammengefasst.

Dosierung

Die meisten Melatonin Präparate gibt es als Kapseln oder als Mundspray zu kaufen.

Der große Vorteil von einem Mundspray ist, dass die Inhaltsstoffe des Präparates über die Schleimhäute schneller in den Blutkreislauf gelangen können. Kapseln dagegen müssen zunächst vom Verdauungsapparat verarbeitet werden.

Natürlich gibt es auch einige Personen, die einfach ungern Tabletten oder Kapseln zu sich nehmen. In diesem Fall ist ein Melatonin Spray natürlich auch eine sehr gute Alternative.

Wie genau ein Produkt dosiert werden soll, steht meist ausführlich auf der Packungsbeilage. In der Regel werden die Präparate abends vor dem Schlafen gehen eingenommen.

Konzentration von Melatonin

In Melatonin Präparaten ist kein reines Melatonin enthalten. Es handelt sich vielmehr um Produkte, welche die Bildung des Schlafhormons unterstützen und begünstigen. Somit sind auch die Inhaltsstoffe häufig unterschiedlich.

Melatonin Präparate unterstützen die Bildung des Schlafhormons.

Teurere Produkte haben dabei häufig eine bestimmte Zusammensetzung, beziehungsweise eine höhere Konzentration von einem bestimmten Inhaltsstoff. Du musst für dich herausfinden, welches Produkt bei dir die gewünschte Wirkung entfaltet. Zunächst ist es wohl ratsam, eher kleinere Mengen eines Präparates zu sich zu nehmen.

Weitere Inhaltsstoffe

In vielen Melatonin Präparaten sind mehrere verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, welche du in der Regel auf der Verpackung des Produktes finden kannst.

Es ist wichtig zu bedenken, dass manche Personen auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren können. Gluten oder Lactose können hier ein Problem darstellen.

Weiterhin vertragen sich manche Inhaltsstoffe wiederum nicht mit Inhaltsstoffen aus anderen Medikamenten. Sind diese Themen für dich relevant, dann informiere dich vorher über mögliche Unverträglichkeiten. Vielleicht interessiert es dich auch, ob dein Produkt vegan ist.

Qualität

Produkte, wie Melatonin Präparate haben einen Einfluss auf deine Gesundheit. Folglich solltest du dich genau über die Qualität informieren.

Kommt das Produkt, sowie seine Inhaltsstoffe beispielsweise aus Deutschland ist das meist ein Zeichen für eine gute Qualität. Du solltest auf das Kriterium einer hohen Bioverfügbarkeit wert legen und dich darüber informieren, ob das Präparat von einem unabhängigen Labor geprüft wurde.

Sind die Rohstoffe in einem Produkt natürlichen Ursprungs, ist dieses mehr zu empfehlen, als ein synthetisches Produkt.

Ein qualitativ hochwertiges Produkt ist häufig auch teurer. Da es aber um deine Gesundheit geht, sollte dir das in diesem Fall nichts ausmachen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Melatonin Präparate ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Melatonin Präparaten zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst. Dafür haben wir dir Antworten zu den wichtigsten Fragen ausgearbeitet.

Was ist Melatonin und wie wirkt es?

Melatonin gehört zu den Hormonen und unterstützt unseren Körper dabei einen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus aufrecht zu erhalten. Dabei wird das Schlafhormon Melatonin aus dem Glückshormon Serotonin gebildet.

Die Bildung von Serotonin erfolgt dabei tagsüber. Abends steigt dann die Melatonin-Konzentration und wir werden automatisch müde. Dabei werden einige Prozesse in Gang gesetzt. Über die Nacht steigt die Konzentration dann weiter an und sobald wir mit Tageslicht in Berührung kommen wird die Sekretion wieder gehemmt. (1)

Bei Tageslicht wird die Bildung des Schlafhormons Melatonin  im Gehirn in der Zirbeldrüse (Epiphyse) gehemmt. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Hemmung aufgehoben und die Produktion steigt an.

Melatonin wirkt aber auch bei weiteren physiologischen Vorgängen im Körper unterstützend. Dazu gehören beispielsweise die Regulation der Körpertemperatur und des Blutdrucks, die Ausschüttung von Hormonen und die Immunabwehr.

Melatonin wird auch in therapeutischer Hinsicht immer mehr genutzt. Untersucht wird dabei unter anderem der Nutzen in der Behandlung von Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder psychischen Krankheiten. (1)

Wann und für wen ist die Einnahme von Melatonin Präparaten sinnvoll?

Medikamente mit Melatonin sind verschreibungspflichtig und werden von Ärzten in der Regel nur an Patienten ab 55 Jahren, die an Schlaflosigkeit leiden, verschrieben. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, welche die Entstehung von Melatonin unterstützen sind einfach zu erwerben und eignen sich für folgende Fälle: (2)

  • Personen mit Jetlag
  • Schlafproblemen bei Schichtarbeitern
  • Personen die unter Schlaflosigkeit leiden

Grundsätzlich wird auf einem Produkt immer darauf hingewiesen, für welche Personengruppen ein bestimmtes Präparat ungeeignet ist. Bei Melatonin Präparaten heißt es in der Regel, dass schwangere und stillende Frauen, Kinder und Jugendliche, sowie Personen, die Antidepressiva zu sich nehmen, das Produkt nicht nehmen sollten.

Probleme beim Schlafen entstehen häufig durch einen gestörten Tagesrhythmus, zum Beispiel durch Schichtarbeit. (Bildquelle: Zhang Kaiyv / Unsplash)

Bei den zu kaufenden Produkten wird genau erläutert, wie viel von dem jeweiligen Produkt du zu dir nehmen solltest. Daran solltest du dich auch halten. In der Regel empfiehlt sich die Einnahme vor dem zu Bett gehen. Natürlich empfiehlt sich auch immer eine Absprache mit einem Arzt.

Was kosten Melatonin Präparate?

Je nach gewünschter Produktart und enthaltener Menge unterscheiden sich auch die Preise. Um dir einen Überblick zu geben, haben wir eine Preisübersicht zusammengestellt:

Melatonin Präparat Preisspanne
Melatonin Kapseln 15 bis 30 Euro
Melatonin Spray 20 bis 35 Euro

Wie du siehst, sind die Preise für Melatonin Präparate erschwinglich. Sollten dir die Produkte nicht weiter helfen, hast du also auch nicht zu viel Geld unnötig ausgegeben.

Wo kann ich Melatonin Präparate kaufen?

Ein verschreibungspflichtiges Medikament mit Melatonin erhältst du nur in der Apotheke. Hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel sind allerdings auch in verschieden Online-Shops oder Drogerien erhältlich. In der folgenden Liste findest du ein paar Einkaufsmöglichkeiten:

  • amazon
  • vitaminexpress
  • rossmann
  • dm

Achte hierbei darauf, woher dein gewünschtes Produkt kommt und das die Qualität angemessen ist.

Welche Arten von Melatonin Präparaten gibt es?

Es gibt die meisten Melatonin Präparate in Form von Kapseln und Sprays.

Art Beschreibung
Melatonin Kapseln Eine Kapsel nimmst du am besten mit etwas Flüssigkeit zu dir und schluckst sie dann hinunter. Du merkst keinen Eigengeschmack und durch die glatte Oberfläche rutscht das Präparat gut.
Melatonin Spray Ein Spray sprühst du dir direkt in den Mund. Eventuell merkst du dann auch einen Eigengeschmack. Solltest du Probleme beim Schlucken von Kapseln haben, ist ein Spray eine super Alternative.

In den folgenden Abschnitten beschreiben wir dir die Vorteile und Nachteile der Darreichungsformen.

Melatonin Kapseln

Melatonin Kapseln eignen sich sehr gut für dich, wenn du auch sonst kein Problem beim Schlucken von Tabletten oder Ähnlichem hast. Durch die Ummantelung spürst du keinen Eigengeschmack, allerdings kann die Hülle aus tierischen Inhaltsstoffen bestehen.

Vorteile
  • Kein Eigengeschmack
  • Hohe Anzahl an Kapseln in einer Packung
Nachteile
  • Probleme beim Schlucken möglich
  • Eventuell nicht vegan
  • Wirkung langsamer

Häufig gibt es die Kapseln in größeren Vorratspackungen zu kaufen. Ein Nachteil gegenüber einem Spray ist, dass die Inhaltsstoffe langsamer wirken, da erst alles durch den Verdauungstrakt wandert.

Melatonin Spray

Ein Mundspray ist natürlich für Jeden eine tolle Alternative, der ein Problem beim Schlucken von Kapseln hat. Dafür musst du eventuell einen unangenehmen Eigengeschmack in Kauf nehmen.

Vorteile
  • Kein Schlucken von Kapseln nötig
  • Schnelle Wirkung
Nachteile
  • Eventuell unangenehmer Eigengeschmack
  • Keine Vorratspackungen

Die Inhaltsstoffe gelangen über die Schleimhäute direkt in deinen Blutkreislauf. Eine zeitige Wirkung ist also garantiert. Die meisten Sprays enthalten zudem keinen Zucker. Du kannst sie also direkt vor dem Schlafengehen nehmen.

Aus welchen Gründen kann die Melatonin-Konzentration im Körper schwanken?

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Melatonin-Konzentration in deinem Körper manchmal eher höher ist und manchmal niedriger. Im Folgenden wollen wir dir ein paar Gründe nennen und erklären. (3, 4, 5)

  • Erhöhte Melatonin-Werte im Winter: Die Wintermonate in Deutschland sind jedes Jahr gleich. Wir haben kürzere Tage und längere Nächte. Mit Einbruch der Dunkelheit, häufig schon gegen 17 Uhr beginnt der Körper viel früher mit der Sekretion von Melatonin als in den Sommermonaten. Wir sind früh müde und eigentlich schon gegen 21:00 Uhr bereit dazu ins Bett zu gehen.
  • Niedrige Melatonin-Werte durch späte Nutzung von Handy und Laptop: Die Bildschirme von Handys oder Laptops strahlen blaues Licht aus. Dies hindert das Auge darin, dem Zwischenhirn zu vermitteln Melatonin zu bilden. Dadurch wird die Bildung des Schlafhormons heruntergefahren.
  • Niedrige Melatonin-Werte durch Alkohol, Nikotin und Koffein: Alle diese drei Mittel hemmen die Bildung von Melatonin.
  • Niedrige Melatonin-Werte durch Stress: Das Stresshormon Cortisol ist der Gegenspieler von Melatonin.

Zusätzlich ist zu sagen, dass der Melatonin-Wert mit steigendem Alter grundsätzlich abnimmt. (6)

Welche Nebenwirkungen gibt es bei Melatonin?

Mögliche Nebenwirkungen treten auf, wenn du das Produkt nicht gut verträgst. Dazu gehören Magenschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen und Halluzinationen. Die Einnahme am Tag kann zudem zu unerwünschter Tagesmüdigkeit führen. (7)

Genussmittel wie Alkohol können einen negativen Einfluss auf die Bildung von Melatonin haben. (Bildquelle: Nick Fewings / Unsplash)

Nebenwirkungen bei Medikamenten sind immer möglich. Allerdings gibt es Studien, bei denen Probanden ab 55 Jahren beispielsweise davon berichten, nur wenige und keine schweren Nebenwirkungen gespürt zu haben. (6)

Ist eine Überdosierung an Melatonin gefährlich?

Nicht ohne Grund wird bei den Produkten darauf verwiesen, dass man nur eine gewisse Dosis zu sich nehmen soll. Bei einer Überdosierung wird dein Schlafzyklus negativ beeinflusst und auch mögliche Nebenwirkungen können sich verstärken. Halte dich folglich bitte an die Herstellerangaben, um nichts zu riskieren. (7)

Welche Alternativen gibt es zu Melatonin Präparaten?

Anstatt Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, kannst du auch versuchen viele Nahrungsmittel zu dir zu nehmen, die Melatonin enthalten oder zum Beispiel die Aufnahme von Tryptophan verbessern. Dazu gehören: (8)

  • Bananen, Erdbeeren
  • Nüsse
  • Parmesankäse, Emmentaler, Edamer
  • Weizenkeime, Vollkorngetreide
  • Fisch, Ei
  • Linsen, Bohnen

Alternativ kann ein angepasster Lebensstil natürlich auch die Schlafqualität verbessern. Geregelte Einschlafzeiten können dir dabei helfen deine Schlafprobleme in den Griff zu bekommen. Gehe am besten immer zur gleichen Zeit ins Bett und stehe auch zur gleichen Zeit auf.

Keine Nutzung von einem Handy oder Laptop kurze Zeit vor dem Schlafengehen ist auch wichtig. Weiterhin kann ein geringer Konsum von Genussmitteln wie Alkohol, Nikotin und Koffein helfen. Zuletzt ist es auch wichtig, dass dein Stressniveau nicht zu hoch ist.

Bildquelle: Кролевец / 123rf

Einzelnachweise (8)

1. Tordjman S, Chokron S, Delorme R, Charrier A, Bellissant E, Jaafari N, Fougerou C. Melatonin: Pharmacology, Functions and Therapeutic Benefits. Curr Neuropharmacol. 2017 Apr;15(3):434-443. doi: 10.2174/1570159X14666161228122115. PMID: 28503116; PMCID: PMC5405617.
Quelle

2. Costello RB, Lentino CV, Boyd CC, O'Connell ML, Crawford CC, Sprengel ML, Deuster PA. The effectiveness of melatonin for promoting healthy sleep: a rapid evidence assessment of the literature. Nutr J. 2014 Nov 7;13:106. doi: 10.1186/1475-2891-13-106. PMID: 25380732; PMCID: PMC4273450.
Quelle

3. Shrivastava A, Saxena Y. Effect of mobile usage on serum melatonin levels among medical students. Indian J Physiol Pharmacol. 2014 Oct-Dec;58(4):395-9. PMID: 26215007.
Quelle

4. Shilo L, Sabbah H, Hadari R, Kovatz S, Weinberg U, Dolev S, Dagan Y, Shenkman L. The effects of coffee consumption on sleep and melatonin secretion. Sleep Med. 2002 May;3(3):271-3. doi: 10.1016/s1389-9457(02)00015-1. PMID: 14592218.
Quelle

5. Zisapel, N., Tarrasch, R., & Laudon, M. (2005). The relationship between melatonin and cortisol rhythms: clinical implications of melatonin therapy. Drug Development Research, 65(3), 119-125.
Quelle

6. Lemoine P, Nir T, Laudon M, Zisapel N. Prolonged-release melatonin improves sleep quality and morning alertness in insomnia patients aged 55 years and older and has no withdrawal effects. J Sleep Res. 2007 Dec;16(4):372-80. doi: 10.1111/j.1365-2869.2007.00613.x. PMID: 18036082.
Quelle

7. Andersen LP, Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The Safety of Melatonin in Humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar;36(3):169-75. doi: 10.1007/s40261-015-0368-5. PMID: 26692007
Quelle

8. St-Onge MP, Mikic A, Pietrolungo CE. Effects of Diet on Sleep Quality. Adv Nutr. 2016 Sep 15;7(5):938-49. doi: 10.3945/an.116.012336. PMID: 27633109; PMCID: PMC5015038.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Tordjman S, Chokron S, Delorme R, Charrier A, Bellissant E, Jaafari N, Fougerou C. Melatonin: Pharmacology, Functions and Therapeutic Benefits. Curr Neuropharmacol. 2017 Apr;15(3):434-443. doi: 10.2174/1570159X14666161228122115. PMID: 28503116; PMCID: PMC5405617.
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Wissenschaftlicher Artikel
Costello RB, Lentino CV, Boyd CC, O'Connell ML, Crawford CC, Sprengel ML, Deuster PA. The effectiveness of melatonin for promoting healthy sleep: a rapid evidence assessment of the literature. Nutr J. 2014 Nov 7;13:106. doi: 10.1186/1475-2891-13-106. PMID: 25380732; PMCID: PMC4273450.
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Wissenschaftliche Studie
Shrivastava A, Saxena Y. Effect of mobile usage on serum melatonin levels among medical students. Indian J Physiol Pharmacol. 2014 Oct-Dec;58(4):395-9. PMID: 26215007.
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Wissenschaftliche Studie
Shilo L, Sabbah H, Hadari R, Kovatz S, Weinberg U, Dolev S, Dagan Y, Shenkman L. The effects of coffee consumption on sleep and melatonin secretion. Sleep Med. 2002 May;3(3):271-3. doi: 10.1016/s1389-9457(02)00015-1. PMID: 14592218.
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Wissenschaftliche Studie
Zisapel, N., Tarrasch, R., & Laudon, M. (2005). The relationship between melatonin and cortisol rhythms: clinical implications of melatonin therapy. Drug Development Research, 65(3), 119-125.
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Wissenschaftliche Studie
Lemoine P, Nir T, Laudon M, Zisapel N. Prolonged-release melatonin improves sleep quality and morning alertness in insomnia patients aged 55 years and older and has no withdrawal effects. J Sleep Res. 2007 Dec;16(4):372-80. doi: 10.1111/j.1365-2869.2007.00613.x. PMID: 18036082.
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Wissenschaftlicher Artikel
Andersen LP, Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The Safety of Melatonin in Humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar;36(3):169-75. doi: 10.1007/s40261-015-0368-5. PMID: 26692007
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Wissenschaftlicher Artikel
St-Onge MP, Mikic A, Pietrolungo CE. Effects of Diet on Sleep Quality. Adv Nutr. 2016 Sep 15;7(5):938-49. doi: 10.3945/an.116.012336. PMID: 27633109; PMCID: PMC5015038.
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