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Zuletzt aktualisiert: 26. November 2020

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Mit Hilfe der UVB-Strahlung der Sonne wird das für uns essentielle Sonnenvitamin D in der Haut gebildet. Häufig kommt es in den Wintermonaten jedoch aufgrund unzureichender Sonnenstrahlung und fehlender Vitamin-D-Synthese zu einem Mangel.

An dieser Stelle kommen Vitamin D Kapseln ins Spiel, welche vor allem die Funktionalität deiner Muskeln, Zähne und deines Immunsystem unterstützen.

Unser Vitamin D Kapseln-Test 2021 zeigt dir die verschiedenen Varianten auf und hilft dir, die auf deine Bedürfnissen abgestimmten Vitamin D Kapseln zu finden.

Im Vergleich haben wir verschiedene Varianten miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgelistet. So hast du es möglichst leicht, das für dich beste Produkt ausfindig zu machen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sonnenvitamin D - genauer gesagt das Cholecalciferol - ist für den Körper essentiell und trägt zur Funktion von Muskeln, Knochen und dem Immunsystem bei.
  • Vitamin D Kapseln sind als Nahrungsergänzungsmittel für all diejenigen geeignet, die das Vitamin nicht genug über das Sonnenlicht oder über die Nahrung aufnehmen oder aus anderen Gründen einen Mangel aufweisen.
  • Grundsätzlich kann man tierische, vegane und ölhaltige Vitamin D Kapseln unterscheiden. Wenn eine ausreichende Versorgung des Vitamins K2 und des Mineralstoffes Magnesium gewährleistet ist, kann der Köper das Vitamin D besser aufnehmen.

Vitamin D Kapseln: Favoriten der Redaktion

Vitamin D Kapseln gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Modellen. Doch nicht alle Artikel überzeugen hinsichtlich ihrer Qualität und Haltbarkeit.

Im Folgenden haben wir dir die drei besten Vitamin D Kapseln herausgesucht, um dich bei der Entscheidung zu unterstützen.

Die besten Allrounder Vitamin D Kapseln

Die 120 Vitamin D Kapseln von Wehle enthalten 125 Mikrogramm des Vitamins D3 sowie 200 Mikrogramm K2 und reichen dank hoher Dosierung von 5000 I.E. fast zwei Jahre. Für eine hohe Bioverfügbarkeit wird das Vitamin D3 aus natürlichem Lanolin und das K2 aus Natto gewonnen.

Das Produkt ist frei von Zusatzstoffen wie Trennmitteln, Aromen, Magnesiumstearat, Farb- und Konservierungsstoffen. Auch Laktose, Gelatine und Gluten sind nicht enthalten. Die genauen Inhaltsstoffe sind außerdem noch Cellulose und Cholecalciferol.

Die nicht gelatinehaltigen Kapselhüllen werden aus Hydroxypropylmethylcellulose (11) hergestellt. Bei diesem Produkt nimmst du alle 5 Tage einen Tropfen Vitamin D3, das entspricht 1000 I.E. pro Tag.

Die besten hochdosierten veganen Vitamin D Kapseln

Die Besonderheit der Vitamin D Kapseln von Luondu ist zum einen die extra hohe Dosierung von D3 und K2. Kaum ein anderes Produkt auf dem Markt hat wie dieses hier 20000 Einheiten Vitamin D3 pro Kapsel und 200 Mikrogramm reines Vitamin K2. Zum anderen sind die 180 Kapseln zu 100 Prozent vegan.

Die in Deutschland hergestellten Vitamin D Kapseln sind laktosefrei, glutenfrei und frei von anderen Zusätzen. Es ist ausreichend, eine Kapsel alle 20 Tage einzunehmen, wodurch der Vorrat knapp zwei Jahre hält.

Die besten Vitamin D Kapseln mit nativem Olivenöl

Für eine schnelle und effiziente Absorption enthalten die hochdosierten Weichkapseln der Marke Aavalabs neben Vitamin D zusätzlich kaltgepresstes Extra Virgin Olivenöl. Da Vitamin D fettlöslich ist, werden so die Schnelligkeit und Effizienz der Absorption maximiert.

Die 365 Vitamin D Kapseln sind ohne Gentechnik, Gluten und Laktose sowie frei von Allergenen hergestellt. Es sind zudem keine Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, künstliche Farbstoffe oder Süßungsmittel enthalten. Jede Kapsel besteht aus 5000 I.E. des Vitamins D, was bei einer Einnahme alle 5 Tage einer täglichen Dosis von 1000 I.E. entspricht.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin D Kapseln

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

In diesem Abschnitt werden wir die die Aspekte näherbringen, welche beim Kauf von Vitamin D Kapseln relevant werden. Um die reichlichen Varianten miteinander vergleichen zu können, haben wir folgende Kriterien für dich ausgemacht und erläutert:

Wirkstoff

Der Wirkstoff Cholecalciferol im Vitamin D3 wird überwiegend aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen, wodurch die meisten Präparate auch nicht vegan sind. Es ist aber möglich, veganes Vitamin D3 aus einer Flechtenart aus der Gruppe der Pilze herzustellen.

Das enthaltene Vitamin D3 unterscheidet sich chemisch gesehen nicht von dem tierischen Ursprungs und ist für den Körper im gleichen Maß bioverfügbar.

Inhaltsstoffe

Die Präparate enthalten unterschiedlich viele Zusatzstoffe, am besten ist es, wenn sie möglichst wenige bis gar keine Zusatzstoffe haben - das gilt vor allem für Allergiker, Kinder und empfindliche Personen.

Dazu zählen unter anderem Farb- und Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker und Magnesiumstearat.

Vitamin D Kapseln kommen sehr gut ohne Zusatzstoffe aus, die Hüllen bestehen in der Regel entweder aus Gelatine oder Cellulose. Du solltest außerdem darauf achten, dass sie frei von häufig vorkommenden Allergenen wie Mais, Soja, Erdnuss, Hefe, Gluten und Laktose sind.

Supplements, die keine Gelatine oder andere tierische Inhaltsstoffe beinhalten, sind für Vegetarier und Veganer geeignet.

Dosierung

Neben dem Wirkstoff und den Inhaltsstoffen ist die angemessene Dosierung ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollten Nahrungsergänzungsmittel höchstens 20 Mikrogramm Vitamin D enthalten.

Wie viel Vitamin D jeder einzelne benötigt wird von individuellen Faktoren wie der in der Sonne verbrachten Zeit, der Nahrungsaufnahme, dem Alter, möglichen Krankheiten etc. beeinflusst und hängt letztendlich vom Vitamin D Spiegel im Blut ab.

Zweck

Beim Zweck des Präparates kannst du zwischen Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel unterscheiden. Während Nahrungsergänzungsmittel das Vitamin D bis 20 Mikrogramm enthalten, gelten höher dosierte Präparate als Arzneimittel.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin D Kapseln ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin D Kapseln zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was sind Vitamin D Kapseln und wie wirken sie?

Das Sonnenvitamin D ist für den Körper sehr bedeutend und unterstützt vor allem die Muskeln das Immunsystem und die Aufrechterhaltung eines gesunden Mineral- und Knochenstoffwechsels. (1)

Beim Vitamin D, was wir mit der Nahrung aufnehmen, gilt es zwischen den beiden Varianten D2 und D3 zu unterscheiden. Während D2 überwiegend in Pflanzen enthalten ist, ist das Vitamin D3 vor allem in tierischen Produkten zu finden.

in welchen Lebensmitteln steckt Vitamin B12-3

Das Vitamin D3 kommt ntürlich überwiegend in tierischen Produkten vor. (Bildquelle: Camille Brodard/ unsplash)

Lange wurden beide Varianten als gleichwertig angesehen. Inzwischen wird diese Hypothese teilweise abgelehnt, denn es gibt Forschungen, die darauf hindeuten, dass das Vitamin D3 wirksamer sein könnte. (2)

Mineralstoffaufnahme

Vitamin D ist für die Mineralstoffaufnahme verantwortlich, indem es dem Körper bei der Aufnahme von Calcium und Phosphor hilft. Diese sind sehr wichtige Stoffe für die Gesundheit deiner Knochen und deren Stärkung. (3)

Muskeln

Die Muskeln benötigen das Vitamin D als Nährstoff, weshalb Sportler häufig unter einem Vitamin D Mangel leiden. Dies kann wiederum Kraftdefiziten und zu einer Fettverbrennung der Muskelfasern führen, die sich negativ auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt.

Ein gesunder Vitamin D Wert hat einen positiven Einfluss auf die Funktion und Kraft der Muskeln. (4)

Es hat sich auch gezeigt, dass Vitamin D2 keinen positiven Einfluss auf die Muskelkraft hat, sondern allein das Vitamin D3 für eine signifikante Verbesserung sorgt. (5)

Immunsystem

Im Immunsystem nimmt das Vitamin D ebenfalls eine entscheidende Rolle ein. Es unterstützt die Produktion von Abwehrzellen und Abwehrstoffen und verringert außerdem entzündliche Immunreaktionen. (6)

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin D Kapseln sinnvoll?

Vitamin D Kapseln eignen sich in erster Linie für Risikogruppen - Babys, Senioren über 65 und kranke Menschen. Aber auch für all diejenigen, die nur sehr wenig Sonnenkontakt haben oder sich nicht ausgewogen ernähren und deshalb nicht ausreichend Vitamin D bilden können ist die Einnahme sinnvoll.

80 bis 90 Prozent des Vitamins bildet der Körper mithilfe der UVB-Strahlung des Sonnenlichts.

Wenn du dich gesund ernährst und regelmäßig im Freien an der Sonne aufhältst, ist das für einen normalen Vitamin D Spiegel häufig ausreichend. 15 bis 30 Minuten täglich im Frühjahr und im Sommer sorgen dafür, dass Vitamin D gebildet wird und für den Winter gespeichert werden kann.

Zur Sicherheit kannst du deinen Vitamin D Spiegel bei einem Arzt untersuchen lassen.

Welche Nebenwirkungen kann die Einnahme von Vitamin D Kapseln mit sich bringen?

Nebenwirkungen sollten bei der empfohlenen normal dosierten Einnahme von Vitamin D nicht auftreten. Bei einer Überdosierung - das entspricht mindestens 4000 I.E. pro Tag über mehrere Monate hinweg - kann es zu Schwächeanfällen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechenund Nierenproblemen kommen.

Ab einer Tagesdosis von mehr als 4000 I.E. sind die Kapseln in Deutschland verschreibungspflichtig. Unabsichtlich kann eine Überdosierung dementsprechend eher nicht passieren, bei einer langfristigen Einnahme kannst du deine Nieren zur Sicherheit trotzdem von einem Arzt checken lassen. (7)

Wie entsteht und wie äußert sich ein Vitamin D Mangel?

Ein Vitamin D Mangel entsteht meistens durch zu wenig Sonnenstrahlung auf der Haut. Aber auch Mangel- beziehungsweise Fehlernährung und Erkrankungen können verantwortlich sein.

Sich äußernde Symptome können hierbei Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Migräne Haarausfall, Muskelschwäche, erhöhte Infektanfälligkeit und gestörte Knochenmineralisation sein.

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15 bis 30 Minuten Sonnenlicht täglich und eine ausgewogene Ernährung sind im Sommer für die Vitamin D Versorgung meistens ausreichend. (Bildquelle: Pixabay / pexels)

Es soll auch einen Zusammenhang von Vitamin D Mangel und Autoimmunerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Krebserkrankungen, Diabetes und neurologischen Störungen geben. Dieses Thema ist allerdings umstritten. (8)

Wieviel Vitamin D benötige ich?

Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nach brauchen Menschen ab einem Jahr täglich 20 Mikrogramm Vitamin D, Säuglinge die Hälfte davon. (9)

Auf keinen Fall sollten pro Tag mehr als 100 Mikrogramm insgesamt (einschließlich Lebensmittel) aufgenommen werden.

Was ist bei der Einnahme von Vitamin D Kapseln zu beachten?

Außerdem solltest du auf die Kombination der Vitamine D und K2 achten. Bei der Einnahme von Vitamin D Präparaten wird über die Nahrung vermehrt Calcium aufgenommen. Das K2 sorgt dafür, dass das zusätzliche Calcium richtig verwertet wird und verhindert dass es sich zum Beispiel in den Arterien einlagert.

Eine unzureichende Magnesium-Zufuhr begünstigt einen Vitamin D Mangel, weshalb es wichtig ist, dass auch Magnesium in ausreichendem Maß vorhanden ist. Vitamin D ist fettlöslich, so ist es am besten, wenn die Kapseln nicht nur Vitamin D und K2, sondern auch ein Öl oder Fett enthalten, um die Aufnahme im Körper zu verbessern.

Ansonsten ist es hilfreich, wenn du das Vitamin D zusammen mit fetthaltiger Nahrung wie Butter, Öl, Quark oder Joghurt aufnimmst.

Was kosten Vitamin D Kapseln?

Die Preise von Vitamin D Kapseln hängen von der Art, Menge, Dosierung und dem Hersteller ab. In der Drogerie bekommst du eine Monatspackung bereits für weniger als 4 Euro, es gibt auch weitaus teurere Produkte.

Ein höherer Preis bedeutet jedoch nicht gleich eine bessere Qualität. Am besten wendest du dich an deinen Arzt oder Apotheker, um Vitamin D Kapseln mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben.

Wo kann ich Vitamin D Kapseln kaufen?

Vitamin D Kapseln sind in Apotheken, Drogeriemärkten, aber auch in Supermärkten erhältlich. Du wirst auch in sämtlichen Onlineshops fündig werden.

Unseren Recherche zufolge werden über diese Onlineshops die meisten Vitamin D Kapseln verkauft:

  • shop-apotheke.com
  • amazon.de
  • dm-de

Alle Vitamin D Kapseln, die wir dir auf unserer Seite vorstellen, sind mit einem Link zu einem dieser Shops versehen. So kannst du dir ganz einfach ein Produkt direkt bestellen, sollte dir eins zusagen.

Welche Arten von Vitamin D Kapseln gibt es?

Es gibt zahlreiche Arten von Vitamin D Kapseln, die sich unter anderem in ihrer Herstellung und den Inhaltsstoffen unterscheiden. Wir geben dir hier einen Überblick:

Art Beschreibung
Tierische Vitamin D Kapseln Bei den tierischen Kapseln wird das Vitamin D häufig aus Bestandteilen wie Lanolin vom Schafswollfett bzw. - wachs gewonnen. Die Hülle besteht aus tierischer Gelatine.
Vegane Vitamin D Kapseln Das vegane Cholecalciferol wird aus einer bestimmten Flechtenart hergestellt und weist chemisch betrachtet keinen Unterschied zu dem tierischen Ursprungs auf.
Ölhaltige Vitamin D Kapseln Vitamin D Ist fettlöslich, daher sorgen die mit Öl versetzten Kapseln dafür, dass es besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Wie schnell wirken Vitamin D Kapseln im Körper?

Diese Frage ist allgemein nicht zu beantworten. In der Regel sind einige Wochen dafür nötig und es gilt je höher die verwendete Dosis ist, desto schneller steigt der Vitamin D Spiegel an.

Außerdem dauert es länger die Speicher wieder aufzufüllen, je schwerwiegender der Mangel an Vitamin D ist.

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Es gibt nur wenige Lebensmittel, die Vitamin in größeren Mengen enthalten. Dazu zählen Fettfische - insbesondere Lachs, Hering und Makrele. (Bildquelle: Ponyo Sakana / pexels)

Welche Alternativen gibt es zu Vitamin D Kapseln?

Jede der zahlreichen Varianten an Vitamin D Kapseln hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wir stellen dir im Folgenden einige Alternativen vor.

Vitamin D Tabletten

Vitamin D Tabletten sind in der Regel preiswert und lange haltbar. Allerdings sind sie für einige Menschen schwer zu schlucken und enthalten Zusatzstoffe wie Magnesiumstearat, Eisenoxid sowie Titanoxid. Die Aufnahme ist nicht so gut wie bei den Kapseln.

Vitamin D Tropfen

Das Vitamin D befindet sich bereits in flüssiger und öliger Form und kann vom Körper somit optimal aufgenommen und verwertet werden. Ein weiterer Vorteil der Vitamin D Tropfen ist die Möglichkeit der individuellen Dosierung.

Sie sind leicht zu schlucken, enthalten kaum bis keine Zusatzstoffe, sind jedoch nicht so lange haltbar wie Kapseln und Tabletten.

Sonnenlicht

Vitamin D kann im Körper selbst hergestellt werden, aber nur unter Einwirkung von Sonnenlicht. Mit wenigen Minuten täglicher Sonneneinstrahlung auf der Haut wird das in der Haut aufgebaute Cholesterol in Vitamin D umgewandelt. (10)

Lebensmittel

Für einen guten Vitamin D Gehalt kannst du zusätzlich auf deine Ernährung achten. Es ist allerdings keine richtige Alternative in diesem Sinn, da du über die Nahrung nur 10 bis 20 Prozent deines Bedarfs an Vitamin D decken kannst.

In der folgenden Tabelle haben wir dir Lebensmittel mit hohem Vitamin D Gehalt pro 100 Gramm aufgelistet.

Lebensmittel Vitamin D
Hering 25 Mikrogramm
Lachs 16 Mikrogramm
Avocado 6 Mikrogramm

Vitamin D Tropfen, Tabletten und Kapseln haben jeweils verschiedene Vor- und Nachteile und sollte den individuellen Bedürfnissen nach gewählt werden. Nahrungsergänzungsmittel sind aber nicht immer notwendig, wenn du genügend UVB-Strahlung und vitaminreiche Nahrung bekommst.

Eine Kombination von Sonne und ausgewählter, Vitamin D-reicher Nahrungsmittel trägt viel zu einer adäquaten Vitamin D-Versorgung bei.

Fazit

Neben anderen Vitaminen wie A, B12, C und E ist auch das D3-Vitamin für den Körper von großer Bedeutung. Es unterstützt gesunde Knochen und Muskeln sowie ein starkes Immunsystem.

Achte täglich darauf, dass deine Haut ausreichend Sonnenstrahlung bekommt und auf deine Ernährung um einen Vitamin D Mangel nach Möglichkeit zu vermeiden.

Sollte es dennoch dazu kommen, kannst du auf Vitamin D Kapseln mit passender Dosierung zurückgreifen um deine Speicher wieder aufzufüllen.

Bildquelle: 123rf / 119649137

Einzelnachweise (11)

1. Urena-Torres P, Souberbielle JC. Pharmacologic role of vitamin D natural products. Curr Vasc Pharmacol. 2014 Mar;12(2):278-85. doi: 10.2174/15701611113119990020. PMID: 23713872.
Quelle

2. Jette Jakobsen, Elisabeth Anne Wreford Andersen, Tue Christensen, Rikke Anderson, Susanne Bügel (2017). Vitamin D Vitamers Affect Vitamin D Status Differently in Young Healthy Males
Quelle

3. Kulda V. Metabolizmus vitaminu D [Vitamin D metabolism]. Vnitr Lek. 2012 May;58(5):400-4. Czech. PMID: 22716179.
Quelle

4. Książek A, Zagrodna A, Słowińska-Lisowska M. Vitamin D, Skeletal Muscle Function and Athletic Performance in Athletes-A Narrative Review. Nutrients. 2019 Aug 4;11(8):1800. doi: 10.3390/nu11081800. PMID: 31382666; PMCID: PMC6722905.
Quelle

5. Chiang CM, Ismaeel A, Griffis RB, Weems S. Effects of Vitamin D Supplementation on Muscle Strength in Athletes: A Systematic Review. J Strength Cond Res. 2017 Feb;31(2):566-574. doi: 10.1519/JSC.0000000000001518. PMID: 27379960.
Quelle

6. Žmitek K, Hribar M, Hristov H, Pravst I. Efficiency of Vitamin D Supplementation in Healthy Adults is Associated with Body Mass Index and Baseline Serum 25-Hydroxyvitamin D Level. Nutrients. 2020 Apr 29;12(5):1268. doi: 10.3390/nu12051268. PMID: 32365732; PMCID: PMC7284348.
Quelle

7. Kornelia Galior, Stefan Grebe, Ravinder Singh (2018). Development of Vitamin D Toxicity from Overcorrection of Vitamin D Deficiency: A Review of Case Reports
Quelle

8. Holick MF. The vitamin D deficiency pandemic: Approaches for diagnosis, treatment and prevention. Rev Endocr Metab Disord. 2017 Jun;18(2):153-165. doi: 10.1007/s11154-017-9424-1. PMID: 28516265.
Quelle

9. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Vitamin D (Calciferole)
Quelle

10. Holick MF. Ultraviolet B Radiation: The Vitamin D Connection. Adv Exp Med Biol. 2017;996:137-154. doi: 10.1007/978-3-319-56017-5_12. PMID: 29124697.
Quelle

11. Li CL, Martini LG, Ford JL, Roberts M. The use of hypromellose in oral drug delivery. J Pharm Pharmacol. 2005 May;57(5):533-46. doi: 10.1211/0022357055957. PMID: 15901342.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Pharmacologic role of vitamin D natural products
Urena-Torres P, Souberbielle JC. Pharmacologic role of vitamin D natural products. Curr Vasc Pharmacol. 2014 Mar;12(2):278-85. doi: 10.2174/15701611113119990020. PMID: 23713872.
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Vitamin D Vitamers Affect Vitamin D Status Differently in Young Healthy Males
Jette Jakobsen, Elisabeth Anne Wreford Andersen, Tue Christensen, Rikke Anderson, Susanne Bügel (2017). Vitamin D Vitamers Affect Vitamin D Status Differently in Young Healthy Males
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Vitamin D metabolism
Kulda V. Metabolizmus vitaminu D [Vitamin D metabolism]. Vnitr Lek. 2012 May;58(5):400-4. Czech. PMID: 22716179.
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Vitamin D, Skeletal Muscle Function and Athletic Performance in Athletes-A Narrative Review
Książek A, Zagrodna A, Słowińska-Lisowska M. Vitamin D, Skeletal Muscle Function and Athletic Performance in Athletes-A Narrative Review. Nutrients. 2019 Aug 4;11(8):1800. doi: 10.3390/nu11081800. PMID: 31382666; PMCID: PMC6722905.
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Effects of Vitamin D Supplementation on Muscle Strength in Athletes: A Systematic Review
Chiang CM, Ismaeel A, Griffis RB, Weems S. Effects of Vitamin D Supplementation on Muscle Strength in Athletes: A Systematic Review. J Strength Cond Res. 2017 Feb;31(2):566-574. doi: 10.1519/JSC.0000000000001518. PMID: 27379960.
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Efficiency of Vitamin D Supplementation in Healthy Adults is Associated with Body Mass Index and Baseline Serum 25-Hydroxyvitamin D Level
Žmitek K, Hribar M, Hristov H, Pravst I. Efficiency of Vitamin D Supplementation in Healthy Adults is Associated with Body Mass Index and Baseline Serum 25-Hydroxyvitamin D Level. Nutrients. 2020 Apr 29;12(5):1268. doi: 10.3390/nu12051268. PMID: 32365732; PMCID: PMC7284348.
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Development of Vitamin D Toxicity from Overcorrection of Vitamin D Deficiency: A Review of Case Reports
Kornelia Galior, Stefan Grebe, Ravinder Singh (2018). Development of Vitamin D Toxicity from Overcorrection of Vitamin D Deficiency: A Review of Case Reports
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The vitamin D deficiency pandemic: Approaches for diagnosis, treatment and prevention
Holick MF. The vitamin D deficiency pandemic: Approaches for diagnosis, treatment and prevention. Rev Endocr Metab Disord. 2017 Jun;18(2):153-165. doi: 10.1007/s11154-017-9424-1. PMID: 28516265.
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Vitamin D (Calciferole)
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Vitamin D (Calciferole)
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Ultraviolet B Radiation: The Vitamin D Connection
Holick MF. Ultraviolet B Radiation: The Vitamin D Connection. Adv Exp Med Biol. 2017;996:137-154. doi: 10.1007/978-3-319-56017-5_12. PMID: 29124697.
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The use of hypromellose in oral drug delivery
Li CL, Martini LG, Ford JL, Roberts M. The use of hypromellose in oral drug delivery. J Pharm Pharmacol. 2005 May;57(5):533-46. doi: 10.1211/0022357055957. PMID: 15901342.
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