Vitamin B12 Nasenspray
Zuletzt aktualisiert: 27. Oktober 2020

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Du hast gehört, dass Vitamin B12 Nasensprays besser sind als andere Vitamin B12-Präparate sein soll. Du bist aber noch nicht von der Wirkung überzeugt und möchtest mehr über wissenschaftliche Hintergründe und nötige Kaufkriterien von Vitamin B12 Nasenspray erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

Willkommen zu unserem großen Vitamin B12 Nasenspray Test 2021. Wir werden dir alle wichtigen Informationen zu Vitamin B12 Nasensprays mit auf den Weg geben. Zudem findest du in unserem Ratgeber die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Vitamin B12 Nasenspray.




Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vitamin B12 wird auch Cobalamin genannt. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 ist essenziell für die Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Vitamin B12-Mangel ist in Deutschland sehr verbreitet.
  • Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist die Versorgung mit einigen Nährstoffen nur schwer möglich. Daher wird Veganern dazu geraten, Vitamin-B12-Präparate einzunehmen.
  • Es gibt viele unterschiedliche Arten von Vitamin-B12-Präparaten, wie beispielsweise Tabletten, Kapseln, Tropfen oder Nasensprays. Vitamin B12 Nasensprays erhalten das Vitamin in gelöster Form.

Vitamin B12 Nasenspray Test: Favoriten der Redaktion

Das beste Vitamin B12 Nasenspray

Das Vitamin B12 Nasenspray von Neamin enthält hochqualitative und geprüfte Wirkstoffe. Das Nasenspray ist mit 500µg Methylcobalamin je Sprühstoß hochdosiert. Eine zweifache Anwendung reicht meist aus, um den Tagesbedarf zu decken. Das ganze Fläschchen reicht für 7 ganze Wochen.

Dieses Nasenspray enthält keine Süßungsmittel oder andere Zusatzstoffe. Somit ist das Spray auch für Kinder geeignet. Auch für Schwangere eignet sich dieses Nasenspray, da es alkoholfrei ist und zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft und einer normalen Funktion des Immunsystems bei trägt. Zudem ist dieses Vitamin B12 Nasenspray auch für Veganer geeignet.

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Vitamin B12 Hydroxocobalamin Nasentropfen

Mit diesem Nasenspray bist du täglich mit genügend Vitamin B12 versorgt. Die besondere Variante der Einnahme ermöglicht dir eine einfache Dosierung.

Die Vitamin B12 Hydroxocobalamin Nasentropfen von sundt supplements ermöglichen durch ihre einfache Variante der Einnahme eine einfache Dosierung. Zudem ist das Produkt liposomal und flüssig, wodurch sich die Bioverfügbarkeit erhöht. Somit erhältst du den vollen Effekt des Vitamins. Außerdem hilft das Hydroxocobalamin dabei, dass die Depotwirkung höher ist.

Dieses Nasenspray ist vegan, zucker-, gluten- und gentechnikfrei. Für die Herstellung des Produktes werden nur Veganer Zutaten von höchster Qualität genutzt.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B12 Nasensprays

Beim Kauf eines Vitamin B12 Nasensprays solltest du folgende Kriterien berücksichtigen:

Im Folgenden gehen wir weiter auf diese ein.

Dosierung

Ein sehr wichtiges Kriterium, welches du bei der Kaufentscheidung eines Vitamin B12 Nasensprays berücksichtigen solltest, ist die Dosierungshöhe.

Es ist empfehlenswert, vor dem Kauf einen Vitamin B12 Test machen zu lassen. So findest du heraus, welche Dosierungshöhe am besten für dich ist. In der Regel steht auf der Verpackung oder in der Packungsbeilage wie oft du das Nasenspray anwenden musst.

Die optimale Dosierungshöhe ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Einen großen Einfluss hat unter anderem die Aufnahmefähigkeit des Körpers.

Ist die Aufnahme von Vitamin B12 beispielsweise durch gestörte Transportfunktionen gestört, ist eine höhere Dosierung notwendig.

Wirkstoffe

Vor dem Kauf eines Vitamin B12 Nasensprays ist es wichtig, sich die enthaltenen Wirkstoffe anzuschauen.

Die meisten Vitamin-B12-Präparate enthalten Cyanocobalamin. Cyanocobalamin ist ein eine künstliche Form von Vitamin B12. Daher kann es nicht vom Körper direkt verwertet werden, sondern muss erst in die beiden bioaktiven Coenzyme Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt werden.

Die Umwandlung in ie bioaktive Form Methylcobalamin geschieht sehr langsam. Außerdem entstehen dabei freie Radikale, die der Körper entsorgen muss. (2)

Methylcobalamin und Adenosylcobalamin kommen in der Natur vor und können daher direkt vom Körper verwertet werden. Deshalb sind Vitamin B12 Nasensprays, die Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin enthalten, besonders empfehlenswert.

Zusatzstoffe

Auch auf die weiteren Inhaltsstoffe solltest du vor dem Kauf eines Vitamin B12 Nasensprays achten.

Einige Nasensprays sind nicht für Kinder oder Schwangere geeignet, da sie Alkohol enthalten. Außerdem  gibt es Nasensprays, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können, da sie Süßungsmittel enthalten.

Deshalb solltest du dir vor dem Kauf unbedingt die auf der Verpackung gelisteten Zusatzstoffe ansehen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin B12 Nasensprays ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B12 Nasenspray zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B12 Nasenspray und wie wirkt es?

Vitamin B12 Nasenspray enthält das Vitamin B12 in flüssiger Form. Als Nasenspray kann das Vitamin ohne Umwege über die Nasenschleimhaut angenommen werden. Anders als bei Tabletten erfordert die Einnahme kein Wasser.

Ohne Vitamin B12 kann unser Stoffwechsel nicht reibungslos laufen. Es ist an vielen wichtigen Prozessen in unserem Körper beteiligt.

Vitamin B12 ist unter anderem ein essenzielles Vitamin für die DNA-Synthese. So beeinflusst es die Zellteilung und die Blutbildung. (1)

Außerdem ist es wichtig für den Energiestoffwechsel. Vitamin B12 ist notwendig für die Energieproduktion in den Mitochondrien.

Aufgrund seiner Funktion im Lipidstoffwechsel spielt das Vitamin B12 eine wichtige Rolle in unserem Nervensystem. B12 ist wichtig für den Aufbau und Erhalt der Zellmembranen und den Aufbau und Erhalt der Myelinscheiden, einem Schutz der Nerven im Zentralnervensystem und Gehirn. Somit ist Vitamin B12 wichtig für ein gesundes Gehirn. (4)

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B12 Nasenspray sinnvoll?

Vitamin B12 ist ein essenzielles Vitamin. Da unser Körper es nicht selber herstellen kann, müssen wir es über die tägliche Nahrung zu uns nehmen. Natürliche Quellen für Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel. (9, 10)Wer also tierische Lebensmittel zu sich nimmt, deckt dadurch üblicherweise seinen Tagesbedarf an Vitamin B12.

Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte ein Erwachsener etwa 3 Mikrogramm an Vitamin B12 am Tag zu sich nehmen. Der Tagesbedarf hängt von der jeweiligen Personengruppe ab.

In der folgenden Tabelle findest du den Tagesbedarf an Vitamin B12 für jede Personengruppe basierend auf der Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung):

Personengruppe Tagesbedarf an Vitamin B12 in µg (Mikrogramm)
Säuglinge 0 bis unter 4 Monate 0,5 µg 
Säuglinge 4 bis unter 12 Monate 1,4 µg
Kinder 1 bis unter 4 Jahre 1,4 µg
Kinder 4 bis unter 7 Jahre 2 µg
Kinder 7 bis unter 10 Jahre 2,5 µg
Kinder 10 bis unter 13 Jahre 3,5 µg 
Kinder 13 bis unter 15 Jahre 4 µg
Jugendliche und Erwachsene 15 bis 65 Jahre und älter 4 µg
Schwangere 4,5 µg
Stillende 5,5 µg

Zum Vergleich findest du in der folgenden Tabelle noch den Vitamin B12 Anteil in bestimmten Lebensmitteln:

Lebensmittel Vitamin B12 in µg (Mikrogramm) pro 100 Gramm
Rinderleber 65 µg
Kalbsleber 60 µg
Austern 15 µg
Hering 8 µg
Rinderfleisch 5 µg
Lachs 3 µg
Kalbfleisch  2 µg
Hühnerei 1,8 µg
Huhn 0,4 µg

In machen Situationen braucht der Körper mehr Vitamin B12 als üblicherweise. Dies ist in folgenden Situationen und Lebenslagen der Fall:

  • während einer Schwangerschaft: Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei schwangeren Frauen bei 4,5 µg, da das Baby mitversorgt wird. Ein Mangel an Vitamin B12 während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Entwicklung des Embryos auswirken. (5, 7)
  • während der Stillzeit: Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 ist auch während der Stillzeit sehr wichtig, da Säuglinge das Vitamin nur über die Muttermilch aufnehmen.
  • mit zunehmenden Alter: Mit zunehmendem Alter lässt die Aufnahmefähigkeit nach. Daher wird Personen über 50 Jahren generell empfohlen, mehr Vitamin B12 zu sich zu nehmen. (7, 8)
  • bei Alkoholkonsum: Schon kleine Mengen an Alkohol können den Magen und die Leber belasten und somit die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.
  • bei Rauchern: Auch der Nikotinkonsum verhindert die optimale Verwertung von Vitamin B12.
  • Medikamente: Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten beeinflusst oftmals die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt, wodurch der Bedarf an Vitamin B12 steigen kann.

Vitamin B12 Nasenspray ist also für Leute geeignet, die einen Mangel an diesem essenziellen Vitamin haben.

Woran erkenne ich einen Vitamin-B12-Mangel?

Eines der ersten Symptome ist Blutarmut. Weitere Symptome können sein:

  • Haarausfall
  • Gedächtnisschwäche
  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Schwäche
  • Muskelschwäche
  • Kopfschmerzen
  • Degeneration des Sehnervs
  • Depression (3)

Üblicherweise ist in der Leber und der Muskulatur so viel Vitamin B12 gespeichert, dass der Bedarf für durchschnittlich zwei bis vier Jahre gedeckt ist. Daher macht sich ein Mangel an Vitamin B12 oftmals erst nach Jahren bemerkbar.

Was sind Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels?

Ein Vitamin-B12-Mangel kann folgende Ursachen haben:

  • Malabsorption: Bei einer Malabsorption handelt es sich um eine mangelnde Aufnahme von Substraten aus der bereits vorverdauten Nahrung. In diesem Fall ist also die Aufnahme von Vitamin B12 gestört. Ursachen einer Malabsorption können chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder gestörte Transportfunktionen sein.
  • Nutritive Ursachen: Ein nutritiv bedingter Vitamin-B12-Mangel tritt häufig bei Veganer auf, da sie auf tierische Produkte verzichten. (7)
  • Medikamentös-toxische Ursachen: Diverse Medikamente beziehungsweise Toxine können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen.
  • Mangel an Intrinsic Factor: Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin B12 wird überwiegend im distalen Abschnitt des Dünndarms resorbiert. Hierfür ist der sogenannte Intrinsic Factor notwendig. Der Intrinsic Factor ist ein Eiweiß, welches in den Zellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Ohne den Intrinsic Factor ist die aktive Resorption von Vitamin B12 nicht denkbar.
  • Verlust oder erhöhter Verbrauch von Vitamin B12: Chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen können ein Grund für einen Verlust oder einen erhöhten Verbrauch von Cobalamin sein.

Was kostet Vitamin B12 Nasenspray?

Alle Vitamin B12 Präparate müssen in der Regel selber bezahlt werden. Der Hausarzt kann deine Vitamin B12 Versorgung mit einem Bluttest bestimmten. Bei konkretem Verdacht eines Mangels an dem Vitamin werden die Kosten üblicherweise von der Krankenkasse übernommen.

Vitamin B12 Nasensprays sind jedoch bereits für 15 bis 30 Euro erhältlich.

Wo kann ich Vitamin B12 Nasenspray kaufen?

Vitamin B12 Nasenspray kannst du in folgenden Online-Shops kaufen:

  • amazon.de
  • arzneimittelmanufaktur.de
  • apomex.net

Außerdem kannst du dir ein Vitamin B12 Nasenspray vom Hausarzt verschreiben lassen und in der Apotheke selber bezahlen. Hier kannst du dich auch am besten beraten lassen.

Wie ist Vitamin B12 Nasenspray zu dosieren?

Da Vitamin B12 Nasensprays in den meisten Fällen hochdosiert sind, reicht in der Regel eine zweifache Anwendung aus, um den Tagesbedarf an B12 zu decken.

Du solltest bei der Dosierung unbedingt die Angaben auf der Verpackung oder in der Packungsbeilage befolgen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Vitamin B12 Nasenspray?

Vitamin B12 Nasensprays gelten als sicher und verursachen üblicherweise keine Nebenwirkungen.

Es wird allerdings im Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin B12-Präparaten auch auf gestiegene Probleme mit Akne verwiesen. (6)

Bei der Einnahme von Vitamin B12 können Pickel entstehen. (Bildquelle: Kjerstin Michaela Noomi Sakura Gihle Martinsen Haraldsen / pixabay)

In seltenen Fällen reagieren Menschen allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe. Daher solltest du bei bekannten Allergien dir vor dem Kauf die Inhaltsstoffe genau ansehen.

Welche Alternativen gibt es zu Vitamin B12 Nasenspray?

Die Aufnahme von Vitamin B12 ist auch durch folgende Alternativen möglich:

Alternative Beschreibung
Tabletten Auch Tabletten sind wirksame Vitamin-b12-Präparate. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie oftmals Zusatzstoffe enthalten.
Lutschtabletten Bei Lutschtabletten wird das Vitamin direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen. Daher eignet sich diese Alternative besonders für Leute, die Vitamin B12 nur schlecht aufnehmen können. Lutschtabletten sind in der Regel gesüßt oder aromatisiert. Wer auf Süßungsmitttel verzichten möchte, sollte sich lieber für eine andere Alternative entscheiden.
Kapseln Kapseln haben den Vorteil, dass sie meist ohne Zusatzstoffe und tierische Zusätze auskommen. Sie eignen sich daher also besonders für Veganer. Leute mit einer veganen Ernährungsweise sollten jedoch darauf achten, dass die Hülle der Kapseln aus pflanzlicher Zellulose besteht. Aufgrund der Verschlukungsgefahr eignet sich diese Alternative nicht für Kinder. 
Tropfen Vitamin B12 Tropfen enthalten das Vitamin, ebenso wie Vitamin B12 Nasensprays, in gelöster Form. Vitamin B12 zählt zu den wasserlöslichen Vitamin. Daher eignet sich die Anwendung von Tropfen und Sprays am besten, denn Vitamin-B12-Tabletten müssen sich erst im Magen auflösen, bevor das Vitamin freigesetzt wird. Bei flüssigen Präparaten ist das Vitamin sofort verfügbar. Einen weiteren Vorteil bietet die einfache Handhabung. Viele Menschen können Tabletten nicht schlucken. Diese Alternative eignet sich daher besonders für Kinder und ältere Menschen.
Injektionen Eine weitere Alternative sind Injektionen. Sie kommen häufig bei schweren Vitamin-B12-Mängeln zum Einsatz. Sie sind besonders effektiv, da der Wirkstoff direkt in den Muskel gespritzt wird. Im Gegensatz zu den anderen Alternativen ist eine Injektion jedoch komplizierter, das sie eine ärztliche Beratung erfordert.

Bildquelle: dolgachov / 123rf

Einzelnachweise (10)

1. O'Leary F, Samman S. Vitamin B12 in health and disease. Nutrients. 2010;2(3):299-316. doi:10.3390/nu2030299
Quelle

2. Freeman AG. Cyanocobalamin--a case for withdrawal: discussion paper. J R Soc Med. 1992;85(11):686-687.
Quelle

3. Skarupski KA, Tangney C, Li H, Ouyang B, Evans DA, Morris MC. Longitudinal association of vitamin B-6, folate, and vitamin B-12 with depressive symptoms among older adults over time. Am J Clin Nutr 2010;92:330–5.
Quelle

4. Bryan J, Calvaresi E, Hughes D. Short-term folate, vitamin B-12 or vitamin B-6 supplementation slightly affects memory performance but not mood in women of various ages. J Nutr 2002;132:1345–56.
Quelle

5. Kaiser L, Allen LH; American Dietetic Association. Position of the American Dietetic Association: nutrition and lifestyle for a healthy pregnancy outcome. J Am Diet Assoc. 2008 Mar;108(3):553-61. doi: 10.1016/j.jada.2008.01.030. Erratum in: J Am Diet Assoc. 2009 Jul;109(7):1296. Erratum in: J Am Diet Assoc. 2010 Jan;110(1):141. PMID: 18401922.
Quelle

6. Dezhi Kang,Baochen Shi, Marie C. Erfe, Noah Craft, Huiying Li (2018). Vitamin B12 modulates the transcriptome of the skin microbiota in acne pathogenesis.
Quelle

7. Hermann, Wolfgang; Obeid, Rima (2008). Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Deutsches Ärzteblatt 2008; 105(40): 680–5 DOI: 10.3238/arztebl.2008.0680
Quelle

8. Institute of Medicine. Food and Nutrition Board. Dietary Reference Intakes: Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: National Academy Press, 1998.
Quelle

9. Gille D, Schmid A. Vitamin B12 in meat and dairy products. Nutr Rev. 2015 Feb;73(2):106-15. doi: 10.1093/nutrit/nuu011. PMID: 26024497.
Quelle

10. Zeuschner CL, Hokin BD, Marsh KA, Saunders AV, Reid MA, Ramsay MR. Vitamin B₁₂ and vegetarian diets. Med J Aust. 2013 Aug 19;199(S4):S27-32. PMID: 25369926.
Quelle

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Wissenschaftliche Studie
O'Leary F, Samman S. Vitamin B12 in health and disease. Nutrients. 2010;2(3):299-316. doi:10.3390/nu2030299
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Wissenschaftlicher Artikel
Freeman AG. Cyanocobalamin--a case for withdrawal: discussion paper. J R Soc Med. 1992;85(11):686-687.
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Wissenschaftlicher Artikel
Skarupski KA, Tangney C, Li H, Ouyang B, Evans DA, Morris MC. Longitudinal association of vitamin B-6, folate, and vitamin B-12 with depressive symptoms among older adults over time. Am J Clin Nutr 2010;92:330–5.
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Wissenschaftlicher Artikel
Bryan J, Calvaresi E, Hughes D. Short-term folate, vitamin B-12 or vitamin B-6 supplementation slightly affects memory performance but not mood in women of various ages. J Nutr 2002;132:1345–56.
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Wissenschaftliche Studie
Kaiser L, Allen LH; American Dietetic Association. Position of the American Dietetic Association: nutrition and lifestyle for a healthy pregnancy outcome. J Am Diet Assoc. 2008 Mar;108(3):553-61. doi: 10.1016/j.jada.2008.01.030. Erratum in: J Am Diet Assoc. 2009 Jul;109(7):1296. Erratum in: J Am Diet Assoc. 2010 Jan;110(1):141. PMID: 18401922.
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Wissenschaftliche Studie
Dezhi Kang,Baochen Shi, Marie C. Erfe, Noah Craft, Huiying Li (2018). Vitamin B12 modulates the transcriptome of the skin microbiota in acne pathogenesis.
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Übersichtsarbeit in der Medizin
Hermann, Wolfgang; Obeid, Rima (2008). Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Deutsches Ärzteblatt 2008; 105(40): 680–5 DOI: 10.3238/arztebl.2008.0680
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Wissenschaftliche Studie
Institute of Medicine. Food and Nutrition Board. Dietary Reference Intakes: Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: National Academy Press, 1998.
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Wissenschaftlicher Artikel
Gille D, Schmid A. Vitamin B12 in meat and dairy products. Nutr Rev. 2015 Feb;73(2):106-15. doi: 10.1093/nutrit/nuu011. PMID: 26024497.
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Wissenschaftlicher Artikel
Zeuschner CL, Hokin BD, Marsh KA, Saunders AV, Reid MA, Ramsay MR. Vitamin B₁₂ and vegetarian diets. Med J Aust. 2013 Aug 19;199(S4):S27-32. PMID: 25369926.
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