Zink Brausetabletten
Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2020

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Zink ist eines der wichtigsten Spurenelemente in unserem Körper. Mit Sicherheit bist du in irgend einer Form auch schon mal auf Zink gestoßen, weißt aber noch nicht viel darüber. Kurz gesagt übernimmt Zink in unserem Körper einige lebenswichtige Aufgaben und unterstützt unsere Gesundheit.

Mit unserem großen Zink Brausetabletten Test 2021 möchten wir dir alles rund um das Thema Zink näher bringen. Wir gehen auf die Funktion von Zink an sich ein und erklären dir auch, warum Zink Brausetabletten auch für dich eine nützliche Nahrungsergänzung sein könnten.




Das Wichtigste in Kürze

  • Zink ist ein Spurenelement, welches der Körper nicht selber herstellen kann, allerdings einige lebenswichtige Aufgaben im Körper übernimmt.
  • Zink Brausetabletten helfen, den täglichen Zinkhaushalt zu decken und werden oft bei Zinkmangel eingesetzt. Dabei gibt es unterschiedlich stark dosierte Varianten. Die korrekte Dosierung ist elementar wichtig.
  • Ob du Zink Brausetabletten nehmen solltest und wie viel Zink du benötigst, kann dir nur dein Arzt sagen. Die Einnahme von Zink Brausetabletten ist nur bei einem Zinkmangel empfehlenswert.

Zink Brausetabletten Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Zink Brausetabletten mit Zusatzstoffen

Die Zink Brausetabletten von Doppelherz enthalten neben Zink noch weitere Nährstoffe und Vitamine. So beinhalten sie Vitamin C, Vitamin D3 und Vitamin B12. Es handelt sich hierbei um hochwertige Zink Brausetabletten, die für Veganer geeignet sind und die Geschmacksrichtung Zitrone enthalten.

Wenn du auf der Suche nach einem Mix aus Zink und weiteren Vitaminen bist, dann solltest du dir dieses Produkt genauer anschauen. Diese Zink Brausetabletten sind hochwertig und im Geschmack leicht süß und decken den Bedarf an mehreren Vitaminen und Zink gut ab.

Die besten reinen Zink Brausetabletten


Letzte Preis-Updates: Amazon.de (06.12.21, 02:36 Uhr), Sonstige Shops (05.12.21, 16:48 Uhr)

Die Zink Brausetabletten von ratiopharm beinhalten 25 mg reines Zink pro Brausetablette. Es handelt sich hierbei um reines, hochwertiges Zink ohne Geschmack und ohne weitere Zusatzstoffe oder Aromen. Diese Tabletten sind auch für Veganer geeignet.

Wenn du lediglich deinen Zinkhaushalt decken möchtest und keinen Wert auf den Geschmack, weitere Vitamine, Nährstoffe oder Säuren legst, dann wirst du mit diesen Zink Brausetabletten glücklich. Sie sind sehr hochwertig, geschmacksneutral und leicht einnehmbar.

Die besten Zink Brausetabletten mit Geschmack

Die Zink Brausetabletten von Biolectra enthalten 25 mg reines Zink pro Brausetabletten ohne zusätzliche Vitamine, Nährstoffe oder Säuren. Diese Zink Brausetabletten haben die Geschmacksrichtung Zitrone und auch Veganer können sie einnehmen.

Wenn dir der leicht metallische Geschmack von Zink unangenehm ist, du aber trotzdem hochwertiges und reines Zink zu dir nehmen willst, dann ist das eine sehr gute Wahl. Diese Zink Brausetabletten sind aufgrund ihres guten Geschmacks leicht einnehmbar und sehr hochwertig.

Kauf- und Bewertungskriterien für Zink Brausetabletten

Zink Brausetabletten gibt es in verschiedenen Varianten von unterschiedlichen Herstellern oder Supplementfirmen. Daher möchten wir dir die Suche und die Kaufentscheidung erleichtern, indem wir dir unsere Kriterien vorstellen. Du solltest beim Kauf diese Kriterien beachten und dich nach ihnen richten.

Grundsätzlich solltest du neben diesen Punkten aber immer darauf achten, dass du keine billigen Zink Brausetabletten kaufst. Qualität sollte neben den oben genannten Kriterien immer wichtig sein. Gib lieber etwas mehr Geld für hochwertige Zink Brausetabletten aus.

Dosierung

Zink kann auf verschiedene Arten eingenommen werden. Zink Brausetabletten sind dabei die beliebteste Variante, da man es einfach in Wasser auflösen und trinken kann. Hierbei ist die Dosierung und die Menge an Zink pro Brausetablette ein wichtiger Richtwert, den du beachten solltest.

Zink Brausetabletten gibt es in verschiedenen Größen mit einem unterschiedlich hohen Anteil an Zink. Das variiert in der Regel zwischen 5 und 25mg Zink pro Brausetablette. Somit ist nicht jede Zink Brausetablette ist für dich geeignet.

Manche Zink Brausetabletten sind nämlich für Menschen mit akutem Zinkmangel. Diese sind oft verschreibungspflichtig und nur bei Zinkmangel einzusetzen. Wenn du allerdings nur deinen Zinkhaushalt leicht anheben möchtest, solltest du zu Zink Brausetabletten mit 5mg Zink pro Brausetablette greifen.

Die genaue Dosierung und die Menge des Zinks, die du einnehmen solltest, kann dir nur ein Arzt wirklich vorgeben. Das ist nämlich von Person zu Person unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Eignung und Verträglichkeit

Wie bei allen Nahrungsergänzungen spielt die Verträglichkeit und die persönliche Eignung auch bei Zink Brausetabletten eine sehr wichtige Rolle. Ob du überhaupt Zink Brausetabletten benötigst, kann dir nur dein Arzt wirklich beantworten und diesen solltest du immer zuerst befragen.

Zink als Spurenelement wird vom Körper nahtlos aufgenommen und direkt weiter verarbeitet, daher ist ganz allgemein die Einnahme von Zink harmlos. Im Gegenteil, sie ist notwendig. Allerdings gibt es bei Zinktabletten einige Dinge zu beachten.

So werde Zinktabletten teilweise mit Aromen und Geschmacksverstärkern versetzt, die nicht für jeden Menschen verträglich sind. Das gilt besonders für Zink Brausetabletten mit Geschmack.

Zudem gibt es Zink Brausetabletten auch in Kombination mit anderen Vitaminen, Säuren und Nährstoffen, daher sollte auch hier die Einnahme nicht ohne ärztlichen Rat geschehen.

Zusatzstoffe

Wir haben eben schon erläutert, dass es Zink Brausetabletten in unterschiedlichen Varianten gibt. Manche Brausetabletten enthalten nur reines Zink ohne Geschmack und sonstige Verbindungen, während andere Zink Brausetabletten mit weiteren Zusatzstoffen angereichert werden.

Beliebt sind hierbei Varianten mit zusätzlichen Vitaminen, wie Vitamin C oder Vitamin E. Diese Art der Zink Brausetabletten enthalten allerdings deutlich weniger Zink, als Varianten ohne Vitamine. Das solltest du beim Kauf beachten, da nicht alle Zink Brausetabletten deinen Bedarf decken.

Mittlerweile bieten auch bekannte Supplement Hersteller aus der Fitnessszene Zink in Form von solchen Tabletten an. Diese enthalten dann einen ganzen Nährstoffmix und sind auch nicht unbedingt empfehlenswert, da der Anteil an Zink auch hier recht klein sein kann.

Du solltest daher wissen, welche Art der Zink Brausetabletten du benötigst. Zink Brausetabletten ohne Zusatzstoffe haben einen höheren Anteil an Zink und sind für Personen mit Zinkmangel geeignet, während Varianten mit Zusatzstoffen oft leichter dosiert sind.

Geschmack

Zink Brausetabletten werden in Wasser aufgelöst und können dann einfach getrunken werden. Viele Anbieter von Zink Brausetabletten bieten diese in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an.

Zink an sich hat einen metallischen Geschmack, der für einige Menschen unangenehm ist. Wenn du schon einmal eine Zink Brausetabletten ohne Geschmack genommen hast und dir die Einnahme schwerfiel, dann solltest du zu Varianten mit Geschmack greifen.

Beachte dabei, dass diese Zink Brausetabletten dann zusätzliche Aromen und Geschmacksverstärker beinhalten.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Zink Brausetabletten ausführlich beantwortet

Wir haben dir schon gezeigt, worauf du vor dem Kauf von Zink Brausetabletten achten solltest. Nun werden wir dir noch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Zink beantworten, damit du alle nötigen Informationen besitzt.

Was ist Zink und wofür benötigt es der Körper?

Zink ist, wie eingangs schon beschrieben eines der wichtigsten Spurenelemente in unserem Körper. Zink kann nicht vom Körper selbst produziert werden und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Es ist besonders in Fleisch, Fisch und Getreideprodukten enthalten.

Zink Brausetabletten

Besonders in Fleisch und Fisch ist hochwertiges Zink enthalten. (Bildquelle: Jason Leung / unsplash)

Zink ist für uns lebenswichtig, da es in unserem Körper in vielen Bereichen sehr wichtige Aufgaben übernimmt. So unterstützt Zink besonders unser Immunsystem. (1)

Daneben ist Zink für die Wund- und Zellheilung elementar wichtig. Auch der Stoffwechsel und hierbei vor allem die Synthese von Eiweiß wird durch Zink gesteuert und verbessert. (2, 10)

Besonders für unsere Haut und unsere Haare ist Zink wichtig. Wie du siehst benötigt unser Körper andauernd Zink und ohne das Spurenelement könnte der Körper einige Funktionen und natürliche Abläufe nicht korrekt ausführen. (3)

Wann und für wen ist die Einnahme von Zink Brausetabletten sinnvoll?

In unseren Kaufkriterien haben wir dir schon erklärt, dass es unterschiedlich dosierte Zink Brausetabletten zu kaufen gibt. Daher hängt die Frage nach der Einnahme in erster Linie mit der Art der Zink Brausetabletten zusammen.

Ganz allgemein kann man aber sagen, dass die Einnahme von Zink Brausetabletten nur für Leute wirklich sinnvoll ist, die einen Zinkmangel haben oder ihren Zinkhaushalt nicht immer vollständig abdecken können. (5, 9)

Du solltest daher immer einen Arzt befragen, bevor du zu Zink Brausetabletten greifst. Womöglich ist dein Zinkhaushalt ja bereits gedeckt und du benötigst die zusätzliche Einnahme von Zink gar nicht.

Zink Brausetabletten

Zink Brausetabletten sollte man nur bei einem Mangel an Zink zu sich nehmen (Bildquelle: stevepb / pixabay)

Manche Zink Brausetabletten sind sehr leicht dosiert oder in Kombination mit anderen Vitaminen und Nährstoffen erhältlich. Diese Brausetabletten können auch ohne ärztlichen Rat genommen werden, sind aber nicht für Leute mit einem akuten Zinkmangel geeignet.

Wie macht sich ein Mangel an Zink bemerkbar?

Ein Zinkmangel bedeutet, dass der Körper über einen längeren Zeitraum nicht genügend Zink zu sich nimmt. Wie viel Zink man täglich zu sich nimmt, hängt in erster Linie von der Nahrung ab und ist individuell.

Einen Zinkmangel kann dir nur ein Arzt diagnostizieren. Dabei kommt es häufig zu einer Blutuntersuchung, mit der man den Anteil an Zink im Körper messen kann.

Bei einem akuten Zinkmangel treten eine Vielzahl an Symptomen auf, die je nach Person unterschiedlich ausfallen können. Wir haben dir nun die häufigsten Symptome aufgelistet: (4, 8)

  • Anfälligkeit für Krankheiten
  • Hautprobleme
  • Haarausfall
  • Müdigkeit
  • Verlängerte Wundheilung

Ganz allgemein schwächt ein Zinkmangel das Immunsystem und einige Organe sind dadurch betroffen. Die Wundheilung ist blockiert oder dauert wesentlich länger als üblich und es macht sich an Haut und Haaren bemerkbar. (3, 4)

Zink Brausetabletten

Mit am meisten betroffen von einem Zinkmangel ist die Haut. Sie verliert Feuchtigkeit und Stabilität. (Bildquelle: christin-hume / unsplash)

Diese Symptome sind aber kein eindeutiger Beleg für einen Zinkmangel, daher ist ein Arztbesuch hier der beste Weg um Klarheit zu schaffen.

Welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von Zink Brausetabletten?

Zink an sich ist ein Spurenelement und kommt daher nur in sehr geringen Mengen im menschlichen Körper vor. Wie schon erklärt benötigt der Körper Zink und daher ist es für jeden Menschen verträglich.

Wenn du bereits deinen Zinkhaushalt deckst, dann ist die Einnahme von zusätzlichem Zink nicht empfehlenswert. Wenn man zu viel Zink zu sich nimmt, kann es zu Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit kommen. (5)

Des Weiteren sorgt ein zu hoher Anteil an Zink für einen Verlust von Mineralien im Körper. Davon betroffen sind besonders Eisen und Calcium, bei einer Überdosis an Zink kommt es gleichzeitig oft zu einem Eisen- und Calciummangel. (1, 5)

Wenn man jedoch Zink richtig dosiert, kommt es zu keinen Nebenwirkungen und die Einnahme ist harmlos. Bespreche daher die Dosierung mit einem Arzt und nehme nur Zink Brausetabletten, wenn du diese auch benötigst.

Wie ist Zink zu dosieren?

Wir haben dir schon erklärt, dass es sehr wichtig ist, Zink vernünftig und sinnvoll zu dosieren, um deinen Körper bei einem Mangel mit genügend Zink zu versorgen, aber gleichzeitig eine Überdosis an Zink zu vermeiden.

Die Dosierung sollte in jedem Fall ein Arzt für dich vorgeben, da dieser bei entsprechenden Tests weiß, wie viel Zink dein Körper bereits besitzt oder wie viel Zink du zusätzlich täglich benötigst.

Die Menge an Zink, die eine Person benötigt, hängt nämlich von einigen Faktoren ab und ist grundsätzlich immer unterschiedlich. So bestimmt vor allem das Alter und das Geschlecht die Menge an Zink, die man einnehmen sollte. (1, 6)

Geschlecht Menge pro Tag in mg
Frauen Im Kindesalter: 5

Erwachsene: 7

Männer Im Kindesalter: 7

Erwachsene: 10

Weiterhin benötigen Menschen mit einem akuten Zinkmangel in der Regel mehr Zink pro Tag als gesunde Menschen. Mögliche Vorerkrankungen können die benötigte Menge an Zink auch verändern. (6)

Daher kann dir diese Frage nur ein Arzt kompetent beantworten. Dieser kann deinen benötigten Zinkhaushalt feststellen und im Falle eines Mangels auch die Menge an zusätzlichem Zink bestimmen, die du täglich einnehmen musst.

Wo kann ich Zink Brausetabletten kaufen?

Zink Brausetabletten sind eine weit verbreitete Nahrungsergänzung und daher kann man sie in den verschiedenen Formen und Varianten auch mittlerweile in verschiedenen Läden kaufen. Auch Online-Shops bieten diese mittlerweile an.

Wichtig hierbei ist, dass einige Zink Brausetabletten verschreibungspflichtig sind und wirklich nur bei akutem Zinkmangel eingenommen werden dürfen. Diese Zink Brausetabletten bekommst du also nur über deinen Arzt.

Leicht dosierte Zink Brausetabletten gibt es in jeder Apotheke, in vielen Supermärkten und auch im Internet zu kaufen. Neben Amazon bieten auch Supplement-Hersteller verschiedene Arten von Zink Brausetabletten an.

Bildquelle: Blinova / 123rf

Einzelnachweise (10)

1. Skrajnowska D, Bobrowska-Korczak B. Role of Zinc in Immune System and Anti-Cancer Defense Mechanisms. Nutrients. 2019 Sep 22;11(10):2273. doi: 10.3390/nu11102273. PMID: 31546724; PMCID: PMC6835436.
Quelle

2. Lin PH, Sermersheim M, Li H, Lee PHU, Steinberg SM, Ma J. Zinc in Wound Healing Modulation. Nutrients. 2017 Dec 24;10(1):16. doi: 10.3390/nu10010016. PMID: 29295546; PMCID: PMC5793244.
Quelle

3. Wessels I, Maywald M, Rink L. Zinc as a Gatekeeper of Immune Function. Nutrients. 2017 Nov 25;9(12):1286. doi: 10.3390/nu9121286. PMID: 29186856; PMCID: PMC5748737.
Quelle

4. Prasad AS. Discovery of human zinc deficiency: its impact on human health and disease. Adv Nutr. 2013 Mar 1;4(2):176-90. doi: 10.3945/an.112.003210. PMID: 23493534; PMCID: PMC3649098.
Quelle

5. Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln: Anke Weißenborn, Nadiya Bakhiya, Irmela Demuth, Anke Ehlers, Monika Ewald, Birgit Niemann, Klaus Richter, Iris Trefflich, Rainer Ziegenhagen, Karen Ildico Hirsch-Ernst & Alfonso Lampen - 04.01.2018
Quelle

6. Verbraucherzentrale NRW e.V. 15.10.2020: Mehr Zink bei Erkältungen?
Quelle

7. Penny ME. Zinc supplementation in public health. Ann Nutr Metab. 2013;62 Suppl 1:31-42. doi: 10.1159/000348263. Epub 2013 May 3. PMID: 23689111.
Quelle

8. Yanagisawa H. Zinc deficiency and clinical practice--validity of zinc preparations. Yakugaku Zasshi. 2008 Mar;128(3):333-9. doi: 10.1248/yakushi.128.333. PMID: 18311051.
Quelle

9. Coleman JE. Zinc proteins: enzymes, storage proteins, transcription factors, and replication proteins. Annual Review of Biochemistry. 1992 ;61:897-946. DOI: 10.1146/annurev.bi.61.070192.004341.
Quelle

10. Office of Dietary Supplements National Institutes of Health 2020
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Artikel
Skrajnowska D, Bobrowska-Korczak B. Role of Zinc in Immune System and Anti-Cancer Defense Mechanisms. Nutrients. 2019 Sep 22;11(10):2273. doi: 10.3390/nu11102273. PMID: 31546724; PMCID: PMC6835436.
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Wissenschaftlicher Artikel
Lin PH, Sermersheim M, Li H, Lee PHU, Steinberg SM, Ma J. Zinc in Wound Healing Modulation. Nutrients. 2017 Dec 24;10(1):16. doi: 10.3390/nu10010016. PMID: 29295546; PMCID: PMC5793244.
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Wissenschaftlicher Artikel
Wessels I, Maywald M, Rink L. Zinc as a Gatekeeper of Immune Function. Nutrients. 2017 Nov 25;9(12):1286. doi: 10.3390/nu9121286. PMID: 29186856; PMCID: PMC5748737.
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Wissenschaftlicher Artikel
Prasad AS. Discovery of human zinc deficiency: its impact on human health and disease. Adv Nutr. 2013 Mar 1;4(2):176-90. doi: 10.3945/an.112.003210. PMID: 23493534; PMCID: PMC3649098.
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Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln: Anke Weißenborn, Nadiya Bakhiya, Irmela Demuth, Anke Ehlers, Monika Ewald, Birgit Niemann, Klaus Richter, Iris Trefflich, Rainer Ziegenhagen, Karen Ildico Hirsch-Ernst & Alfonso Lampen - 04.01.2018
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Wissenschaftlicher Artikel
Verbraucherzentrale NRW e.V. 15.10.2020: Mehr Zink bei Erkältungen?
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Wissenschaftlicher Artikel
Penny ME. Zinc supplementation in public health. Ann Nutr Metab. 2013;62 Suppl 1:31-42. doi: 10.1159/000348263. Epub 2013 May 3. PMID: 23689111.
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Wissenschaftlicher Artikel
Yanagisawa H. Zinc deficiency and clinical practice--validity of zinc preparations. Yakugaku Zasshi. 2008 Mar;128(3):333-9. doi: 10.1248/yakushi.128.333. PMID: 18311051.
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Wissenschaftlicher Artikel
Coleman JE. Zinc proteins: enzymes, storage proteins, transcription factors, and replication proteins. Annual Review of Biochemistry. 1992 ;61:897-946. DOI: 10.1146/annurev.bi.61.070192.004341.
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Wissenschaftlicher Artikel
Office of Dietary Supplements National Institutes of Health 2020
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