Melatonin
Zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2020

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Du hast bereits von Melatonin Zusätzen gehört aber bist dir nicht sicher ob sie das richtige für dich sind? Du hast Probleme mit deinem Schlafrhythmus aber bist dir nicht sicher was du tun kannst? Dann hast du den perfekten Artikel für dich gefunden.

In diesem Melatonin Test 2021 haben wir das Wichtigste zum Thema Melatonin zusammengestellt, damit du alle Informationen hast um eine gute, individuelle Entscheidung zu treffen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Melatonin ist ein Hormon, das die Zirbeldrüse im Gehirn produziert. Personen können es auch als natürliche oder synthetische Ergänzung einnehmen, um den erholsamen Schlaf zu fördern.
  • Melatonin wird von den meisten Ärzten, Gesundheitsdienstleister und andere Experten als sicher, ungiftig und nicht süchtig machend anerkannt.
  • Melatonin kann neben der Schlafförderung, weitere positive Wirkungen mit sich bringen, wie zum Beispiel Unterstützung bei Krebsbehandlungen und Linderung von Kopfschmerzen.

Melatonin Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Melatonin Kapseln

Die Kapseln von Natural Elements werden in Deutschland hergestellt mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Die Kapseln sind vegan, laktosefrei, glutenfrei und frei von unerwünschten Zusatzstoffen. Die Packung enthält 240 Kapseln mit jeweils 500mg L-Tryptophan und sind für einen durchschnittlichen Preis erhältlich.

Wenn dir Qualität sehr wichtig ist, sind diese Kapseln die beste Wahl für dich. Die Herstellung wird streng geprüft und mit ISO sowie lebensmittelrechtlich notwendigen HACCP Zertifikaten ausgezeichnet.

Das beste Melatonin Pulver

Das Naturkur L-Tryptophan Pulver ist von höchsten Qualität und Reinheit. Die Herstellung erfolgt natürlich durch schonende Fermentation und ohne chemische Zusätze. Auch Zusätze wie zum Beispiel Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe, Süßungsmittel, Gelatine, Gluten und Laktose werden vermieden.

Die Packungen sind in verschiedenen Größen erhältlich. Du kannst zwischen einer Packung von 100g, 250g oder 500g entscheiden. Diese sind jeweils für einen angenehmen Preis zu kaufen.

Das beste Melatonin Serum

Das Melatonin Reparatur-Serum bietet extra Schutz für deine Haut. Das Serum wird über Nacht aufgetragen um die natürlichen Abwehrkräfte in deinem Gesicht anzuregen.

Das Serum ist im 10ner Pack erhältlich, mit jeweils 2ml Serum Fläschchen. Das Serum besteht aus rein natürlichen Inhaltstoffen und ist für einen durchschnittlichen Preis erhältlich.

Kauf- und Bewertungskriterien für Melatonin

Beim Kauf von Melatonin kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Dosierung ist wichtig zu beachten wenn du Tabletten oder andere Formen von Melatonin Medikamenten kaufst. Besonders Kapseln variieren in ihren Dosierungen, weshalb du genau nachlesen solltest wie die Tabletten einzunehmen sind.

Die meisten Melatonin Kapseln sind in einer 500mg Dosierung zu erhalten und sollen nur ein mal täglich, vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Zusatzstoffe

Unerwünschte Zusatzstoffe sind nie besonders Vorteilhaft. Besonders bei empfindlichen Personen ist zu empfehlen, Kapseln oder Pulver ohne Zusatzstoffe zu kaufen. Dafür empfehlen sich vegane Medikamente.

Vegane Kapseln werden ohne chemische Zusätze hergestellt und auch Zusätze wie zum Beispiel Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe, Süßungsmittel, Gelatine, Gluten und Laktose werden grundsätzlich vermieden.

Packungsgröße

Melatonin lässt sich sehr lange trocken lagern, weshalb sich anbieten lässt, größere Packungen des Medikaments zu kaufen, damit du nicht ständig nachkaufen musst.

Da von Melatonin Kapseln meist nur eine Tablette täglich eingenommen werden sollte, musst du nicht allzu große Packungen kaufen, da diese eine Zeitlang halten.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Melatonin ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Melatonin zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Melatonin und wie wirkt es?

Melatonin ist ein Hormon, das dein Gehirn als Reaktion auf Dunkelheit produziert. Es hilft beim Timing deiner inneren Uhr und beim Schlaf. Melatonin Nahrungsergänzungsmittel werden meist synthetisch hergestellt, können aber auch aus Tieren oder Mikroorganismen hergestellt werden.(8)

Einige Studien deuten darauf hin, dass Melatonin Nahrungsergänzungsmittel nützlich sein können, um Schlafstörungen wie die verzögerte Schlafphase zu behandeln und eine gewisse Linderung von Schlaflosigkeit und Zeitverschiebungen zu bieten. (1)

Wirkung bei Schlafstörungen

Melatonin kann dabei helfen, Nachts besser einzuschlafen. Menschen bei denen der Schlafrhythmus durcheinander kommt, weil sie Probleme haben Abends einzuschlafen, könnten Melatonin nutzen um dabei zu helfen.

Melatonin

Melatonin hilft bei Schlafstörungen und sorgt dafür, dass du einen erholsamen Schlaf hast. (Bildquelle: Adrian Swancar / Unsplash)

Melatonin kann sowohl bei primären Schlafstörungen als auch bei Schlafstörungen, die mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen assoziiert sind, sicher und wirksam sein. (2)

Dazu wird meist eine Tablette Melatonin vor dem Schlafengehen genommen, wodurch dir das Einschlafen leichter fallen sollte.

Wirkung bei Krebs

Studien haben festgestellt, dass Melatonin, die toxischen Folgen von Krebsmedikamenten verringern und gleichzeitig deren Wirksamkeit erhöhen könnte.(3)

Auch wenn die einzige vorteilhafte Wirkung von Melatonin bei Krebspatienten darin liegt, die akute und langfristige Toxizität des Arzneimittels zu mildern, sollte Melatonin zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens der Patienten eingesetzt werden. (4)

Wirkung bei Jetlag

Melatonin hat sich als hochwirksam bei der Behandlung von Symptomen erwiesen, die bei transmeridianer Flugreise auftreten. Bei Personen die häufig reisen und von einer Zeitzone zu der Nächsten fliegen, könnte Melatonin helfen, deinen Schlafrhythmus beizubehalten. (5)

Melatonin

Durch das Fliegen in verschiedene Zeitzonen kann sich der Schlafrhythmus verschieben. Melatonin hilft dabei deinen Schlafrhythmus beizubehalten. (Bildquelle: Jordan Sanchez / Unsplash)

Darüber hinaus hat es sich als nützlich bei der Behandlung von Stimmungsstörungen wie saisonalen affektiven Störungen. (5)

Haben Melatonin Medikamente Nabenwirkungen?

Generell haben Studien belegt, dass die Kurzzeitanwendung von Melatonin selbst in extremen Dosen unbedenklich ist. Es gibt keine Studien, die darauf hinwiesen, dass Melatonin schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen sollte. (6)

Es wurden nur leichte Nebenwirkungen (6) wie:

  • Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit und
  • Schläfrigkeit berichtet.

Aktuelle Studien zeigen, dass Melatonin sicher, ungiftig und nicht süchtig macht. Es kann jedoch mit Medikamenten wie Blutverdünner, Blutdruckmedikamente und Antidepressiva interagieren. (7)

Wann und für wen ist die Einnahme von Melatonin sinnvoll?

Melatonin ist zu empfehlen für jeden der Abends Probleme beim Einschlafen hat, egal ob wegen Jetlag oder anderen Schlafstörungen.

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Medikamente. Trotzdem brauchst du ein Rezept von deinem Doktor um das Medikament zu kaufen.

Was kosten Melatonin Produkte?

Melatonin ist sehr gut bezahlbar, weshalb sich jeder dieses Medikament leisten könnte. Der Durchschnittspreis von Melatonin Medikamenten, liegt zwischen 15 bis 40 Euro.

Wo kann ich Melatonin kaufen?

Melatonin ist in jeder Apotheke und fast allen Drogerieläden zu erhalten. Du kannst Melatonin Produkte bei den Folgenden Online-Shops finden:

  • Amazon.de
  • Ebay.de
  • Douglas.de
  • Sunday.de

Spreche am besten vor dem Kauf mit deinem Doktor, um für dich die beste Option zu finden.

Welche Arten von Melatonin gibt es?

Melatonin ist als verschiedene Arten zu erhalten. Manche sind einfacher als andere im Alltag einzunehmen.

Wir haben für dich eine Tabelle mit den Arten von Melatonin zusammengestellt und kurz beschrieben, worum es sich jeweils handelt.

Art Beschreibung
Melatonin als Kapseln Melatonin als Kapseln sind einfach, mit etwas Wasser, einzunehmen. Sie haben kein Nebengeschmack und sind perfekt dosiert.
Melatonin als Pulver Kann mit Wasser vermischt und getrunken werden. Muss abgemessen werden für die perfekte Dosierung.

Die Kapseln und Tabletten sind am praktischsten einzunehmen. Bei dem Pulver hat man das Problem jedes Mal abzumessen, wieviel man braucht und dann mit Wasser zu vermischen. Die Kapseln lassen sich einfach mit einem Schluck Wasser einnehmen.

Wie ist Melatonin zu dosieren?

Melatonin wir meist als 500mg Tabletten verkauft. Davon wird jeden Abend eine Tablette eingenommen, bevor du Schlafen gehst.

Lies jedoch die Anweisungen in der Packungsbeilage oder frage deinen Arzt oder Apotheker für genauere Angaben.

Welche Alternativen gibt es zu Melatonin?

Zu Alternativen für Melatonin gehören auch natürliche Produkte. Die Folgenden Mittel können dir beim Schlafen helfen:

  • Baldrianwurzel (9)
  • Magnesium (10)
  • Lavendel (11)
  • Passionsblume (12)
  • Glycin (13)
  • Tryptophan (14)
  • Ginkgo Biloba (15)
  • L-Theanin (16)

Diese natürlichen Schlafmittel sind in einer Vielzahl von Formen, wie Pillen, Pulver und Tees, erhältlich.

Bildquelle: Anytka / 123rf

Einzelnachweise (16)

1. Claustrat B, Leston J. Melatonin: Physiological effects in humans. Neurochirurgie. 2015 Apr-Jun;61(2-3):77-84. doi: 10.1016/j.neuchi.2015.03.002. Epub 2015 Apr 20. PMID: 25908646.
Quelle

2. Esposito S, Laino D, D'Alonzo R, Mencarelli A, Di Genova L, Fattorusso A, Argentiero A, Mencaroni E. Pediatric sleep disturbances and treatment with melatonin. J Transl Med. 2019 Mar 12;17(1):77. doi: 10.1186/s12967-019-1835-1. PMID: 30871585; PMCID: PMC6419450.
Quelle

3. PDQ Integrative, Alternative, and Complementary Therapies Editorial Board. Topics in Integrative, Alternative, and Complementary Therapies (PDQ®): Health Professional Version. 2018 Nov 2. In: PDQ Cancer Information Summaries [Internet]. Bethesda (MD): National Cancer Institute (US); 2002-
Quelle

4. Reiter, R.J.; Rosales-Corral, S.A.; Tan, D.-X.; Acuna-Castroviejo, D.; Qin, L.; Yang, S.-F.; Xu, K. Melatonin, a Full Service Anti-Cancer Agent: Inhibition of Initiation, Progression and Metastasis. Int. J. Mol. Sci. 2017, 18, 843.
Quelle

5. Venkataramanujan Srinivasan, D. Warren Spence, Seithikurippu R. Pandi-Perumal, Ilya Trakht, Daniel P. Cardinali, Jet lag: Therapeutic use of melatonin and possible application of melatonin analogs, Travel Medicine and Infectious Disease, Volume 6, Issues 1–2, 2008, Pages 17-28, ISSN 1477-8939,
Quelle

6. Andersen LP, Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The Safety of Melatonin in Humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar;36(3):169-75. doi: 10.1007/s40261-015-0368-5. PMID: 26692007.
Quelle

7. Foley HM, Steel AE. Adverse events associated with oral administration of melatonin: A critical systematic review of clinical evidence. Complement Ther Med. 2019 Feb;42:65-81. doi: 10.1016/j.ctim.2018.11.003. Epub 2018 Nov 3. PMID: 30670284.
Quelle

8. Pévet P. Melatonin. Dialogues Clin Neurosci. 2002 Mar;4(1):57-72. PMID: 22034091; PMCID: PMC3181670.
Quelle

9. Bent S, Padula A, Moore D, Patterson M, Mehling W. Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. Am J Med. 2006 Dec;119(12):1005-12. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.02.026. PMID: 17145239; PMCID: PMC4394901.
Quelle

10. Abbasi B, Kimiagar M, Sadeghniiat K, Shirazi MM, Hedayati M, Rashidkhani B. The effect of magnesium supplementation on primary insomnia in elderly: A double-blind placebo-controlled clinical trial. J Res Med Sci. 2012 Dec;17(12):1161-9. PMID: 23853635; PMCID: PMC3703169.
Quelle

11. Lillehei AS, Halcón LL, Savik K, Reis R. Effect of Inhaled Lavender and Sleep Hygiene on Self-Reported Sleep Issues: A Randomized Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2015 Jul;21(7):430-8. doi: 10.1089/acm.2014.0327. Epub 2015 Jun 2. PMID: 26133206; PMCID: PMC4505755.
Quelle

12. Ngan A, Conduit R. A double-blind, placebo-controlled investigation of the effects of Passiflora incarnata (passionflower) herbal tea on subjective sleep quality. Phytother Res. 2011 Aug;25(8):1153-9. doi: 10.1002/ptr.3400. Epub 2011 Feb 3. PMID: 21294203.
Quelle

13. Kawai N, Sakai N, Okuro M, Karakawa S, Tsuneyoshi Y, Kawasaki N, Takeda T, Bannai M, Nishino S. The sleep-promoting and hypothermic effects of glycine are mediated by NMDA receptors in the suprachiasmatic nucleus. Neuropsychopharmacology. 2015 May;40(6):1405-16. doi: 10.1038/npp.2014.326. Epub 2014 Dec 23. PMID: 25533534; PMCID: PMC4397399.
Quelle

14. Silber BY, Schmitt JA. Effects of tryptophan loading on human cognition, mood, and sleep. Neurosci Biobehav Rev. 2010 Mar;34(3):387-407. doi: 10.1016/j.neubiorev.2009.08.005. Epub 2009 Aug 26. PMID: 19715722.
Quelle

15. Murray BJ, Cowen PJ, Sharpley AL. The effect of Li 1370, extract of Ginkgo biloba, on REM sleep in humans. Pharmacopsychiatry. 2001 Jul;34(4):155-7. doi: 10.1055/s-2001-15876. PMID: 11518478.
Quelle

16. Lyon MR, Kapoor MP, Juneja LR. The effects of L-theanine (Suntheanine®) on objective sleep quality in boys with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Altern Med Rev. 2011 Dec;16(4):348-54. PMID: 22214254.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Review
Claustrat B, Leston J. Melatonin: Physiological effects in humans. Neurochirurgie. 2015 Apr-Jun;61(2-3):77-84. doi: 10.1016/j.neuchi.2015.03.002. Epub 2015 Apr 20. PMID: 25908646.
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Wissenschaftlicher Review
Esposito S, Laino D, D'Alonzo R, Mencarelli A, Di Genova L, Fattorusso A, Argentiero A, Mencaroni E. Pediatric sleep disturbances and treatment with melatonin. J Transl Med. 2019 Mar 12;17(1):77. doi: 10.1186/s12967-019-1835-1. PMID: 30871585; PMCID: PMC6419450.
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Wissenschaftlicher Review
PDQ Integrative, Alternative, and Complementary Therapies Editorial Board. Topics in Integrative, Alternative, and Complementary Therapies (PDQ®): Health Professional Version. 2018 Nov 2. In: PDQ Cancer Information Summaries [Internet]. Bethesda (MD): National Cancer Institute (US); 2002-
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Wissenschaftlicher Review
Reiter, R.J.; Rosales-Corral, S.A.; Tan, D.-X.; Acuna-Castroviejo, D.; Qin, L.; Yang, S.-F.; Xu, K. Melatonin, a Full Service Anti-Cancer Agent: Inhibition of Initiation, Progression and Metastasis. Int. J. Mol. Sci. 2017, 18, 843.
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Wissenschaftlicher Review
Venkataramanujan Srinivasan, D. Warren Spence, Seithikurippu R. Pandi-Perumal, Ilya Trakht, Daniel P. Cardinali, Jet lag: Therapeutic use of melatonin and possible application of melatonin analogs, Travel Medicine and Infectious Disease, Volume 6, Issues 1–2, 2008, Pages 17-28, ISSN 1477-8939,
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Wissenschaftlicher Review
Andersen LP, Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The Safety of Melatonin in Humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar;36(3):169-75. doi: 10.1007/s40261-015-0368-5. PMID: 26692007.
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Foley HM, Steel AE. Adverse events associated with oral administration of melatonin: A critical systematic review of clinical evidence. Complement Ther Med. 2019 Feb;42:65-81. doi: 10.1016/j.ctim.2018.11.003. Epub 2018 Nov 3. PMID: 30670284.
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Wissenschaftlicher Review
Pévet P. Melatonin. Dialogues Clin Neurosci. 2002 Mar;4(1):57-72. PMID: 22034091; PMCID: PMC3181670.
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Wissenschaftlicher Review
Bent S, Padula A, Moore D, Patterson M, Mehling W. Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. Am J Med. 2006 Dec;119(12):1005-12. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.02.026. PMID: 17145239; PMCID: PMC4394901.
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Wissenschaftliche Studie
Abbasi B, Kimiagar M, Sadeghniiat K, Shirazi MM, Hedayati M, Rashidkhani B. The effect of magnesium supplementation on primary insomnia in elderly: A double-blind placebo-controlled clinical trial. J Res Med Sci. 2012 Dec;17(12):1161-9. PMID: 23853635; PMCID: PMC3703169.
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Wissenschaftliche Studie
Lillehei AS, Halcón LL, Savik K, Reis R. Effect of Inhaled Lavender and Sleep Hygiene on Self-Reported Sleep Issues: A Randomized Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2015 Jul;21(7):430-8. doi: 10.1089/acm.2014.0327. Epub 2015 Jun 2. PMID: 26133206; PMCID: PMC4505755.
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Wissenschaftlicher Review
Ngan A, Conduit R. A double-blind, placebo-controlled investigation of the effects of Passiflora incarnata (passionflower) herbal tea on subjective sleep quality. Phytother Res. 2011 Aug;25(8):1153-9. doi: 10.1002/ptr.3400. Epub 2011 Feb 3. PMID: 21294203.
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Wissenschaftlicher Review
Kawai N, Sakai N, Okuro M, Karakawa S, Tsuneyoshi Y, Kawasaki N, Takeda T, Bannai M, Nishino S. The sleep-promoting and hypothermic effects of glycine are mediated by NMDA receptors in the suprachiasmatic nucleus. Neuropsychopharmacology. 2015 May;40(6):1405-16. doi: 10.1038/npp.2014.326. Epub 2014 Dec 23. PMID: 25533534; PMCID: PMC4397399.
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Wissenschaftlicher Review
Silber BY, Schmitt JA. Effects of tryptophan loading on human cognition, mood, and sleep. Neurosci Biobehav Rev. 2010 Mar;34(3):387-407. doi: 10.1016/j.neubiorev.2009.08.005. Epub 2009 Aug 26. PMID: 19715722.
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Wissenschaftlicher Review
Murray BJ, Cowen PJ, Sharpley AL. The effect of Li 1370, extract of Ginkgo biloba, on REM sleep in humans. Pharmacopsychiatry. 2001 Jul;34(4):155-7. doi: 10.1055/s-2001-15876. PMID: 11518478.
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Wissenschaftliche Studie
Lyon MR, Kapoor MP, Juneja LR. The effects of L-theanine (Suntheanine®) on objective sleep quality in boys with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD): a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Altern Med Rev. 2011 Dec;16(4):348-54. PMID: 22214254.
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