Vitamin D3 Tropfen
Zuletzt aktualisiert: 7. Dezember 2020

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In den Sommermonaten muss man sich um einen Vitamin D Mangel keine Sorgen machen, da bei ausreichender Sonneneinstrahlung genug von dem Stoff in unserem Körper produziert wird. Wenn aber die sonnenarmen Wintertage anrücken, kann man sich über die Einnahme von Vitamin D3 Tropfen Gedanken machen.

Bei der Einnahme von Vitamin D3 Tropfen gibt es einige Faktoren, die du beachten solltest. Aus diesem Grund haben wird in unserem Vitamin D3 Tropfen Test 2021 für dich die wichtigsten Informationen zusammengetragen. Du erfährst in unserem Test, welche Wirkung Vitamin D3 im Körper hat und was du bei der Verwendung beachten musst.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin D3 ist ein Hormon, das zur Gesundheit des Menschen beiträgt. Es wird hauptsächlich vom Körper selbst gebildet und nur wenig über die Nahrung aufgenommen. Für die Bildung muss die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
  • Im Winter kann es aufgrund der niedrigen Sonneneinstrahlung und dem vermehrten Aufenthalt in geschlossenen Räumen zu einem Vitamin D3 Mangel kommen.
  • Bei einem Vitamin D3 Mangel kann es sinnvoll sein, das Hormon in Form von Vitamin D3 Tropfen zu sich zu nehmen. Hierbei sollte man sich aber immer von einem Arzt beraten lassen.

Vitamin D3 Tropfen Test: Favoriten der Redaktion

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Bei diesem Vitamin D3 Präparat von Sundt handelt es sich um ein flüssiges, liposomales Produkt. Dabei wird das Vitamin D in Liposome eingebunden und besitzt so eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit als vergleichbare Produkte.

Der Wirkstoff kann dadurch besser, schneller und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. So kann das Vitamin D deine Knochen stärken und dein Immunsystem unterstützen.

Beim Kauf erhältst du eine 60 ml Flasche, was ungefähr 30 Portionen ergibt. Die Tropfen sind gluten- und zuckerfrei. Zudem wurde bei der Herstellung darauf geachtet, dass keine genmanipulierten Zutaten verwendet werden.

Die besten Vitamin D3 Tropfen mit K2

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Besonders punktet zudem die Inhaltsmenge pro Flasche, welche perfekt auf die Haltbarkeit des Produktes von zwei Jahren sowie die empfohlene Tagesdosierung von jeweils zwei Tropfen abgestimmt ist. Somit reicht das Öl für 510 Tage und es wird sichergestellt, dass auch jeder Tropfen optimale Verwendung findet - dies trägt zum top Preis-Leistungs-Verhältnis der Vitamin D3K2 Tropfen von Billion Trees bei.

Die besten Allround Vitamin D3 Tropfen

Die Vitamin D3 Tropfen von Natural Elements werden in Deutschland hergestellt und überzeugen durch ihre laborgeprüfte Qualität, die durch ein Zertifikat bestätigt wird. Die Tropfen sind frei von jeglichen Zusatzstoffen wie künstliche Aromen oder Stabilisatoren. Da das Produkt auch frei von Gluten, Laktose und tierischen Produkten wie Gelatine ist, kann es bedenkenlos von Vegetariern/ Veganern und auch bei Zöliakie und Laktoseunverträglichkeit verwendet werden.

Das Vitamin D3 ist in Öl aus Kokosnuss gelöst, wodurch der Inhalt von 50ml lang haltbar ist und der Stoff leichter von deinem Körper aufgenommen werden kann. Die Tropfen haben eine Dosierung von 1000 IE und du kannst sie mit der integrierten Pipette leicht einnehmen.

Die besten Vitamin D3 Tropfen für Kinder

Da Kinder weniger IE benötigen als ein Erwachsener, sind die Sonnenkind Vitamin D3 Tropfen von Naturtreu mit 500 IE speziell niedrig dosiert. Zusätzlich ist noch Vitamin K2 als Kofaktor vorhanden, um eine gute Vitaminversorgung zu gewährleisten. Zur Herstellung der Tropfen werden rein pflanzliche Produkte ohne Zusatzstoffe verwendet.

Die Tropfen werden ab einem Lebensalter von vier Jahren empfohlen und sind komplett geschmacksneutral, damit Kinder sie auch eher einnehmen. Wenn du bei deinem Kind also einen Vitamin D3 Mangel vorbeugen willst, kannst du bedenkenlos zu diesen Tropfen greifen.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin D3 Tropfen

Beim Kauf von Vitamin D3 Tropfen kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Die Dosierung von Vitamin D3 Tropfen wird in Internationalen Einheiten (IE) angegeben. Die meisten Präparate enthalten 1000 IE pro Tropfen. Hoch dosierte Tropfen enthalten bis zu 5000 IE. Es gibt aber auch niedrig dosierte Präparate.

Welche Dosierung für dich die richtige ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Dosierung geeignet für
400-500 IE pro Tropfen für Kinder und Säuglinge
ab 1000 IE pro Tropfen für Erwachsene, bei bestehendem Mangel

Eine hohe Dosierung empfiehlt sich im Winter bei bereits bestehendem Vitamin D3 Mangel oder wenn du einer Risikogruppe angehörst. Zu den Risikogruppen gehören unter anderem schwangere Frauen und Menschen mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen.

Kofaktoren

Vitamin D3 Tropfen werden oft in Kombination mit Vitamin K2, Vitamin A, Kalzium oder Magnesium angeboten. Besonders Vitamin K2 wird gerne als Kofaktor eingesetzt, da es ebenso wie Vitamin D3 zur Knochengesundheit des Menschen beitragen kann (1).

Anders als Vitamin D3 können die Kofaktoren bei gesunden Menschen meist über die Ernährung ausreichend zugeführt werden. Ob eine zusätzliche Supplementierung durch Präparate erforderlich ist, solltest du vorab mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Zusatzstoffe

Generell empfiehlt es sich beim Kauf von Vitamin D3 Tropfen darauf zu achten, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind. Dazu zählen beispielsweise Farb- und Konservierungsstoffe, aber auch Allergene wie Soja, Nuss, Laktose und Gluten. Zucker und andere Süßungsmittel werden ebenfalls manchmal hinzugegeben.

Auch Gelatine ist in vielen Vitamin D3 Tropfen enthalten. Für vegetarisch und vegan lebende Personen gibt es speziell vegane Tropfen, die frei von jeglichen tierischen Inhaltsstoffen sind.

Bioverfügbarkeit

Als Bioverfügbarkeit bezeichnet man die optimale Aufnahme von Vitamin D3 im Körper. Da Vitamin D3 zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, wird die Aufnahme der Substanz durch die Zugabe von Fett erleichtert.

Die besten Öle für Vitamin D3 Tropfen sind sogenannte Mittelkettige Triglyceride (MCT).

Vielen Vitamin D3 Tropfen ist deswegen Fett in Form von Ölen beigesetzt. Besonders Öle mit gesättigten Fettsäuren (z. B. Kokosöl) solltest du bevorzugen, da sie länger haltbar sind als andere Speiseöle.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin D3 Tropfen ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin D3 Tropfen zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was sind Vitamin D3 Tropfen?

Bei Vitamin D3 handelt es sich genau genommen nicht um ein Vitamin, sondern um ein sogenanntes Prohormon, das vom Körper selbst gebildet wird (2). Die Bildung des Hormons geschieht durch die Aufnahme von Sonnenlicht über die Haut. Auch in manchen Lebensmitteln, wie Fisch, ist Vitamin D3 in geringen Mengen enthalten.

Vitamin D3 Tropfen

Vitamin D3 wird umgangssprachlich auch als "Sonnenhormon" bezeichnet. (Bildquelle: unsplash / Jude Beck)

Vitamin D3 Tropfen sind Nahrungsergänzungsmittel in flüssiger Form. Meistens sind natürliche Öle beigesetzt, die die Aufnahme des Wirkstoffs im Körper verbessern. Die Tropfen können im Winter oder bei Mangelerscheinungen eingesetzt werden, um den Vorrat an Vitamin D3 im Körper aufzufüllen. Da Vitamin D3 nur sehr wenig in Lebensmitteln vorkommt, kann eine Einnahme durch Präparate sinnvoll sein.

Wie wirken Vitamin D3 Tropfen?

Vitamin D3 gilt als der Streber unter den Hormonen. Dieser Substanz werden viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachgesagt. Hier findest du die wichtigsten Wirkungen zusammengefasst.

Wirkung bei Depression 

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger. Die Bewegung an der frischen Luft wird durch die Kälte weniger. Besonders in den dunklen Wintertagen kämpfen viele Menschen mit Stimmungstiefs und depressiven Episoden. Vitamin D3 Tropfen sollen dabei helfen, diese Symptome abzuschwächen.

Vitamin D3 Tropfen

Vitamin D3 kann zu einer verbesserten Stimmung in den Wintermonaten beitragen. (Bildquelle: unsplash / Lesly Juarez)

Bei der Entwicklung des Gehirns und bei neuronalen Erkrankungen kann Vitamin D3 hilfreich sein. Depression und depressive Verstimmungen können nachweislich durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin D3 gemildert werden (3, 4).

Wirkung auf die Knochen

Vitamin D3 kann in Kombination mit anderen Stoffen (z. B. Kalzium) positive Auswirkungen auf die Knochen und die Erhaltung eines gesunden Skeletts haben (5, 6). Auch bei Osteoporose soll Vitamin D3 helfen. Eine heilende Wirkung konnte aber bisher noch nicht vollends bestätigt werden (7).

Wirkung bei Krebs und Herzkreislauferkrankungen

Oft werden Vitamin D3 Präparate zur Vorbeugung von Krebs oder Herzkreislauferkrankungen eingesetzt. Es soll auch das Wachstum von Tumoren einschränken können.

Obwohl vielfach behauptet, konnte bisher aber kein vermindertes Risiko für Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Einnahme von Vitamin D3 festgestellt werden (8, 9). In Einzelfällen kann die Zugabe von Vitamin D3 sinnvoll sein, allgemein bietet der Wirkstoff aber keinen signifikanten Schutz vor diesen Krankheiten.

Wirkung bei Multipler Sklerose

Vielfach wird ein Zusammenhang zwischen dem Risiko für Multiple Sklerose und einem Vitamin D3 Mangel angenommen. Die Einnahme von Vitamin D3 bei einem bestehenden Mangel kann für MS-Patienten und auch zur Prävention der Krankheit durchaus sinnvoll sein.

Zwar gibt es Hinweise darauf, dass ein niedriger Vitamin D3 Spiegel mit einem Risiko für MS zusammenhängt, aber das Gebiet ist noch zu wenig erforscht, um eine konkrete Verbindung der beiden Faktoren anzugeben (10).

Wirkung bei Rachitis

Bei Rachitis handelt es sich um eine Krankheit, die zu Verformungen des Knochenbaus bei Kindern und Säuglingen führt. Die Knochen werden weich und verkrümmen sich. Diese Krankheit ist eine der bekanntesten Folgen eines Vitamin D3 Mangels (11).

Bei einer Rachitis wird nicht genug Kalzium eingelagert.

Zur Behandlung bzw. zur Vorbeugung der Erkrankung ist es sinnvoll sich viel im direkten Sonnenlicht aufzuhalten und Vitamin D3 als Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen. Zusätzlich kann man Nahrungsmittel zu sich nehmen, die viel Vitamin D3 enthalten.

Welche Nebenwirkungen können Vitamin D3 Tropfen haben?

Nebenwirkungen treten für gewöhnlich nur dann auf, wenn über längere Zeit eine zu hohe Dosis an Vitamin D3 eingenommen wird. Ab 100 Mikrogramm am Tag kann die Dosierung gefährlich werden und Nebenwirkungen wie Nierensteine können die Folge sein. Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwächegefühl können ebenfalls bei einer Überdosis auftreten.

Wie werden Vitamin D3 Tropfen richtig eingenommen?

Bei der Einnahme von Vitamin D3 Tropfen musst du vor allem auf die Dosierung achten. Die Meinungen welche Dosierung "ausreichend" ist gehen dabei weit auseinander und reichen von 1000 IE bis 5000 IE pro Tag (12). Die Dosis hängt auch stark vom Alter und anderen Faktoren, wie z. B. einer Schwangerschaft, ab.

Einnahme Ursache
tägliche Einnahme nach Bescheinigung eines Vitamin D3 Mangels
wöchentliche/ monatliche Einnahme zur Vorbeugung eines Mangels im Sommer

Nimm am besten nicht auf eigene Faust Vitamin D3 Tropfen zu dir, sondern lass dich von deinem Arzt beraten. Dieser wird dir eine individuelle Therapie und Anwendungsdauer empfehlen. Dadurch besteht auch keine Gefahr einer Überdosierung.

Wo kann ich Vitamin D3 Tropfen kaufen?

Vitamin D3 Tropfen gibt es sowohl in der Apotheke als auch im Internet. Achte beim Kauf darauf, ob der Hersteller Zertifikate vorweisen kann, die die Qualität bestätigen. Dadurch kannst du sicher sein, dass das Produkt frei von Zusatzstoffen und andere unerwünschten Beisätzen ist.

Welche Arten von Vitamin D3 Tropfen gibt es?

Bei Vitamin D3 Tropfen gibt es verschiedene Varianten zur Auswahl. Hier findest du die wichtigsten Kategorien:

Art Beschreibung
vegane Vitamin D3 Tropfen Diese Tropfen zeichnen sich dadurch aus, dass sie frei von tierischen Produkten wie Gluten oder Wollfett sind. Sie können von Veganern und Vegetariern eingenommen werden.
niedrig dosierte Vitamin D3 Tropfen Diese Tropfen haben eine Dosierung von 400 bis 500 IE. Sie sind vor allem für Kinder und Jugendliche geeignet.
hoch dosierte Vitamin D3 Tropfen Diese Tropfen gibt es ab einer Dosierung von 1000 IE. Sie eignen sich für Erwachsene und bei bereits bestehendem Vitamin D3 Mangel.

Achte bei der Wahl der richtigen Tropfen vor allem darauf, ob bereits ein Mangel besteht oder ob einer vermutet wird. Das hilft dir bei der Wahl der richtigen Dosiermenge.

Woran erkenne ich einen Vitamin D3 Mangel?

Ein Mangel an Vitamin D3 tritt meist bei Menschen auf, die sich häufig in Innenräumen aufhalten und dadurch zu wenig Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Auch Menschen, die aus traditionellen oder religiösen Gründen große Teile ihrer Haut bedecken, können Mangelerscheinungen aufweisen.

Vitamin D3 Tropfen

Besonders in nördlichen Breitengraden ist das Risiko für einen Vitamin D3 Mangel hoch. Erstes Symptom kann übermäßige Müdigkeit sein. (Bildquelle: unsplash.com / Kinga Cichewicz)

Die Symptome eines Vitamin D3 Mangels können folgende sein:

  • Haarausfall
  • Muskelschwäche und Muskelschmerzen
  • Rachitis bei Kindern
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Diese Symptome sind natürlich recht unspezifisch und können auch auf andere Erkrankungen hinweisen. Lass einen möglichen Mangel am besten durch eine Blutuntersuchung abklären.

Wie bewahre ich Vitamin D3 Tropfen auf?

Wie die meisten Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel solltest du die Tropfen immer geschlossen halten. Bewahre das Fläschchen am besten in der Packung auf, um es vor Licht zu schützen und stelle es an einen trockenen Ort. Achte auch darauf, dass Kleinkinder keinen Zugriff auf das Mittel haben.

Bildquelle: Ponchaisang / 123rf

Einzelnachweise (12)

1. Vermeer C, Jie KS, Knapen MH. Role of vitamin K in bone metabolism. Annu Rev Nutr. 1995;15:1-22. doi: 10.1146/annurev.nu.15.070195.000245. PMID: 8527213.
Quelle

2. DeLuca HF. Overview of general physiologic features and functions of vitamin D. Am J Clin Nutr. 2004 Dec;80(6 Suppl):1689S-96S. doi: 10.1093/ajcn/80.6.1689S. PMID: 15585789.
Quelle

3. Lansdowne AT, Provost SC. Vitamin D3 enhances mood in healthy subjects during winter. Psychopharmacology (Berl). 1998 Feb;135(4):319-23. doi: 10.1007/s002130050517. PMID: 9539254.
Quelle

4. Shipowick CD, Moore CB, Corbett C, Bindler R. Vitamin D and depressive symptoms in women during the winter: a pilot study. Appl Nurs Res. 2009 Aug;22(3):221-5. doi: 10.1016/j.apnr.2007.08.001. PMID: 19616172.
Quelle

5. Holick MF. Vitamin D and bone health. J Nutr. 1996 Apr;126(4 Suppl):1159S-64S. doi: 10.1093/jn/126.suppl_4.1159S. PMID: 8642450.
Quelle

6. Bikle DD. Vitamin D and bone. Curr Osteoporos Rep. 2012 Jun;10(2):151-9. doi: 10.1007/s11914-012-0098-z. PMID: 22544628; PMCID: PMC3688475.
Quelle

7. Zhao J, Zeng X, Wang J, Liu L. Association Between Calcium or Vitamin D Supplementation and Fracture Incidence in Community-Dwelling Older Adults: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA. 2017;318(24):2466–2482. doi:10.1001/jama.2017.19344
Quelle

8. Manson JE, Cook NR, Lee IM, Christen W, Bassuk SS, Mora S, Gibson H, Gordon D, Copeland T, D'Agostino D, Friedenberg G, Ridge C, Bubes V, Giovannucci EL, Willett WC, Buring JE; VITAL Research Group. Vitamin D Supplements and Prevention of Cancer and Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):33-44. doi: 10.1056/NEJMoa1809944. Epub 2018 Nov 10. PMID: 30415629; PMCID: PMC6425757.
Quelle

9. Behrend, C. VITAL-Studie: Krebsinzidenz unbeeinflusst von Vitamin-D-Supplementation. Im Focus Onkologie 22, 34 (2019). https://doi.org/10.1007/s15015-019-0088-4
Quelle

10. Sintzel MB, Rametta M, Reder AT. Vitamin D and Multiple Sclerosis: A Comprehensive Review. Neurol Ther. 2018 Jun;7(1):59-85. doi: 10.1007/s40120-017-0086-4. Epub 2017 Dec 14. PMID: 29243029; PMCID: PMC5990512.
Quelle

11. Kruse, K. Aktuelle Aspekte der Vitamin-D-Mangel-Rachitis. Monatsschrift Kinderheilkunde 148, 588–595 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050600
Quelle

12. Michael F. Holick, Neil C. Binkley, Heike A. Bischoff-Ferrari, Catherine M. Gordon, David A. Hanley, Robert P. Heaney, M. Hassan Murad, Connie M. Weaver, Evaluation, Treatment, and Prevention of Vitamin D Deficiency: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 96, Issue 7, 1 July 2011, Pages 1911–1930, https://doi.org/10.1210/jc.2011-0385
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Vermeer C, Jie KS, Knapen MH. Role of vitamin K in bone metabolism. Annu Rev Nutr. 1995;15:1-22. doi: 10.1146/annurev.nu.15.070195.000245. PMID: 8527213.
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Wissenschaftlicher Artikel
DeLuca HF. Overview of general physiologic features and functions of vitamin D. Am J Clin Nutr. 2004 Dec;80(6 Suppl):1689S-96S. doi: 10.1093/ajcn/80.6.1689S. PMID: 15585789.
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Klinische Studie
Lansdowne AT, Provost SC. Vitamin D3 enhances mood in healthy subjects during winter. Psychopharmacology (Berl). 1998 Feb;135(4):319-23. doi: 10.1007/s002130050517. PMID: 9539254.
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Pilotstudie
Shipowick CD, Moore CB, Corbett C, Bindler R. Vitamin D and depressive symptoms in women during the winter: a pilot study. Appl Nurs Res. 2009 Aug;22(3):221-5. doi: 10.1016/j.apnr.2007.08.001. PMID: 19616172.
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Wissenschaftlicher Artikel
Holick MF. Vitamin D and bone health. J Nutr. 1996 Apr;126(4 Suppl):1159S-64S. doi: 10.1093/jn/126.suppl_4.1159S. PMID: 8642450.
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Wissenschaftlicher Artikel
Bikle DD. Vitamin D and bone. Curr Osteoporos Rep. 2012 Jun;10(2):151-9. doi: 10.1007/s11914-012-0098-z. PMID: 22544628; PMCID: PMC3688475.
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Klinische Studie
Zhao J, Zeng X, Wang J, Liu L. Association Between Calcium or Vitamin D Supplementation and Fracture Incidence in Community-Dwelling Older Adults: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA. 2017;318(24):2466–2482. doi:10.1001/jama.2017.19344
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Klinische Studie
Manson JE, Cook NR, Lee IM, Christen W, Bassuk SS, Mora S, Gibson H, Gordon D, Copeland T, D'Agostino D, Friedenberg G, Ridge C, Bubes V, Giovannucci EL, Willett WC, Buring JE; VITAL Research Group. Vitamin D Supplements and Prevention of Cancer and Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2019 Jan 3;380(1):33-44. doi: 10.1056/NEJMoa1809944. Epub 2018 Nov 10. PMID: 30415629; PMCID: PMC6425757.
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Klinische Studie
Behrend, C. VITAL-Studie: Krebsinzidenz unbeeinflusst von Vitamin-D-Supplementation. Im Focus Onkologie 22, 34 (2019). https://doi.org/10.1007/s15015-019-0088-4
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Wissenschaftliche Review
Sintzel MB, Rametta M, Reder AT. Vitamin D and Multiple Sclerosis: A Comprehensive Review. Neurol Ther. 2018 Jun;7(1):59-85. doi: 10.1007/s40120-017-0086-4. Epub 2017 Dec 14. PMID: 29243029; PMCID: PMC5990512.
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Wissenschaftlicher Artikel
Kruse, K. Aktuelle Aspekte der Vitamin-D-Mangel-Rachitis. Monatsschrift Kinderheilkunde 148, 588–595 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050600
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Wissenschaftlicher Artikel
Michael F. Holick, Neil C. Binkley, Heike A. Bischoff-Ferrari, Catherine M. Gordon, David A. Hanley, Robert P. Heaney, M. Hassan Murad, Connie M. Weaver, Evaluation, Treatment, and Prevention of Vitamin D Deficiency: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 96, Issue 7, 1 July 2011, Pages 1911–1930, https://doi.org/10.1210/jc.2011-0385
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