Melatonin Tabletten
Zuletzt aktualisiert: 26. November 2020

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10Studien recherchiert

Du quälst dich abends mit dem Versuch einzuschlafen, und eine Nacht durchschlafen ist ein Fremdwort? Melatonin Tabletten sollen dieses Problem lösen und sogar Jet-Lag bekämpfen. Doch können sie das auch wirklich? Unser Team hat das Schlafhormon genauer untersucht, und wird dir nun unsere Ergebnisse präsentieren.

Unser Melatonin Tabletten Test 2021 liefert dir alle wissenswerten Informationen zum Thema, damit du anschließend selbst die Entscheidung treffen kannst, ob du Melatonin probieren möchtest oder nicht.




Das Wichtigste in Kürze

  • Melatonin Tabletten können bei Schlafproblemen und Jet-Lagesymptomen helfen. Außerdem sollen sie auch bei Magenbeschwerden und Tinnitus Linderung verschaffen.
  • An sich ist Melatonin ein bei Dunkelheit vom Körper produziertes Hormon. Dieses reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus.
  • Melatonin Tabletten sollten nur maximal für 3 Monate verwendet werden, denn es gibt keine Langzeitstudien zu Risiken und Nebenwirkungen.

Melatonin Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Melatonin Tabletten mit Tryptophan

Diese Tabletten sind frei von Lösungsmitteln direkt aus der chemischen Synthese, und außerdem auch glutenfrei, vegan und laktosefrei. Sie wurden in Deutschland in streng geprüften und zertifizierten Anlagen hergestellt. Des Weiteren wurden die Kapseln in unabhängigen Laboren auf das L-Tryptophan-Gehalt, Schwermetalle, Schimmelpilze, Salmonellen und mehr geprüft.

Wenn du wieder gut schlafen möchtest, und zusätzlich auch auf pflanzliche bzw. vegane Herstellung wert legst, bist du bei diesem Produkt genau richtig. Allerdings handelt es sich hier um eine mit 500 mg L-Tryptophan recht hochdosierte Melatonin Tablette.

Der beste Allrounder unter den Melatonin Tabletten

Bei diesem Produkt handelt es sich um Melatonin Tabletten mit L-Tryptophan. Auch diese Kapseln sind vegan und laborgeprüft. Außerdem enthalten sie keinerlei Zusatzstoffe und wurden ebenfalls in Deutschland hergestellt.

Dieses Produkt soll mit ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Des Weiteren beinhaltet eine Packung 180 hochdosierte Tabletten, mit jeweils 500 mg der essenziellen Aminosäure pro Kapsel. Dadurch ist es ein wenig preiswerter als das vorherige Präparat.

Die besten Melatonin Tabletten mit Sauerkrischextrakt

Bei diesen Tabletten handelt es sich um Kapseln mit hochwertigem Sauerkirschextrakt, wobei hier sogar die reine Sauerkirsche verwendet wurde. Auch dieses Produkt ist vegan, und mit Premium Qualität. Außerdem enthalten die Tabletten Vitamin A und C, welche deinen Körper zusätzlich unterstützen können.

Wir empfehlen diese Melatonin Tabletten für all jene, die es ein wenig fruchtiger wollen. Wobei bei diesem Produkt die Zutaten vor der Produktion sogar auf höchste Qualität laborgeprüft werden. Diese Packung enthält allerdings nur 90 Tabletten, und somit weniger als das Produkt mit Tryptophan.

Kauf- und Bewertungskriterien für Melatonin

Nachfolgend stellen wir dir die wichtigsten Kaufkriterien vor, die du vor der Beschaffung von Melatonin Tabletten beachten solltest.

Zu diesen Merkmalen zählen folgende:

Nachstehend erklären wir dir, die jeweiligen Kriterien im Detail, damit du einen guten Überblick bekommst.

Darreichungsform

Melatonin kann entweder in Tabletten- oder Kapselform eingenommen werden. Außerdem gibt es noch als Alternative Lutschtabletten, diese kann man einfach auf der Zunge zergehen lassen.

Der Vorteil von Tabletten und Kapseln ist, dass diese geschmacksneutral sind und auch die Einnahme nach dem Zähneputzen möglich ist. Im Gegensatz dazu braucht man für Lutschtabletten kein Wasser, und außerdem wirkt hier das Melatonin schneller, denn es wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Welche Einnahmeform bevorzugt wird, ist jedoch subjektiv.

Qualität

Ein häufiges Manko bei frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln ist die fehlende Überwachung von Zulassungsbehörden. Aus diesem Grund veröffentlichen manche Hersteller Laboranalysen, die das Produkt z.B. auf mikrobiologische Reinheit kontrollieren. Findet man keine Informationen zu Laboranalysen, ist es ratsam beim Hersteller nachzufragen.

Dosierung

Bei Melatonin Tabletten sind verschiedene Dosierungen möglich. Deutsche Anbieter stellen welche mit 0.5, 1, 1.5 und 2 mg zur Verfügung. Wir empfehlen zunächst mit einer geringen Dosis zu beginnen, und so zunächst die Wirkung auf den eigenen Körper zu testen. Denn eine zu hohe Dosierung erhöht sowohl das Risiko von Nebenwirkungen, und es kann sein, dass du am nächsten Tag immer noch schläfrig bist.

Wirkungsmechanismen

Je nach Zweck der Melatonin Tabletten empfehlen sich unterschiedliche Wirkungsmechanismen. Soll die Tablette Durschlafprobleme lösen, raten wir zu jenen mit der sogenannten Time-Releasing-Formel. Dabei wird der Wirkstoff erst nach und nach abgegeben, und sollte einen erholsamen Schlaf für die ganze Nacht garantieren.

Bei Einschlafprobleme eignen sich unretardierte Tabletten. Diese geben nach der Einnahme direkt das gesamte Melatonin frei. Dadurch wird die gesamte Wirkung auf einmal freigesetzt, wobei diese über Nacht nachlässt.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Melatonin ausführlich beantwortet

Im nächsten Kapitel beschäftigen wir uns mit den häufigsten Fragen, die zum Thema Melatonin Tabletten auftauchen.

Melatonin Tabletten

Ein zu niedriger Melatonin-Spiegel kann Grund für nächtliche Schlafstörungen sein. Melatonin Tabletten können dieses Problem lösen. (Bildquelle: Damit Spanic/ unsplash)

Dies soll dich bei der Entscheidung unterstützen, ob die Tabletten für dich geeignet sind, oder nicht.

Was sind Melatonin Tabletten?

Bei diesem Produkt handelt es sich um Tabletten bzw. Kapseln, mit dem Wirkstoff Melatonin. Melatonin ist ein "Schlafhormon", welches auch vom Körper selbst produziert wird und zur Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus maßgeblich beiträgt.

Melatonin kann ein guter Ersatz für reguläre Schlafmittel sein.

Das Hormon wird von der Zirbeldrüse im menschlichen Zwischenhirn mithilfe des Botenstoffs Serotonin gebildet.

Ausgeschüttet wird Melatonin allerdings erst bei Dunkelheit, wie z.B. in den Abendstunden, wohingegen Tageslicht die Produktion des Hormons hemmt. Infolgedessen ist der Melatonin-Spiegel unter tags ca. 12 Mal niedriger als nachts.

Das Vorbereiten des Körpers auf das Einschlafen, also das Sinken der Körpertemperatur und des Blutdrucks, sowie die Reduktion des Energieverbrauchs, ist eine Folge der Ausschüttung von Melatonin. Darum ist das Hormon essentiell für eine geruhsame Nacht (1).

Wie wirken Melatonin Tabletten?

Grundsätzlich sollen Melatonin Tabletten bei Schlafproblem helfen. Eine Übersichtsanalyse konnte nachweisen, dass sich die Schlafqualität der Probanden durch die Einnahme von Melatonin tatsächlich verbessert hat. Die Einschlafzeit verkürzte sich jedoch nur unmerklich um ein paar Minuten (2).

Eine weitere Studie, welche in Spitälern in Frankreich und Isreal im Jahr 2007 durchgeführt wurde, stellte fest, dass sich die Testpersonen, welche Melatonin einnahmen, sich am nächsten Morgen ausgeruhter und wacher fühlten (3).

Melatonin Tabletten

Melatonin kann nicht nur den Schlafrhythmus beeinflussen, sondern auch weiter biologische Körperfunktionen. (Bildquelle: Elsa Olofsson/ unsplash)

Besonders bei Schlafstörungen kann es darum tatsächlich sinnvoll sein eine Melatonin Tablette zu testen. Diese stellt immerhin eine gute Alternative zu stärkeren Schlafmittel dar. Jedoch sollte auch Melatonin nur für maximal 3 Monate eingenommen werden, obwohl manche Hersteller anderes behaupten.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Trotzdem dass Melatonin Tabletten meist gut verträglich sind, kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen. Dazu können die folgenden gehören:

  • Schwindel
  • Magenkrämpfe
  • Albträume
  • Allergische Reaktionen
  • Reizbarkeit

Sollten die Tabletten zu einer falschen Zeit eingenommen werden, können sie zusätzlich den Tag-Nacht-Rythmus stören. Da Melatonin Schläfrigkeit auslöst und außerdem die Reaktionszeit verlängert, sollte das Hormon nicht untertags genommen werden.

Allerdings zählt Melatonin in Deutschland nicht als Medikament, da es freiverkäuflich erhältlich ist.

Darum sind Hersteller nicht verpflichtet Risiken bzw. Nebenwirkungen anzugeben. Des Weiteren sind zu letzteren noch keine langfristigen Aussagen möglich, da es diesbezüglich noch an Forschungen mangelt.(4)

Für wen sind Melatonin Tabletten sinnvoll?

Im Folgenden führen wir jene Personengruppen auf, für welche Melatonin Tabletten interessant sein könnten.

  • Arbeiter im Schichtbetrieb: Durch häufig wechselnde Arbeitszeiten, und regelmäßige Nachtschichten kann der natürliche Biorhythmus durcheinander kommen. Hier kann Melatonin unterstützen den Rhythmus wieder auf Kurs zu bringen, und beim Einschlafen helfen.
  • Personen mit Jet-Lag: Nach einer Reise mit größerer Zeitverschiebung können die Jet-Lag-Symptome durch Melatonin Tabletten gesenkt werden.
  • Senioren: Ältere Menschen produzieren weniger Melatonin, dadurch leiden diese auch häufiger an Schlafproblemen.(5)

Zusätzlich ist das Hormon natürlich für alle Personen mit temporären Schlafproblemen geeignet. Nur Kinder und Schwangere bzw. stillende Frauen sollten auf Melatonin verzichten.

Wo kann man Melatonin Tabletten kaufen?

Da Melatonin Tabletten mit einer Dosierung von bis zu 2 mg als Nahrungsergänzungsmittel zählen, sind diese rezeptfrei in Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich. Außerdem sind sie auch online zu erwerben. Beliebte Anbieter sind hierbei:

  • amazon
  • shop-apotheke
  • bio-apo

Welche Arten von Melatonin Tabletten gibt es?

Vor dem Kauf von Melatonin Tabletten muss man sich zwischen verschiedenen Präparaten entscheiden. In unserem Fall gibt es 3 Möglichkeiten:

Art Beschreibung
reines, synthetisches Melatonin exakte Dosierung, teilweise rezeptpflichtig
Sauerkirschextrakt liefert Vitamine, am teuersten
auf Basis von Tryptophan günstig, weniger gut erforscht

Anschließend werden wir die 3 Varianten noch genauer beschreiben.

Melatonin Tabletten mit reinem, synthetischen Melatonin

Diese enthalten eine synthetisch erzeugte Version des Hormons. Der Vorteil davon ist, dass sich die Einnahmemenge gut dosieren lässt, aufgrund der genauen Angabe des Wirkstoffgehalts. Allerdings ist es nicht überall erhältlich und in gewissen Fällen rezeptpflichtig. Außerdem gibt es zu dieser Melatonin Tablette keine Forschungen zu langfristigen Nebenwirkungen.

Melatonin Tabletten mit Sauerkrischextrakt

Statt eines synthetisch produzierten Extrakts, setzen einige Hersteller auf Melatonin mit Sauerkirschextrakt. In vielen Fällen wird die Montmorency-Sauerkirsche benutzt, da sie von selbst große Mengen Melatonin enthält. Es gab bereits Forschungen, welche einen Zusammenhang zwischen Schlaflänge bzw. Schlafqualität und dem Effekt des Sauerkrischenextrakts nachwiesen.(6)

Trotzdem gibt es weitaus mehr Studien zu reinem Melatonin.

Generell ist dieses Präparat leicht verfügbar und liefert durch die Sauerkirsche Vitamine, allerdings sind die Nebenwirkungen eher unklar, und es handelt sich hier um das teuerste Melatonin Präparat.

Melatonin Tabletten auf Basis von Tryptophan

Die Vorstufe von Melatonin ist die Aminosäure L-Tryptophan, diese kann vom Körper nicht selbst hergestellt, aber über die Nahrung zugeführt werden. Studien zeigen, dass dieses Präparat die Einschlafzeit verkürzt und auch bei Schlafstörungen helfen kann.(7)

Vorteile dieses Produkts sind eine große Auswahl, und die günstige Erwerbbarkeit. Nachteile, dass das Präparat noch nicht so gut erforscht ist, die genaue Dosierung schwierig ist und auch Nebenwirkungen noch nicht klar sind.

Welche Alternativen gibt es zu Melatonin Tabletten?

Es gibt einige pflanzliche Alternativen die ebenfalls entspannend wirken, und darum bei Schlafstörungen helfen können. Dazu gehören unter anderem:

  • CBD-Öl (8)
  • Baldrian (9)
  • Hopfen (10)

Außerdem gibt es noch bestimmte "natürliche" Methoden, um einen besseren Schlaf zu bekommen.

Alternative Beschreibung
viel Licht am Tag steigert die Schlafqualität in der Nacht 
kein Alkohol/Kaffee am Abend Alkohol reduziert REM-Schlafphasen, Kaffee verringert Schlafeffizienz
Schlafen in dunklen Räumen erhöht Wahrscheinlichkeit auf erholsamen Schlaf
Stressreduktion Stress mindert Schlafqualität, Entspannungsübungen vor dem Einschlafen können helfen

Trotzdem muss gesagt werden, dass jeder Körper ein wenig anders reagiert. Darum empfehlen wir dir einfach auszuprobieren was dir am besten hilft, um deinen erholsamen Schlaf wiederzubekommen.

Bildquelle: Popov/ 123rf.com

Einzelnachweise (10)

1. Tordjman, S., Chokron, S., Delorme, R., Charrier, A., Bellissant, E., Jaafari, N., & Fougerou, C. (2017). Melatonin: Pharmacology, Functions and Therapeutic Benefits. Current neuropharmacology, 15(3), 434–443. https://doi.org/10.2174/1570159X14666161228122115
Quelle

2. E. Ferracioli-Oda, A. Qawasmi, & MH Bloch (2013). Meta-Analysis: Melatonin for the Treatment of Primary Sleep Disorders. Plos One, 8(5), 1-6.
Quelle

3. P. Lemoine, T. Nir, M. Laudon, & N. Zisapel (2007). Prolonged‐release melatonin improves sleep quality and morning alertness in insomnia patients aged 55 years and older and has no withdrawal effects. Journal of Sleep Research,16(4), 372-380.
Quelle

4. LPH Andersen, I. Gögenur, J. Rosenberg, & RJ Reiter (2016) The Safety of Melatonin in Humans. Clinical Drug Investigation, 36, 169-175.
Quelle

5. KK Gulia, & VM Kumar (2018). Sleep disorders in the elderly: a growing challenge. Psychogeriatrics, 18(3), 155-156.
Quelle

6. G. Howatson, PG Bell, J. Tallent, B. Middleton, MP McHugh, J. Ellis. (2012). Effect of tart cherry juice (Prunus cerasus) on melatonin levels and enhanced sleep quality. European Journal of Nutrition, 51, 909-916.
Quelle

7. E. Hartmann, & CL Spinweber (1979). Sleep induced by L-tryptophan. Effect of dosages within the normal dietary intake. The Journal of Nervous and Mental Disease, 167(8), 479-499.
Quelle

8. S. Shannon, N. Lewis, H. Lee, & S. Hughes, (2019). Cannabidiol in Anxiety and Sleep: A Large Case Series. The Permanente Journal, 23, 18-41.
Quelle

9. S. Bent, A. Padula, D. Moore, M. Patterson, & W. Mehling (2006). Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. The American Journal of Medicine, 119(12), 1005-1012.
Quelle

10. L. Franco, C. Sánchez, R. Bravo, A. Rodriguez, C. Barriga, & JC Juánez (2012). The sedative effects of hops (Humulus lupulus), a component of beer, on the activity/rest rhythm. Acta Physiologica Hungarica, 99(2), 133-139.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Tordjman, S., Chokron, S., Delorme, R., Charrier, A., Bellissant, E., Jaafari, N., & Fougerou, C. (2017). Melatonin: Pharmacology, Functions and Therapeutic Benefits. Current neuropharmacology, 15(3), 434–443. https://doi.org/10.2174/1570159X14666161228122115
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Metanalyse
E. Ferracioli-Oda, A. Qawasmi, & MH Bloch (2013). Meta-Analysis: Melatonin for the Treatment of Primary Sleep Disorders. Plos One, 8(5), 1-6.
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Multi-Center Studie
P. Lemoine, T. Nir, M. Laudon, & N. Zisapel (2007). Prolonged‐release melatonin improves sleep quality and morning alertness in insomnia patients aged 55 years and older and has no withdrawal effects. Journal of Sleep Research,16(4), 372-380.
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Wissenschaftlicher Review
LPH Andersen, I. Gögenur, J. Rosenberg, & RJ Reiter (2016) The Safety of Melatonin in Humans. Clinical Drug Investigation, 36, 169-175.
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Wissenschaftlicher Review
KK Gulia, & VM Kumar (2018). Sleep disorders in the elderly: a growing challenge. Psychogeriatrics, 18(3), 155-156.
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Wissenschaftliche Studie
G. Howatson, PG Bell, J. Tallent, B. Middleton, MP McHugh, J. Ellis. (2012). Effect of tart cherry juice (Prunus cerasus) on melatonin levels and enhanced sleep quality. European Journal of Nutrition, 51, 909-916.
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Wissenschaftliche Studie
E. Hartmann, & CL Spinweber (1979). Sleep induced by L-tryptophan. Effect of dosages within the normal dietary intake. The Journal of Nervous and Mental Disease, 167(8), 479-499.
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Wissenschaftliche Studie
S. Shannon, N. Lewis, H. Lee, & S. Hughes, (2019). Cannabidiol in Anxiety and Sleep: A Large Case Series. The Permanente Journal, 23, 18-41.
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Metaanalyse
S. Bent, A. Padula, D. Moore, M. Patterson, & W. Mehling (2006). Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. The American Journal of Medicine, 119(12), 1005-1012.
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Wissenschaftliche Studie
L. Franco, C. Sánchez, R. Bravo, A. Rodriguez, C. Barriga, & JC Juánez (2012). The sedative effects of hops (Humulus lupulus), a component of beer, on the activity/rest rhythm. Acta Physiologica Hungarica, 99(2), 133-139.
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