Pycnogenol
Zuletzt aktualisiert: 23. November 2020

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

In Pycnogenol wurde in den letzten 40 Jahren stark geforscht und mit mehr als 450 wissenschaftlichen Veröffentlichungen gilt Pycnogenol als eines der besten erforschten Inhaltsstoffe, die auf dem Markt verfügbar sind. Die Vision in der 60er Jahren war es, ein Konzept des gesunden Alterns zu erstellen. Charles Haimoff entwickelte so eine Substanz, Pycnogenol.

Wir werden dir bei unserem Pycnogenol Test 2021 alle nötigen Informationen auf den Weg geben, damit du besser über dieses Extrakt aus der Rinde der französischen Meereskiefer Bescheid weißt. Denn das Anwendungsfeld für Pycnogenol ist sehr breit.




Das Wichtigste in Kürze

  • Pycnogenol wird aus der Rinde der französischen Meereskiefer gewonnen und hat antioxidantische Wirkung. Sie werden vor allem gebraucht, um die Haut elastisch und hydriert zu halten.
  • Bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden können die Kapseln helfen. Das Anwendungsfeld von Pycnogenol ist sehr breit.
  • Auch präventiv können die Pycnogenol-Kapseln eingenommen werden. Empfohlen sind 100 mg täglich.

Pycnogenol Test: Favoriten der Redaktion

Die besten vegetarischen Pycnogenol-Kapseln aus Seekieferrinde

Die Kapseln von Healthy Origins sind 100 mg schwer und entsprechen somit der empfohlenen täglichen Menge. Das Extrakt wurde aus der Rinde  von französischen Seekiefern gewonnen. Pro Bestellung erhältst du 60 Kapseln.

Die Kapseln sind glutenfrei und vegetarisch. Sie sind außerdem reich an Procyaniden, die beim Schutz vor zellschädigenden Radikalen helfen können. Die Kapseln von Healty Origins sind hochdosiert.

Die besten veganen Pycnogenol-Kapseln aus Meerkieferrinde

Kenay bietet Pycnogenol für Veganer an. Das Extrakt wird ebenfalls aus der Rinde der französischen Seekiefer gewonnen und ist als Nahrungsergänzungsmittel geeignet. Die Kapseln sind standardisiert auf 65 % oligomere Proanthocyanidine (OPC).

Der Hersteller empfiehlt eine Einnahme von einer Kapsel täglich. Sie wurden von der Horphag Research Ltd. Schweiz hergestellt. Eine Kapsel wiegt 100 mg und eine Packung enthält 60 Kapseln.

Die besten veganen Pycnogenol-Kapseln aus Pinienrinde

Die OPC-Kapseln von aktivmen's sind aus Pinienrinden gewonnen. Die Kapseln sind hochdosiert und sind 525 mg schwer. Das hochkonzentrierte Verhältnis ist 100:1 (1 Gramm Pinienrindenextrakt wird aus 100 Gramm Pinienrindenpulver gewonnen). Das bedeutet, dass du pro Kapsel 52.5 g Pinienrindenpulver zu dir nimmst.

Die Kapseln sind zu 100 % vegan und deshalb auch für Veganer bestens geeignet. Hergestellt wurde das Produkt in Deutschland und vom Hersteller wird empfohlen, dass du eine Kapsel pro Tag mit reichlich Flüssigkeit einnimmst.

Kauf- und Bewertungskriterien für Pycnogenol

Beim Kauf von Pycnogenol kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Die Dosierung von Pycnogenol ist je nach Anwendungsfeld und Krankheit sehr unterschiedlich. Du solltest dich deshalb vor der Einnahme genau über die empfohlene Dosis informieren.

Für allgemeine, präventive Zwecke sollten etwa 100 mg des Extrakts eingenommen werden. Auch gibt es aus der Wissenschaft keinerlei Hinweise, die gegen eine längerfristige Einnahme von Pycnogenol spricht.

Darreichungsform

Pycnogenol wird als Kapseln verkauft. Eine Kapsel ist im Normalfall 100 mg und entspricht somit der empfohlenen täglichen Einnahmemenge zur Prävention.

Die Pycnogenol-Kapseln sind hochdosiert und meistens 100 mg schwer. Eine Kapsel täglich wirkt präventiv gegen verschiedene Krankheiten.

Je nach Anbieter gibt es große Unterschiede im Preis, obwohl die Packungen dieselbe Größe und die Kapseln das identische Gewicht haben. Du kannst deshalb darauf achten, ein günstigeres Produkt zu wählen, denn die Wirkung ist bei den Produkten dieselbe.

Menge

Üblicherweise werden Packungen von 60 Kapseln zu je 100 mg angeboten. Allerdings gibt es auch größere Packungen mit mehr Kapseln. Dies hat den Vorteil, dass man langfristig Geld spart und einen großen Vorrat an Kapseln zu Hause hat.

Wenn du nicht täglich eine Kapsel einnimmst, macht eine grosse Packung wenig Sinn, da die Kapseln sonst ablaufe. In solchen Fällen ist es deshalb ratsam, eine normale Packungsgröße zu wählen.

Zusätzliche Inhaltsstoffe

Grundsätzlich sollte Pycnogenol während den Mahlzeiten eingenommen werden.

Regelmäßig wurde bei Studien festgestellt, dass sich die Wirkung verstärkt, wenn das Rindenextrakt mit folgenden Inhaltsstoffen kombiniert wird:

  • Vitaminen
  • Aminosäuren

Bei den Inhaltsstoffen ist es wichtig, dass sie qualitativ hochwertig sind.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Pycnogenol ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Pycnogenol zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Pycnogenol und wie wirkt es?

Pycnogenol wurde in den letzten 40 Jahren gut erforscht und hat ein sehr breites Anwendungsspektrum. Das Extrakt wird aus der französischen Meereskiefer gewonnen und enthält eine Mischung aus natürlichen Pflanzenstoffen. Es ist ein starkes Antioxidans-Mittel und ein effektiver Entzündungshemmer. (1) Pycnogenol ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Arzneimittel.

Pycnogenol -1

Pycnogenol wird aus der Rinde von französischen Meerkiefern gewonnen.
(Bildquelle: pixabay.com / jongtae kim)

Pycnogenol hat verschiedene Wirkungen, welche wir dir in den kommenden Punkten darstellen werden. Zuerst zeigen wir dir eine zusammenfassende Tabelle, die dir einen Überblick verschaffen soll.

Beschwerde Wirkung
Veneninsuffizienz Kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Beinschwerheit zu senken. (2)
Arthrose Symptome von Arthrose können gemindert werden. (4)
Bluthochdruck Der Blutdruck kann durch tägliche Einnahme von Pycnogenol gesenkt werden.(6)
Tinnitus In einer Studie wurde nachgewiese, dass man nach sechsmonatiger Einnahme von Pycnogenol möglich sein kann, die Tinnitus-Symptome zu lindern.(7)
Thromboseprophylaxe Wenn du vor und während eines Langstreckenflugs Pycnogenol einnimmst, kann dies eine Vorbeugende Wirkung auf Thrombose haben.(8)
Hautelasitzität Pycnogenol kann eine Wirkung auf deine Hautelastizität haben, ähnlich wie Anti-Ageing-Produkte. (9)
Menstruationsschmerzen In einer Studie konnten die Schmerzen einiger Patientinnen gemindert werden. (10)

Die Details dieser Studie kannst du in der Quelle nachsehen, eine kleine Zusammenfassung der Wirkung werden dir in den kommenden Punkten dargestellt.

Veneninsuffizienz

Durch den Abbau von Venenwänden schwellen die Beine an, es treten Krampfadern auf und in den schwerwiegendsten Fällen führt es sogar zu Venenthrombose.

Mit der Einnahme von Pycnogenol kann Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz geholfen werden. Die Schmerzen können reduziert und die Beine leichter werden. Der Placebo-Effekt ist hier auszuschließen, dies wurde in einer im Jahre 2000 durchgeführten Studie bewiesen. (2)

Arthrose

Arthrose gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Alters und werden deshalb für das Gesundheitssystem immer bedeutender. Bei Arthrose werden die Knorpel zunehmend abgenützt und die Gelenke leiden darunter. (3)

Pycnogenol bietet eine Option, um Behandlungskosten für Arthrose zu sparen. Das Extrakt kann dazu beitragen, dass bei regelmäßiger Einnahme die Symptome von Arthrose gemindert werden. Zusätzlich ist es möglich, dass in einer Zeitspanne von drei Monaten die Fähigkeit, zu gehen, verbessert wird. In einer Studie von 2008 verbesserten die Patienten ihre Gehdistanz um 130 Meter, von 68 auf 198 Meter. (4)

Bluthochdruck

Bluthochdruck gehört zu einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gehört zu den häufigsten Todesursachen von Erwachsenen. Fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat einen bekannten, diagnostizierten Bluthochdruck. (5)

Pycnogenol -2

Pycnogenol kann unter anderem helfen, hohen Blutdruck zu bekämpfen.
(Bildquelle: pixabay.com / mohamed Hassan)

Pycnogenol kann positive Wirkungen auf den Blutdruck haben. 549 Teilnehmer einer Studie haben zwischen 150 und 200 mg Pycnogenol pro Tag verabreicht bekommen. Der Blutdruck wurde insgesamt um 3.22 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) bzw. 3.11 mmHg  gesenkt. (6)

Tinnitus

Gemäß einer im 2014 durchgeführten Studie hilft die Einnahme von Pycnogenol gegen Tinnitus. Pycnogenol kann helfen, die Symptomatiken zu verbessern. Es wurde zudem nachgewiesen, dass man nach sechsmonatiger Einnahme von 150 mg Pycnogenol täglich Tinnitus-Symptomfrei sein kann. (7)

Thromboseprophylaxe

Das Thromboserisiko bei Langstreckenflügen konnte in einer Studie signifikant verringert werden, wenn die Passagiere vor Abreise 200 mg und nach den ersten 6 Flugstunden weitere 100 mg Pycnogenol einnahmen. Somit wurde gezeigt, dass das Extrakt auch in der Thromboseprophylaxe helfen kann. (8)

Hautelastizität

Pycnogenol kann die Haut vor enzymatischem Abbau schützen. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass sich die Hydration sowie die Elastizität der Haut verbessert wurden. Diese Effekte wurden deutlich bei Frauen gesehen, die zu Beginn der Studie mit trockener Haut zu kämpfen hatten. (9)

Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe)

Pycnogenol kann Frauen helfen, die an Dysmenorrhoe leiden. Die Schmerzen konnten während drei Zyklen stark gesenkt werden. Die Gruppe B, welche täglich 100 mg Pycnogenol einnahmen, konnten ihre Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) von einer 9 zu einer 2 senken. (10)

Wann und für wen ist die Einnahme von Pycnogenol sinnvoll?

Pycnogenol kann präventiv oder zur Bekämpfung von Krankheiten eingenommen werden. Eine antioxidative Wirkung kann eintreffen, wenn 100 mg Pycnogenol eingenommen wird. Falls du zur Krankheitsbekämpfung Pycnogenol einnehmen willst, solltest du dich vorher bei einem Arzt informieren, ob die Einnahme sinnvoll ist und falls ja, in welcher Dosierung.

Welche Nebenwirkungen hat Pycnogenol?

Unseren Recherchen zufolge gibt es kaum Nebenwirkungen bei der Einnahme von Pycnogenol (2, 8). Wenn Nebenwirkungen auftreten, dann waren diese meist harmlos, wie zum Beispiel leichte Verdauungsbeschwerden.

Nebenwirkungen sind bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht zu unterschätzen.

Trotzdem sollte vor der Einnahme von Pycnogenol mit einem Arzt oder Apotheker Rücksprache genommen werden, ob man das Nahrungsergänzungsmittel einnehmen soll.

Zusätzlich solltest du während der ersten drei Schwangerschaftsmonate kein Pycnogenol einnehmen. Zu dieser Aussage bezieht sich keine Studie. Grundsätzlich sollte allerdings während der Schwangerschaft auf Medikamente, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel verzichtet werden.

Was kostet Pycnogenol?

Die Preise für Pycnogenol unterscheiden sich nach Marke, Menge und Größe der Kapseln. Wir haben dir eine zusammenfassende Tabelle zusammengestellt, die dir einen Überblick verschaffen soll.

Art des Extrakts Preis (pro 60 Kapseln)
Rinde der französischen Seekiefer 10 - 100 €
Pinienrinde 10 - 40 €
Traubenkerne 10 - 20 €

Das Originale Pycnogenol wird aus der Rinde der französischen Meereskiefer gewonnen. Die anderen Arten der Gewinnung sind Alternativen zu Pycnogenol.

Wo kann ich Pycnogenol kaufen?

Folgend eine Liste, wo du Pycnogenol kaufen kannst.

  • amazon.de
  • Apotheken (auch online)
  • Drogerien (auch online)

Die offiziellen Verkaufsstellen, welche auf der offiziellen Homepage von Pycnogenol aufgeführt sind, findest du unter https://www.pycnogenol.com/de/einkaufen/.

Wie ist Pycnogenol zu dosieren?

Je nach Beschwerde und der Stärke der Beschwerde ist die Dosierung unterschiedlich. Allerdings haben wir dazu keine wissenschaftliche Quelle gefunden. Gemäß vitamine-ratgeber.com ist die Dosierung folgendermaßen: (11)

Anwendung Dosierung pro Tag
ADHS 1 mg / Kilogramm Körpergewicht
Anti-Ageing 20 - 80 mg
Arthrose / Arthritis 100 - 150 mg
Asthma 2 mg / Kilogramm Körpergewicht
Bluthochdruck 100 - 200 mg
Cholesterinspiegel 120 - 150 mg
Diabetes 50 - 200 mg
Diabetische Retinopathie 20 - 160 mg
Endometriose 60 mg
Erektile Dysfunktion 120 mg + L-Arginin
Hyperpigmentierung 75 mg
Menstruationsbeschwerden 30 - 60 mg
Menopausale Beschwerden 200 mg
Muskelbeschwerden / Krämpfe 200 mg
Thrombozytenbildung 25 - 200 mg
Veneninsuffizienz 150 - 360 mg

Diese Dosierungen sind keine offiziellen Angaben und können von Person zu Person variieren. Um sicher zu gehen, konsultiere bitte einen Arzt oder einen Apotheker, damit du dir sicher sein kannst, dass du die richtige Menge einnimmst.

Welche Alternativen gibt es zu Pycnogenol?

Je nach Krankheit gibt es verschiedene Alternativen zu Pycnogenol. Bitte sprich mit einem Arzt oder einem Apotheker darüber, was du als Alternative zu Pycnogenol einnehmen kannst.

Pycnogenol wird als Alternative zu Medikamenten eingenommen.

Grundsätzlich wird Pycnogenol bereits als Alternative zu verschiedenen Medikamenten abgegeben. Da dieses Extrakt natürlich aus Meeresrinden gewonnen wird, ist es gerne als natürliche Alternative zu chemischen Medikamenten gesehen.

Es gibt andere Gewinnungsformen eines ähnlichen Extrakts. Beispielsweise gibt es OPC aus Traubenkernen oder Pinienkernen. Diese haben eine ähnliche Wirkung wie das originale Pycnogenol.

Falls du Beschwerden hast, die mit Pycnogenol nicht weg gehen, konsultiere bitte einen Arzt und sprich mit ihm über die aktuelle Situation.

Bildquelle: chajamp/ 123rf.com

Einzelnachweise (11)

1. Pycnogenol®. Offizielle Beschreibung. Horphag (2020)
Quelle

2. Arcangeli P. Pycnogenol in chronic venous insufficiency. Fitoterapia. 2000 Jun;71(3):236-44. doi: 10.1016/s0367-326x(99)00164-1. PMID: 10844161.
Quelle

3. Söder, S., Aigner, T. Arthrose. Pathologe 32, 183–192 (2011). https://doi.org/10.1007/s00292-011-1419-1
Quelle

4. Belcaro G, Cesarone MR, Errichi S, Zulli C, Errichi BM, Vinciguerra G, Ledda A, Di Renzo A, Stuard S, Dugall M, Pellegrini L, Errichi S, Gizzi G, Ippolito E, Ricci A, Cacchio M, Cipollone G, Ruffini I, Fano F, Hosoi M, Rohdewald P. Treatment of osteoarthritis with Pycnogenol. The SVOS (San Valentino Osteo-arthrosis Study). Evaluation of signs, symptoms, physical performance and vascular aspects. Phytother Res. 2008 Apr;22(4):518-23. doi: 10.1002/ptr.2376. PMID: 18386255.
Quelle

5. Neuhauser H., Kuhnert R., Born S. 12-Monats-Prävalenz von Bluthochdruck in Deutschland. Journal of Health Monitoring, 57-63 (2017 2(1)). https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2017-007
Quelle

6. Zhang Z, Tong X, Wei YL, Zhao L, Xu JY, Qin LQ. Effect of Pycnogenol Supplementation on Blood Pressure: A Systematic Review and Meta-analysis. Iran J Public Health. 2018 Jun;47(6):779-787. PMID: 30087862; PMCID: PMC6077626.
Quelle

7. Luzzi R, Belcaro G, Hu S, Dugall M, Hosoi M, Cacchio M, Ippolito E, Corsi M. Improvement in symptoms and cochlear flow with pycnogenol in patients with Meniere's disease and tinnitus. Minerva Med. 2014 Jun;105(3):245-54. PMID: 24988090.
Quelle

8. Cesarone MR, Belcaro G, Rohdewald P, Pellegrini L, Ippolito E, Scoccianti M, Ricci A, Dugall M, Cacchio M, Ruffini I, Fano F, Acerbi G, Vinciguerra MG, Bavera P, Di Renzo A, Errichi BM, Mucci F. Prevention of edema in long flights with Pycnogenol. Clin Appl Thromb Hemost. 2005 Jul;11(3):289-94. doi: 10.1177/107602960501100307. PMID: 16015414.
Quelle

9. Marini A, Grether-Beck S, Jaenicke T, Weber M, Burki C, Formann P, Brenden H, Schönlau F, Krutmann J. Pycnogenol® effects on skin elasticity and hydration coincide with increased gene expressions of collagen type I and hyaluronic acid synthase in women. Skin Pharmacol Physiol. 2012;25(2):86-92. doi: 10.1159/000335261. Epub 2012 Jan 21. PMID: 22270036.
Quelle

10. Maia H Jr, Haddad C, Casoy J. The effect of pycnogenol on patients with dysmenorrhea using low-dose oral contraceptives. Int J Womens Health. 2014 Dec 11;6:1019-22. doi: 10.2147/IJWH.S75389. PMID: 25525393; PMCID: PMC4266261.
Quelle

11. vitamine-ratgeber.com. Pinienrindenextrakt (z.B. Pycnogenol®).
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Pycnogenol®
Pycnogenol®. Offizielle Beschreibung. Horphag (2020)
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Arcangeli P. Pycnogenol in chronic venous insufficiency. Fitoterapia. 2000 Jun;71(3):236-44. doi: 10.1016/s0367-326x(99)00164-1. PMID: 10844161.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Söder, S., Aigner, T. Arthrose. Pathologe 32, 183–192 (2011). https://doi.org/10.1007/s00292-011-1419-1
Gehe zur Quelle
Zufällige kontrollierte Studie
Belcaro G, Cesarone MR, Errichi S, Zulli C, Errichi BM, Vinciguerra G, Ledda A, Di Renzo A, Stuard S, Dugall M, Pellegrini L, Errichi S, Gizzi G, Ippolito E, Ricci A, Cacchio M, Cipollone G, Ruffini I, Fano F, Hosoi M, Rohdewald P. Treatment of osteoarthritis with Pycnogenol. The SVOS (San Valentino Osteo-arthrosis Study). Evaluation of signs, symptoms, physical performance and vascular aspects. Phytother Res. 2008 Apr;22(4):518-23. doi: 10.1002/ptr.2376. PMID: 18386255.
Gehe zur Quelle
Zeitschriftenartikel
Neuhauser H., Kuhnert R., Born S. 12-Monats-Prävalenz von Bluthochdruck in Deutschland. Journal of Health Monitoring, 57-63 (2017 2(1)). https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2017-007
Gehe zur Quelle
Rezension
Zhang Z, Tong X, Wei YL, Zhao L, Xu JY, Qin LQ. Effect of Pycnogenol Supplementation on Blood Pressure: A Systematic Review and Meta-analysis. Iran J Public Health. 2018 Jun;47(6):779-787. PMID: 30087862; PMCID: PMC6077626.
Gehe zur Quelle
Vergleichende Studie
Luzzi R, Belcaro G, Hu S, Dugall M, Hosoi M, Cacchio M, Ippolito E, Corsi M. Improvement in symptoms and cochlear flow with pycnogenol in patients with Meniere's disease and tinnitus. Minerva Med. 2014 Jun;105(3):245-54. PMID: 24988090.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Cesarone MR, Belcaro G, Rohdewald P, Pellegrini L, Ippolito E, Scoccianti M, Ricci A, Dugall M, Cacchio M, Ruffini I, Fano F, Acerbi G, Vinciguerra MG, Bavera P, Di Renzo A, Errichi BM, Mucci F. Prevention of edema in long flights with Pycnogenol. Clin Appl Thromb Hemost. 2005 Jul;11(3):289-94. doi: 10.1177/107602960501100307. PMID: 16015414.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Marini A, Grether-Beck S, Jaenicke T, Weber M, Burki C, Formann P, Brenden H, Schönlau F, Krutmann J. Pycnogenol® effects on skin elasticity and hydration coincide with increased gene expressions of collagen type I and hyaluronic acid synthase in women. Skin Pharmacol Physiol. 2012;25(2):86-92. doi: 10.1159/000335261. Epub 2012 Jan 21. PMID: 22270036.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Fachzeitschrift
Maia H Jr, Haddad C, Casoy J. The effect of pycnogenol on patients with dysmenorrhea using low-dose oral contraceptives. Int J Womens Health. 2014 Dec 11;6:1019-22. doi: 10.2147/IJWH.S75389. PMID: 25525393; PMCID: PMC4266261.
Gehe zur Quelle
Ratgeber
vitamine-ratgeber.com. Pinienrindenextrakt (z.B. Pycnogenol®).
Gehe zur Quelle
Testberichte