Pancakes und Eier im Hintergrund

Willkommen bei unserem großen Proteinpancake Test 2019. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Proteinpancakes. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, die für dich besten Proteinpancakes zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir Proteinpancakes kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Proteinpancakes sind besonders für dich geeignet, wenn du nach einer Alternative für dein Frühstück suchst und bereits am Morgen deinen Körper mit ordentlich Protein versorgen willst.
  • Bevor du dich für ein bestimmtes Produkt entscheidest, solltest du den Protein- und Kohlenhydrateanteil berücksichtigen.
  • Ein Proteinpancake sollte nicht gut schmecken, sondern auch ein guter Eiweißlieferant sein. Aus sportlicher Sicht solltest du deshalb auf Staubzucker verzichten und deine Pancakes mit frischen Früchten essen.

Proteinpancake Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Protein Pancakes mit einem niedrigen Fettanteil

Die Proteinpancakes von FREY Nutrition eignen sich besonders für dich, wenn du nach einer Frühstücksalternative suchst. Durch den geringen Fettanteil sind sie außerdem sehr passend für dich, solltest du dich Low Fat ernähren oder ein paar Kalorien einsparen wollen.

Die beste Protein Pancake Mischung mit über 65% Eiweiß

Die Protein Pancakes von IronMaxx eignen sich für jeden, der nach einer Abwechslung beim Frühstück sucht. Durch den sehr hohen Proteinanteil kannst du bereits am Morgen einen Großteil deines Proteinbedarfs decken.

Die besten Protein Pancakes mit Kokos-Schokoladen-Geschmack

Die Proteinpancakes von Scitec Nutrition eignen sich besonders für dich, wenn du nach einer Abwechslung beim Frühstück suchst. Wenn die Kalorien für dich eher zweitrangig sind, kannst du hier bedenkenlos zugreifen.

Die beste Protein Pancake Mischung mit Vanille-Geschmack

Die Protein Pancakes von Cloud Seven sind sehr beliebt. Die Pancake Mischung hilft dir einfach und schnell Protein Pancakes zuzubereiten. Die Pancakes haben einen besonders hohen Proteingehalt. Das Pulver ist auch für Waffeln geeignet.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du ein Proteinpancakes kaufst

Jeden Tag nur Brötchen oder Müsli wird auf Dauer langweilig. Proteinpancakes eignen sich neben einem Proteinmüsli hervorragend als Alternative, damit du mit einer ordentlichen Portion Eiweiß in den Tag starten kannst.

Pancakes mit Pflaumen und Kaffee

Proteincakes sind keine Nahrungssupplemente im engeren Sinne, aber sie stellen gerade für Sportler eine zweckmäßige Alternative zu herkömmlichen Pancakes dar, bei minimalem Geschmacksverlust. (Foto: Einladung_zum_Essen / pixabay.com)

Wir zeigen dir zuerst alles Wissenswerte über Proteinpancakes. Danach erfährst du von uns die wichtigsten Kaufkriterien die du vor dem Kauf beachten solltest.

Was sind Proteinpancakes?

Jeder kennt Pfannkuchen und die amerikanischen Pancakes. Meist haben die nur einen mittelmäßigen Proteinanteil und sind eher ungesund. Mittlerweile gibt es aber von einigen Herstellern Proteinpancakes, die sich jeder selbst zubereiten kann.

foco

Wusstest du, dass das Wort Protein „das Erste“ bzw. „das Wichtigste“ bedeutet?

Und das nicht ohne Grund. Proteine sind für zahlreiche Funktionen im menschlichen Organismus zuständig. Sie sind wichtige Bausteine von Gewebe und Enzymen, Hormonen und Antikörpern des Immunsystems.

Sie sind am ehesten zu vergleichen mit einer Backmischung, die mit Milch oder Wasser angerührt werden muss. Danach werden sie wie normale Pfannkuchen in einer Pfanne gebraten. Der Unterschied ist, dass diese weitaus mehr Protein enthalten, als selbstgemachte Pfannkuchen.

Für wen sind Proteinpancakes geeignet?

Für jeden der genug von Brötchen und Müsli am Morgen hat. Was gibt es schöneres, als an einem Sonntag leckere Pfannkuchen zu essen.

Wenn diese auch noch wenig Zucker und dafür ordentlich Protein enthalten, ist das umso besser. Mit einer fertigen Proteinpancake-Backmischung geht das außerdem noch schneller als den Teig erst komplett selbst anrühren zu müssen.

Besonders für Sportler sind die Proteinpancakes gut geeignet. Sie bieten eine gute Alternative zu Proteinriegeln. Als Sportler ist es sehr wichtig seinen Proteinbedarf zu decken. Mit den Protein Pfannkuchen steht dem Muskelaufbau und einer schnellen Regeneration nach einem anstrengenden Training nichts mehr im Wege.

Zielgruppe Proteinbedarf pro kg Körpergewicht
Kinder 0,9g pro kg Körpergewicht
Nicht-Sportler bis 60 J. 0,8g pro kg Körpergewicht
Nicht-Sportler ab 60 J. 1g pro kg Körpergewicht
Freizeitsportler 1,2-1,8g pro kg Körpergewicht
Leistungssportler 2-2,5g pro kg Körpergewicht

Dein täglicher Proteinbedarf hängt nicht nur von deinem Alter, Geschlecht und deiner Lebenssituation ab, sondern auch vom jeweiligen Trainingsziel.

Wie sehen die Nährwerte von Proteinpancakes aus?

Das ist immer abhängig vom jeweiligen Produkt und variiert in einer großen Spanne. Die genauen Nährwerte der einzelnen Produkte findest du weiter oben in unserem Test. Hier bekommst du schonmal eine kleine Übersicht.

Die Nährwerte für 100 g liegen meist in folgendem Bereich:

Nährstoff pro 100 g
Protein 30 bis 67g
Kohlenhydrate 11 bis 44g
Fett 3,1 bis 15g

Das enthaltene Fett ergibt sich aus der zugefügten Kakaobutter oder anderen pflanzlichen Fetten. Auch das zugefügte Protein wie Ei- oder Milchprotein enthalten noch geringe Anteile an Fett. Mehr zum Proteinanteil und was du hierbei beachten musst, findest du weiter unten.

Die Kohlenhydrate ergeben sich meist durch zugefügtes Weizenmehl. Der enthaltene Zucker schwankt zwischen 3,3 g und 11 g für eine Menge von 100 g. Welches Produkt mit welchen Nährwerten am besten zu dir passt, findest du weiter unten.

Beachte, dass häufige Einnahme des Eiweißes regelmäßige Einnahme des Kalziums fordert. Das ist unersetzlich für die Proteinsynthese.

Wie viel kosten Proteinpancakes?

Je nach Hersteller variieren die Preise zwischen 14 € und 30 € pro Kg. Wenn wir uns aber anschauen das 100 g bis zu 67 g Protein enthalten, ist das ein durchaus akzeptabler Preis.

Pancakes mit Brombeeren, Kaffee, Saft

Proteinpancakes kann man, genau wie normale Pfannkuchen auch, leicht selber machen. Dazu braucht man nur eine Pfanne, dazu Mehl, Milch, Eier, Zucker und natürlich Proteinpulver. Danach mit Ahornsirup oder Marmelade servieren und voilà! Fertig ist das Fitness-Frühstück. (Foto: ugglemamma / pixabay.com)

Außerdem stellen die Protein Pancakes nur eine Alternative dar und sind nicht als tägliches Frühstück gedacht. Wenn du sie dir ein bis zweimal die Woche zum Frühstück zubereitest relativiert sich der Preis.

Entscheidung: Welche Arten von Proteinpancakes gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich kann man zwischen drei Arten von Proteinpancakes unterscheiden

  • Proteinpancakes mit hohem Fettanteil
  • Proteinpancakes mit hohem Proteinanteil
  • Proteinpancakes mit hohem Kohlenhydratanteil

Proteinpancakes bieten eine perfekte Alternative für ein abwechslungsreiches Frühstück. Sie sind als Fertigbackmischung, die mit Milch oder Wasser angerührt werden kann, erhältlich.

Sie schmecken ähnlich wie herkömmliche Pfannkuchen, sind jedoch gesünder und ein Eiweißlieferant, da sie viele Proteine enthalten. Generell werden sie zur Hilfe zum Muskelaufbau und -erhalt herangezogen.

Da die Mischungen sehr unterschiedlich sind möchten wir dir im folgenden Abschnitt dabei helfen herauszufinden, welche Art von Proteinpancakes sich am besten für dich eignet. Dazu stellen wir dir alle oben genannten Arten vor und stellen übersichtlich dar, worin jeweils die Vor- und Nachteile liegen, damit du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst.

Was zeichnet Proteinpancakes mit hohem Fettanteil aus und was sind die Vorteile und Nachteile?

Dieser Art von Pancakes werden Kakaobutter oder andere pflanzliche Fette hinzugefügt. Sie enthalten bis zu 15g Fett pro 100g.

Die Zubereitung ist sehr schnell und einfach, jedoch sollte man eher auf Wasser als auf Milch zum Anrühren zurückgreifen, da diese noch mehr Fett enthält.

Vorteile
  • Schnelle Zubereitung
  • Mehr Geschmack als die anderen Arrten
Nachteile
  • Nicht geeignet bei Low Fat Diät

Fetthaltige Proteinpancakes eignen sich besonders für Menschen mit einem hohen Kalorienbedarf und für solche, denen Kalorien egal sind.

Meistens handelt es sich um Mischungen, die einen mittelhohen Kohlenhydrat- und Proteinanteil haben und denen durch das Fett mehr Geschmack verliehen wird.

Was zeichnet Proteinpancakes mit hohem Proteinanteil aus und was sind die Vorteile und Nachteile?

Diese Pancakes enthalten bis zu 68g Proteine pro 100g und eignen sich besonders für jene, die ihren Proteinbedarf im Alltag nicht gedeckt bekommen.

Sie enthalten Ei-, Milch- oder Molkenproteine und stellen eine schnelle Zwischenmahlzeit alternativ zum Riegel oder Shake dar. Dadurch, dass sie meist kaum Fette oder Kohlenhydrate enthalten, sind sie eher geschmacksneutral.

Vorteile
  • Schnelle Zubereitung
  • Eignen sich zum Abnehmen
  • Gute proteinhaltige Alternative für Vegetarier
Nachteile
  • Haben weniger Geschmack
  • Enthalten manchmal Sojaproteine, die qualitativ nicht sehr hochwertig sind

Pancakes mit hohem Proteingehalt eignen sich einerseits für diejenigen, die abnehmen wollen, andererseits für Kraftsportler, die ihre Muskelmasse aufbauen oder erhalten wollen. Außerdem helfen sie bei der Regeneration nach einem intensiven Training. Eine interessante Alternative sind sie auch für Vegetarier, die auf tierische Proteine verzichten.

Was zeichnet Proteinpancakes mit hohem Kohlenhydratanteil aus und was sind die Vorteile und Nachteile?

Der durchschnittliche Kohlenhydratgehalt von Proteinpancakes liegt zwischen 11g und 44g. Jene mit einem hohen Anteil enthalten über 30g Kohlenhydrate, die sich durch die Zugabe von Weizenmehl ergeben.

Die Pancakes sind innerhalb von 5 Minuten zubereitet und sind ballaststoffreich, wodurch sie lange sättigen und das Hungergefühl hinauszögern.

Vorteile
  • Schnelle Zubereitung
  • Lange Sättigung
  • Ballaststoffreich
Nachteile
  • Nicht geeignet bei Low Carb Diät

Pancakes mit hohem Kohlenhydratanteil stellen einen idealen Mahlzeitenersatz dar, insbesonders für Ausdauersportler, die sehr viel Energie brauchen.

Oft ist bei diesen Pfannkuchen auch der Proteingehalt etwas höher, so dass man Zwei-In-Eins erhält.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Proteinpancakes vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Proteinpancakes vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmtes Produkt für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Geschmack
  • Proteinanteil
  • Kalorien und Nährwerte

In den nachfolgenden Absätzen kannst du jeweils nachlesen, was es mit den einzelnen Kaufkriterien auf sich hat, und wie du diese einordnen kannst.

Geschmack

Auch bei diesem Lebensmittel ist der Geschmack das A und O. Die meisten Proteinpancakes sind geschmacksneutral. Vereinzelt gibt es Sorten wie Schoko-Banane, Weiße Schokolade oder Vanille. Falls dir die vorhandenen Zutaten nicht zusagen, kannst du dir deine Pfannkuchen noch selbst verfeinern.

foco

Wusstest du, dass es einen Pancake 3-D Drucker gibt?

Miguel Valenzuela sammelte über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter 460.000 Dollar und lies einen Prototyp des 3-D Druckers in Serie gehen. Der Drucker setzt individuelle Zeichnungen um und kann auch Pancakes in unterschiedlichen Teigfarben produzieren.

Es gibt eine große Auswahl an Geschmackspulvern die du hinzumischen kannst. Oder du nimmst verschiedenes Obst und schneidest es dir zu deinen Proteinpancakes dazu. Wie nah die Protein Pfannkuchen an normale Pfannkuchen rankommen findest du am besten selbst heraus.

Proteinanteil

Hier finden sich die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten. Der Proteinanteil liegt meist zwischen 30 g und 67 g für eine Portion von 100 g.

Wenn es dir bisher schwer gefallen ist, deinen Proteinbedarf zu decken, empfehlen wir dir ein Produkt mit möglichst viel Protein. Wenn du bisher ohne Probleme deinen Proteinbedarf decken konntest, darf es ruhig auch weniger Protein sein. Du kannst auch zu einem Produkt mit weniger Protein greifen, wenn du nur nach einer Alternative zu normalen Pfannkuchen suchst.

Akademie für Sport und GesundheitWeiterbildungsinstitution

Die deutsche Gesellschaft für Gesundheit empfiehlt einem Erwachsenen mit leichter körperlicher Arbeit eine tägliche Proteinzufuhr von 0,8g pro kg Körpergewicht, dies wird aber mittlerweile kritisiert, da eine proteinreichere Ernährung in der Regel problemlos vertragen wird.

Letztlich ist der Eiweiß-Bedarf des Organismus von verschiedenen Faktoren gesteuert, dies können erhöhte Energieanforderungen oder Belastungen sein, verschiedene Umstände (Krankheit, Schwangerschaft etc.) oder Wachstumsphasen. Der Eiweißbedarf sollte über eine ausgewogene Ernährung erreicht werden.

(Quelle:akademie-sport-gesundheit.de)

Das enthaltene Protein stammt meist aus Molken-, Milch- und Eiprotein. Die Qualität ist meist sehr hoch. Somit könnt ihr den Großteil der Produkte ohne schlechtes Gewissen zu euch nehmen. Abzuraten ist von Produkten mit Sojaprotein. Aufgrund der schlechteren Qualität solltest du dies nur selten zu dir nehmen.

Verschiedene Typen der Proteinpancakes mit verschiedener Proportion von Fett, Eiweiß und Kohlehydrate sind für unterschiedliche Trainingsmodi passend.

Kalorien und Nährwerte

100 g haben meist zwischen 360 und 430 Kalorien. Das ist immer abhängig von den unterschiedlichen Anteilen an Fett, Protein und Kohlenhydraten. Je nach deiner bevorzugten Ernährungsweise solltest du unterschiedliche Produkte wählen.

Ernährst du dich eher Low Carb, also mit möglichst wenig Kohlenhydraten, ist auch ein Produkt mit möglichst geringem Wert an Kohlenhydraten zu empfehlen.

Pancakes mit Bananenscheiben

DIe Mischung machts: Pancake ist nicht gleich Pancake. Wer sich gesund ernähren möchte oder auf Diät ist, sollte sich die Inhaltsstoffe vor dem Kauf genau ansehen. (Foto: AmandaArnason / pixabay.com)

Um ein noch gesünderes Frühstück zu haben, empfehlen wir dir außerdem die Wahl eines Produktes mit möglichst wenig Zucker. Solltest du dich Low Fat ernähren, empfehlen wir dir ein Produkt mit möglichst wenig Fett. Welche Nährwerte die einzelnen Produkte besitzen findest du oben.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Proteinpancake

Zum Schluss möchten wir dir noch kurz erklären, wie oft du Proteinpancakes essen kannst.

Wie oft kann ich die Proteinpancakes essen?

Eigentlich kannst du die Proteinpancakes jeden Tag essen. Jedoch sollten auch andere Proteinquellen in deiner Ernährung enthalten sein. Wir empfehlen Hühnchen, Magerquark, Hülsenfrüchte oder auch Eier.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] http://proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

[2] http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/

[3] https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/protein-vegetarier-veganer

[4] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muskelaufbau-was-bewirkt-
eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html

[5] http://www.spektrum.de/news/die-proteinluege/938852

(Bildquelle: 123rf.com / 88428817 – ©liza5450)

Warum kannst du mir vertrauen?

Jan ist zertifizierter Fitnesstrainer & Ernährungsberater. Er arbeitet in diversen Fitnessstudios als Personal Trainer. In seiner Freizeit schreibt er über sportliche Themen und hilft mit seiner Expertise den Leser bei ihrem sportlichen Fortschritt weiter.